Hübner | Beurteilung und Popularisierung der Pädagogischen Lesungen in der DDR | Buch | 978-3-8340-2190-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 3, 171 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 297 g

Reihe: Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR

Hübner

Beurteilung und Popularisierung der Pädagogischen Lesungen in der DDR

Buch, Deutsch, Band 3, 171 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 297 g

Reihe: Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR

ISBN: 978-3-8340-2190-8
Verlag: Schneider Verlag


Der vorliegende dritte Band der Reihe Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR knüpft insofern an die ersten beiden Bände an, als er die organisatorischen Strukturen des Weiterbildungsformats Pädagogische Lesungen in den Blick nimmt. Dabei stehen allerdings nicht Zeitzeug*innen, die selbst als Autor*innen aktiv oder in der Administration tätig waren, im Vordergrund, sondern es werden u.a. mit den zentralen Konzeptionen, den Auswertungsberichten sowie dem in den Akten befindlichen Schriftverkehr bislang wenig beachtete Archivalien herangezogen, um die organisatorischen Rahmen- sowie Entstehungs- und Entwicklungsbedingungen der Pädagogischen Lesungen in der DDR aus Sicht der administrativen (Leitungs-)Ebene zu untersuchen. Hierunter fällt zum einen der Prozess der Weitergabe von der Kreisebene bis hin zum zentralen Ausscheid, dessen Selektionskriterien als eine Basis für die Beurteilung und Popularisierung der ,Best practice‘-Niederschriften bis dato nur am Rande betrachtet werden. Dabei gilt es u.a. zu rekonstruieren, ob und welche Kriterien existierten und inwieweit sie innerhalb der drei Dekaden Änderungen o.Ä. unterlagen. Zum anderen geraten auch die Zentralen Tage der Pädagogischen Lesungen in den Fokus, weil sie schließlich den alljährlichen Zenit dieses Selektionsprozesses sowie der Popularisierung darstellten. Dabei scheint es insbesondere wichtig, mithilfe des gewählten Quellenmaterials weitere Einblicke in die intendierten Funktionen dieser Großveranstaltung(en), den Teilnehmer*innenkreis oder hinsichtlich der erfolgten Dezentralisierung in ihre organisatorische Entwicklung zu ermöglichen.
Hübner Beurteilung und Popularisierung der Pädagogischen Lesungen in der DDR jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einleitung

2 Der Flaschenhals der Überlieferung Pädagogischer Lesungen
2.1 Von der Erstellung zur Weitergabe der Pädagogischen Lesungen
2.2 Die Popularisierung der Pädagogischen Lesungen

2.2.1 Popularisierung - eine erste Annäherung
2.2.2 Die Zentralen Tage der Pädagogischen Lesungen

3 Bestimmung von Qualität und Kriterien guter Pädagogischer Lesungen

3.1 Vorbemerkungen zu Grundannahmen und Methodik

3.2 Kriterien in den Konzeptionen, Einschätzungen und Auswertungen der Zentralen Tage der Pädagogischen Lesungen

3.2.1 Kriterien der 1960er Jahre

3.2.2 Kriterien der 1970er Jahre

3.2.3 Kriterien der 1980er Jahre

4 Zusammenfassung


Roberto Hübner war nach dem Studium der Fächer Deutsch, Geschichte und Latein für das Lehramt an Gymnasien Stipendiat im Rahmen des THEORIA-Projektes „Zwischen Ideologie und Innovation – die Pädagogischen Lesungen der DDR“ an der Universität Rostock. Derzeit befindet er sich im Referendariat in Wolfenbüttel.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.