Buch, Deutsch, Band 12, 148 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 210 mm, Gewicht: 296 g
Markt und unternehmerische Kreativität
Buch, Deutsch, Band 12, 148 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 210 mm, Gewicht: 296 g
Reihe: The International Library of Austrian Economics
ISBN: 978-3-902466-03-7
Verlag: Friedrich A. von Hayek Institut
Huerta de Sotos Buch greift ein Thema auf, das in das Zentrum unseres Verständnisses von Wirtschaft führt. Anders als die gängigen Lehrbücher der Nationalökonomie, die sich durchwegs des neoklassischen Ansatzes befleißigen, nimmt es Gedanken auf, die erstmals von der “österreichischen Schule” der Nationalökonomie vor hundert Jahren entwickelt wurden. Diese Gedankenwelt hat sich in Folge der erzwungenen Auswanderung ihrer führenden Köpfe in den dreißiger Jahren in den angelsächsischen Sprachraum mittlerweile unter dem Namen “Austrian Economics” zum Konkurrenten der Neoklassik entwickelt und gedeiht dort kräftig.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Um die Arbeit von Studierenden und Forschern zu erleichtern, bleiben in dieser dritten Auflage von Die Österreichische Schule: Markt und Kreativität Struktur und Seitenzahlen der ersten Auflage erhalten. Es wurden nur ein paar kleine bibliographische und stilistische Korrekturen vorgenommen.
Beweis des wachsenden Interesses an der Österreichischen Schule weltweit sind die elf Übersetzungen dieses Buches, die bis heute das Licht der Welt erblickt haben. Konkret erschien das Buch in Englisch (Edward Elgar 2008, 2010), Französisch (Institut Charles Coquelin 2008), Spanisch (Unión Editorial 2000, 2012), Italienisch (Rubettino 2003), Russisch (Sotsium 2007, 2009, 2011), Chinesisch (Zhejiang University Press 2007), Rumänisch (Editura Universitatii „Alexandru Ioan Cuza“ 2011), Polnisch (Fijor Publishing 2010), Portugiesisch (O Espíritu das Leis 2005, Bnomics 2011), Brasilianisch (Mises Brasil 2010) und Tschechisch (Cevro 2012). Außerdem wurde gerade die Übersetzung ins Arabische abgeschlossen und wird – so Gott will – bald veröffentlicht.
Schließlich möchte ich diese dritte Auflage all meinen Schülern widmen, die mit großem Enthusiasmus und großer Anstrengung ihr kritisches Denken weiterentwickeln und kompromisslos die Wahrheit suchen.
Jesús Huerta de Soto
Professor der Volkswirtschaftslehre
Universidad Rey Juan Carlos