Huber | Windows Presentation Foundation | Buch | 978-3-8362-7201-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 1218 Seiten, Format (B × H): 207 mm x 246 mm, Gewicht: 2403 g

Reihe: Rheinwerk Computing

Huber

Windows Presentation Foundation

Das umfassende Handbuch
5. aktualisierte Auflage 2019
ISBN: 978-3-8362-7201-8
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH

Das umfassende Handbuch

Buch, Deutsch, 1218 Seiten, Format (B × H): 207 mm x 246 mm, Gewicht: 2403 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-8362-7201-8
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Alles, was Sie über den Standard von Microsoft zur oberflächennahen Programmierung wissen müssen, finden Sie in unserem umfassenden WPF-Kompendium. Nach einer Einführung in das Framework und die Beschreibungssprache XAML erfahren Sie hier auf über 1.200 Seiten, wie Sie mit der WPF grafische Benutzeroberflächen, 2D- und 3D-Grafiken sowie Animationen entwickeln oder Audio- und Videodateien einbinden. Alle Themen werden verständlich und anschaulich anhand realistischer Anwendungsbeispiele dargestellt, so dass Ihnen die Umsetzung eigener WPF-Applikationen problemlos gelingen wird.

Das Buch richtet sich an Entwickler mit Vorkenntnissen in C# und.NET und eignet sich sowohl zum Einstieg in die Thematik als auch als Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit. Die fünfte Auflage ist aktuell zu.NET Core 3, NET 4.8 und Visual Studio 2019.

Aus dem Inhalt:

- Programmiermodell

- Einführung in XAML

- Logical & Visual Tree

- Controls & Layout

- Dependency Properties

- Routed Events & Commands

- Ressourcen

- Styles, Trigger & Templates

- Data Binding

- 2D- & 3D-Grafik, Animationen

- Audio & Video

- Text & Dokumente

- ActiveX & DirectX

- Windows Forms/Win32

- Universal Windows Apps

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material



  Materialien zum Buch ... 25
  Vorwort ... 27
  Hinweise zum Buch ... 31

TEIL I  WPF-Grundlagen und -Konzepte ... 41

  1.  Einführung in die WPF ... 43

       1.1 ... Die WPF und .NET ... 43
       1.2 ... Von Windows 1.0 zur Windows Presentation Foundation ... 50
       1.3 ... Die Architektur der WPF ... 53
       1.4 ... Konzepte ... 59
       1.5 ... Zusammenfassung ... 74

  2.  Das Programmiermodell ... 77

       2.1 ... Grundlagen der WPF ... 78
       2.2 ... Projektvorlagen in Visual Studio 2019 ... 87
       2.3 ... Windows-Projekte mit Visual Studio 2019 ... 92
       2.4 ... Application, Dispatcher und Window ... 109
       2.5 ... Zusammenfassung ... 139

  3.  XAML ... 143

       3.1 ... ... 143
       3.2 ... Elemente und Attribute ... 145
       3.3 ... Namespaces ... 147
       3.4 ... Properties in XAML setzen ... 155
       3.5 ... Type-Converter ... 160
       3.6 ... Markup-Extensions ... 169
       3.7 ... XAML-Spracherweiterungen ... 175
       3.8 ... Collections in XAML ... 181
       3.9 ... XamlReader und XamlWriter ... 185
       3.10 ... Zusammenfassung ... 189

  4.  Der Logical und der Visual Tree ... 193

       4.1 ... Zur Veranschaulichung verwendete Komponenten ... 196
       4.2 ... Der Logical Tree ... 199
       4.3 ... Der Visual Tree ... 220
       4.4 ... Der Live Visual Tree in Visual Studio 2019 ... 235
       4.5 ... Zusammenfassung ... 240

  5.  Controls ... 243

       5.1 ... Die Klasse »Control« ... 246
       5.2 ... ContentControls ... 248
       5.3 ... ItemsControls ... 271
       5.4 ... Controls zur Textdarstellung und -bearbeitung ... 302
       5.5 ... Datum-Controls ... 307
       5.6 ... Range-Controls ... 312
       5.7 ... Sonstige, einfachere Controls ... 315
       5.8 ... Zusammenfassung ... 321

  6.  Layout ... 323

       6.1 ... Der Layoutprozess ... 323
       6.2 ... Layoutfunktionalität von Elementen ... 333
       6.3 ... Panels ... 354
       6.4 ... Das Layout von FriendStorage ... 385
       6.5 ... Zusammenfassung ... 401

  7.  Dependency Properties ... 403

       7.1 ... Die Keyplayer ... 404
       7.2 ... Dependency Properties ... 406
       7.3 ... Attached Properties ... 431
       7.4 ... Zusammenfassung ... 441

  8.  Routed Events ... 445

       8.1 ... Die Keyplayer ... 446
       8.2 ... Eigene Routed Events ... 453
       8.3 ... Die »RoutedEventArgs« im Detail ... 466
       8.4 ... Routed Events der WPF ... 471
       8.5 ... Zusammenfassung ... 485

  9.  Commands ... 487

       9.1 ... Die Keyplayer ... 488
       9.2 ... Eigene Commands mit »ICommand« ... 490
       9.3 ... Die »wahren« Keyplayer ... 495
       9.4 ... Eigene Commands mit der Klasse »RoutedUICommand« ... 504
       9.5 ... Built-in-Commands der WPF ... 514
       9.6 ... Das Model-View-ViewModel-Pattern (MVVM) ... 523
       9.7 ... Zusammenfassung ... 531

TEIL II  Fortgeschrittene Techniken ... 533

10.  Ressourcen ... 535

       10.1 ... Logische Ressourcen ... 535
       10.2 ... Binäre Ressourcen ... 558
       10.3 ... Zusammenfassung ... 571

11.  Styles, Trigger und Templates ... 573

       11.1 ... Styles ... 573
       11.2 ... Trigger ... 588
       11.3 ... Templates ... 603
       11.4 ... Styles, Trigger und Templates in FriendStorage ... 637
       11.5 ... Zusammenfassung ... 645

12.  Daten ... 647

       12.1 ... Data Binding ... 648
       12.2 ... Datenquellen eines Data Bindings ... 666
       12.3 ... Data Binding an Collections ... 692
       12.4 ... Benutzereingaben validieren ... 716
       12.5 ... Das DataGrid ... 737
       12.6 ... Daten mit DataTemplates visualisieren ... 762
       12.7 ... Drag-&-Drop ... 767
       12.8 ... Daten in FriendStorage ... 771
       12.9 ... Zusammenfassung ... 787

TEIL III  Reichhaltige Medien und eigene Controls ... 789

13.  2D-Grafik ... 791

       13.1 ... Shapes ... 792
       13.2 ... Geometries ... 804
       13.3 ... Drawings ... 816
       13.4 ... Programmierung des Visual Layers ... 823
       13.5 ... Brushes ... 828
       13.6 ... Cached Compositions ... 841
       13.7 ... Effekte ... 848
       13.8 ... Bitmaps ... 863
       13.9 ... Zusammenfassung ... 866

14.  3D-Grafik ... 869

       14.1 ... 3D im Überblick ... 870
       14.2 ... Die Objekte einer 3D-Szene im Detail ... 873
       14.3 ... Benutzerinteraktion mit 3D-Objekten ... 903
       14.4 ... Komplexe 3D-Objekte ... 908
       14.5 ... Zusammenfassung ... 913

15.  Animationen ... 915

       15.1 ... Animationsgrundlagen ... 916
       15.2 ... Basis-Animationen in C# ... 924
       15.3 ... Basis-Animationen in XAML ... 943
       15.4 ... Keyframe-Animationen ... 955
       15.5 ... Pfad-Animationen ... 963
       15.6 ... Easing Functions ... 966
       15.7 ... Low-Level-Animationen ... 976
       15.8 ... Zusammenfassung ... 980

16.  Audio und Video ... 981

       16.1 ... Audio (.wav) mit »SoundPlayerAction« und »SoundPlayer« ... 981
       16.2 ... Audio und Video mit »MediaPlayer« (C#) ... 985
       16.3 ... Audio und Video mit »MediaElement« (XAML) ... 991
       16.4 ... Zusammenfassung ... 1001

17.  Eigene Controls ... 1003

       17.1 ... Custom Controls ... 1004
       17.2 ... Custom Control mit Visual States ... 1035
       17.3 ... User Control ... 1042
       17.4 ... Alternativen zu Custom Control und User Control ... 1049
       17.5 ... Zusammenfassung ... 1056

18.  Text und Dokumente ... 1059

       18.1 ... Text ... 1060
       18.2 ... Das Text-Rendering beeinflussen ... 1075
       18.3 ... Flow-Dokumente ... 1080
       18.4 ... Annotationen ... 1091
       18.5 ... XPS-Dokumente (Fixed-Dokumente) ... 1096
       18.6 ... Drucken ... 1107
       18.7 ... Dokumente in FriendStorage ... 1112
       18.8 ... Zusammenfassung ... 1119

TEIL IV  Interoperabilität und Apps ... 1121

19.  Standard-Dialoge, Windows Taskbar und mehr ... 1123

       19.1 ... Standard-Dialoge ... 1123
       19.2 ... Integration in die Windows Taskbar ... 1125
       19.3 ... Deployment ... 1140
       19.4 ... Zusammenfassung ... 1141

20.  Interoperabilität ... 1143

       20.1 ... Unterstützte Szenarien und Grenzen ... 1144
       20.2 ... Windows Forms ... 1146
       20.3 ... ActiveX in WPF ... 1159
       20.4 ... Win32 ... 1162
       20.5 ... Zusammenfassung ... 1176

21.  Universal Windows Apps und WinUI ... 1177

       21.1 ... Einführung ... 1177
       21.2 ... Die FriendViewer-App erstellen ... 1182
       21.3 ... Zusammenfassung ... 1194

  Index ... 1195


Huber, Thomas Claudius
Thomas Claudius Huber ist Senior-Architekt, Entwickler, Berater und Trainer für Microsoft-Technologien. Zudem ist er Microsoft Certified Trainer und Microsoft Certified Professional Developer. Als Diplom-Wirtschaftsinformatiker spezialisierte sich Thomas Claudius Huber auf die Konzeption und Realisierung von mehrschichtigen Unternehmensanwendungen mit.NET. Die Entwicklung der Präsentationsschicht faszinierte ihn dabei schon immer. Deshalb setzt er sich seit der ersten Stunde mit GUI-Technologien wie der Windows Presentation Foundation (WPF) und Silverlight auseinander. Derzeit arbeitet Thomas Claudius Huber als Senior Consultant beim Schweizer Unternehmen Trivadis AG. Auf seiner Website bloggt er zum Thema.NET.



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