Huber / Wissinger | Schulleitung - Forschung und Qualifizierung | Buch | 978-3-8100-3427-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 238 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 321 g

Huber / Wissinger

Schulleitung - Forschung und Qualifizierung


2002
ISBN: 978-3-8100-3427-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Buch, Deutsch, 238 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 321 g

ISBN: 978-3-8100-3427-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Das Buch unterrichtet über den Stand der Forschung zur Schulleitung. Es bietet einen Überblick über die Qualifizierung von SchulleiterInnen.

Huber / Wissinger Schulleitung - Forschung und Qualifizierung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Schulleitung als Gegenstand von Forschung und Qualifizierung — Eine Einführung.- I Schulleitung als Gegenstand der Forschung.- Forschung zur Schulleitung — Schwerpunkte und Perspektiven.- Der berufliche Werdegang von Schulleiterinnen — Ausgewählte Ergebnisse einer Untersuchung an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen.- Schulleitung im internationalen Vergleich — Ergebnisse der TIMSS-Schulleiterbefragung.- Schulleitungshandeln aus Lehrersicht — Einschätzungen zu schulentwicklungsbezogenen Handlungsdimensionen.- Schulentwicklung als Aufgabe und Handlungsfeld der Schulleitung — Die Perspektive der schottischen Qualitätsinitiative.- Personalrekrutierung und Personalbeurteilung — Erfahrungen mit einem neuen Handlungsfeld der Schulleitung.- II Qualifizierung der Schulleitung — Konzepte und Erfahrungen.- Organisation und Merkmale der Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern in den deutschen Bundesländern.- Arbeiten mit Berufsbiografien — Schulleitungsfortbildung in Brandenburg.- Führungskräftequalifizierung an verschiedenen Lernorten — Schulleitungsfortbildung in Rheinland-Pfalz.- Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz — Evaluation der Schulleitungsfortbildung in Nordrhein-Westfalen.- Vorbereitung auf Leitungsaufgaben in Schulen durch ein modularisiertes Fernstudium an der FernUniversität Hagen.- Zwischen traditionellem Fernstudium und Online-Lernen — Fernstudiengang „Schulmanagement“ an der Universität Kaiserslautern.- Trends in der Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern — Ausgewählte Ergebnisse einer international-vergleichenden Studie.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.


PD Dr. phil. habil. Jochen Wissinger, Privatdozent an der Universität Bamberg, z. Zt. Institut für Bildungsforschung am Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Gießen; Stephan Gerhard Huber, Universität Bamberg, Forschungssstelle für Schulentwicklung und Schulmanagement.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.