Huber / Nyffeler | Umgepflügte Zeit | Buch | 978-3-9803151-5-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 476 Seiten, PB, Format (B × H): 240 mm x 170 mm, Gewicht: 780 g

Reihe: Edition MusikTexte

Huber / Nyffeler

Umgepflügte Zeit

Schriften und Gespräche
1. Auflage 1999
ISBN: 978-3-9803151-5-9
Verlag: Edition MusikTexte

Schriften und Gespräche

Buch, Deutsch, 476 Seiten, PB, Format (B × H): 240 mm x 170 mm, Gewicht: 780 g

Reihe: Edition MusikTexte

ISBN: 978-3-9803151-5-9
Verlag: Edition MusikTexte


Vorwort von Max Nyffeler

Musikalische Zeit, Lebenszeit
Reflexionen über Kunst und Künstler

Vom Schmettern der Vögel am frühen Morgen. Warum schreibe ich Musik?

Paradoxes Gelingen. Konstruktion und Inspiration, Präformation und Zufall

Immanenz reiner Zeit. Die Musik in der Fremde der Gegenwart

Ganzheitserfahrung der Seele. Kunst und Selbstverwirklichung

Gegenbild. Wie lebt ein Künstler in unserer Gesellschaft?

Ein offenes Bündel von Möglichkeiten
Wandlungen des musikalischen Zeitbegriffs

Das Heraufkommende im Alten freilegen.
Über den Umgang mit historischer Musik

An den Rändern des Bewußtseins. Positionsbestimmung 1980

Die Tiefe des eigenen Herzens ausloten
Zu einer zeitgemäßen Mystik in gegensätzlichen Kulturen

Von Zeit zu Zeit. Zum Problem kompositorischer Zeit

„... durch die Stille hindurch hören ...“
Musik zwischen Spiritualität und Verdinglichung

Für einen lebendigeren Orgelklang
Stimmungssysteme, Temperatur, Mikrotonalität

Neue Perspektiven in gefährdeter Gegenwart
Wie können wir das Erbe Luigi Nonos in die Zukunft weitertragen?

Bis zum Zerreißen gespannt.
Zum Problem der Fasslichkeit von kompositorischen Vorgängen

Intermezzo: Innere und äußere Wirklichkeiten
Rückschau und Blick auf die Gegenwart

„Ich glaube an die Bedeutung des Herzens und der Liebe ...“
Gespräch mit Philippe Albèra

Die Isolation des Menschen überwinden. Zu Fragen von Bálint András Varga

Überbordende Lebensfülle in Acahualinca. Nicaraguanisches Tagebuch

Oase der Mittelmäßigkeit. Nachdenken über den Schweizer in mir

Über das eigene Schaffen. Kommentare, Analysen, Gespräche

„Ein Wunder, daß man überhaupt noch schlafen kann.“
Einführung zu „... inwendig voller Figur ...“

Anspruch auf Brüderlichkeit. Das Erste Streichquartett „Moteti – Cantiones“

Wo ist Zukunft? Entmythologisierung apokalyptischer Prophetien

Um der Unterdrückten willen.
Gegen die Verdinglichung des Menschen und der Kunst

Zwischen Verstummen und Schrei
Zu „Erniedrigt – geknechtet – verlassen – verachtet ...“

Totales Theater. Konzept für eine szenische Realisierung von „Erniedrigt – geknechtet – verlassen – verachtet ...

Textkomposition als Raumkomposition
Gespräch mit Max Nyffeler über „Cantiones de circulo gyrante“

Prima Materia. Marginalien zu „Cantiones de circulo gyrante“

„Protuberanzen“. Drei kleine Stücke für Orchester

Wagner in uns. Gespräch mit Max Nyffeler über „Spes contra spem“

Letzte Flucht nach vorne. Zur Entstehung von „Spes contra spem“

Nähe und Distanz. Zum Streichtrio „Des Dichters Pflug“

Blüte aus schlafender Knospe. Gespräch mit Hermann Backes
zu „Lamentationes sacrae et profanae ad responsoria Iesualdi“

Ästhetik des Fragmentalen. Marginalien zu „Umkehr – Im Licht sein ...“

Für eine Poesie des Widerstands
Gespräch mit Michael Schindhelm über das Basler Opernprojekt

Neue Ufer. „Lamentationes de fine vicesimi saeculi“

Alte und neue Zeitgenossen
Von Johann Sebastian Bach bis Giacinto Scelsi

Eine unendlich resistente Kunstmusik

Hommage à Bach im zwanzigsten Jahrhundert

Rätselhafter Mozart. À propos „Petite Pièce“

Der große Besitzergreifende. Zum Tod Igor Strawinskys

Versuch über Größe. Schönbergs Selbstverständnis in seinen Briefen

Nicht aus zweiter Hand. Zum siebzigsten Geburtstag Willy Burkhards

Glaubensbekenntnis. Zu Krzysztof Pendereckis „Lukas-Passion“

Intelligenz und sprühender Witz. Gutachten für Helmut Lachenmann

Pulsieren der musikalischen Zeit
Zu Streichquartetten von Scelsi, Huber und Crumb

Überlebensfragen heutiger Musik
Zu Institutionen, Initiativen, Auseinandersetzungen

Anti-Babel. Einführung zum Ersten Internationalen Komponistenseminar Boswil

Weg vom Schreibtisch! Konzeption und Praxis
des Instituts für Neue Musik an der Musikhochschule Freiburg

Öffentlichkeit für neue Musik
Initiative zur Gründung der Schweizer Musikedition

Spezialgebiet ohne Spezialisten. Zum Urhebergemeinschaftsrecht

Der Komponist als Sündenbock. Zur Musikerziehung

Spiegel der Gesellschaft. Wie obsolet ist die traditionelle Orchesterformation?

Paradoxien und Ambivalenzen

Zum Beispiel: Hundert Jahre Freiburger Philharmonisches Orchester

Offen für das musikalisch Fremde? Neue Musik in der Kirche von heute

Die Tradition neu entziffern
Wie Musikfestwochen-Programme aussehen können

Allseitige Verwebung.
Zur kulturellen Einheit des gesamteuropäischen Raums

Komponieren als Übersetzen
Überlebensfragen und Vermittlung zeitgenössischer Musikkulturen

Marginalien. Reden, Grußworte, Interviews, Glückwünsche

Freiheit von beschränkten Zeitvorstellungen. Musik und Wald

Wagnis des Neuen. Dankrede zum Beethoven-Preis 1970

Oase der Toleranz.
Zweites Internationales Komponistenseminar Boswil 1972

Ich – Dich – mich – doch – sich? Zum siebzigsten Geburtstag von Paul Sacher

Kunst als Flaschenpost? Dankrede für den Kunstpreis der Stadt Basel

Immer in Gefahr zu verklären ... Zu Fragen von Wolfgang Sandner

Ein Fest der Musik schlechthin
Grußwort zum 83. Schweizerischen Tonkünstlerfest in Zofingen

Schützengrabeninstinkt. Abschiedsrede des zurücktretenden Präsidenten
des Schweizerischen Tonkünstlervereins

Gegen den Strich gebürstet. Gespräch mit Herbert Glossner

Freiheit der Kunst. Dankwort zur Verleihung des Reinhold-Schneider-Preises

Selbstverständliche Nähe zum Gegenstand. Für Hans Oesch

„Als ob die Zukunft schon gewonnen wäre ...“

Donaueschingen am Ende des zwanzigsten Jahrhunderts

Für Heinz Holliger zum Sechzigsten

Werknotizen

Partita

Oratio Mechtildis

Noctes intelligibilis lucis

Moteti – Cantiones

Cantio – Moteti – Interventiones

La chace

Soliloquia

Alveare vernat

Askese

To Ask the Flutist

James Joyce Chamber Music

Tenebrae

Sabeth

Psalm of Christ

Ascensus

Tempora

... inwendig voller Figur ...

Hiob 19

Ein Hauch von Unzeit

Senfkorn

Schattenblätter

Tranpositio ad infinitum

Erinnere dich an G ...

... ohne Grenze und Rand ...

Oiseaux d’argent

Lazarus

Beati pauperes I

Beati pauperes II

Seht den Boden, blutgetränkt ...

Ich singe ein Land, das bald geboren wird

Ñudo que ansí juntaís

... von Zeit zu Zeit ...

Cantiones de circulo gyrante

Protuberanzen

Petite Pièce

Fragmente aus Frühling

Des Dichters Pflug

Die umgepflügte Zeit

Plainte – Die umgepflügte Zeit I

Agnus Dei cum recordatione

Rauhe Pinselspitze

... ruhe sanft ...

Winter Seeds

Intarsi

Black Plaint

A Prayer on a Prayer

Lamentatione sacrae et profanae ad responsoria Iesualdi

L’âge de notre ombre

L’ombre de notre âge

Ecce Homines



Werkverzeichnis

Bibliographie

Diskographie

Namensregister

Huber / Nyffeler Umgepflügte Zeit jetzt bestellen!

Zielgruppe


Kenner und Liebhaber von Musik



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.