Huber / Meyer / Bulut | Unternehmenserfolg durch strategische Corporate Social Responsibility | Buch | 978-3-8441-0122-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 56, 124 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 213 g

Reihe: Marketing

Huber / Meyer / Bulut

Unternehmenserfolg durch strategische Corporate Social Responsibility

Eine empirische Analyse am Beispiel von IKEA
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-8441-0122-5
Verlag: Josef Eul Verlag GmbH

Eine empirische Analyse am Beispiel von IKEA

Buch, Deutsch, Band 56, 124 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 213 g

Reihe: Marketing

ISBN: 978-3-8441-0122-5
Verlag: Josef Eul Verlag GmbH


Zwischen Wirtschaft und Gesellschaft hat sich ein tiefer Graben aufgetan – das ist jedenfalls der Eindruck vieler Konsumenten. Dabei scheinen ökonomische Interessen und soziale Zielsetzungen auf den ersten Blick unvereinbar geworden zu sein. Bilanzierungsskandale, fragwürdige Herstellungs- und Beschäftigungsmethoden in Zulieferbetrieben oder gesundheitliche Schädigung von Verbrauchern verringern das Vertrauen in die Wirtschaft. Aus dem Ziel, einer weiteren Erosion der Beziehung zwischen Anbietern und Konsumenten entgegenzuwirken, resultiert die Notwendigkeit, dass Unternehmen durch ihr Handeln als überzeugtes Mitglied der Gesellschaft wahrgenommen werden. Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen ist dementsprechend zunehmend in die öffentliche Diskussion gerückt und hat unternehmenspraktisch an Bedeutung gewonnen.

Aber nicht alle CSR-Maßnahmen sind frei von Risiken, da Unternehmen, die ihre Spenden beispielsweise an die Absatzzahlen von bestimmten Produkten koppeln, unterstellt wird, soziale Zwecke für ihre eigenen Ziele zu missbrauchen. Darüber hinaus sind die CSR-Bemühungen häufig weniger erfolgreich, da sich Unternehmen zu einem Engagement bei anerkannten Projekten gezwungen sehen, die in den meisten Fällen nicht in Einklang mit der Firmenstrategie stehen. Ob CSR-Maßnahmen, die sich an der Wertschöpfungskette eines Unternehmens orientieren, Vorteile bringen, wurde bisher nicht empirisch überprüft. Die Ergebnisse der hier durchgeführten Studie geben interessante Einblicke in dieses Phänomen.

Die Autoren verfolgen mit dem vorliegenden Buch die Absicht, die Wirkung von strategischer CSR offenzulegen und damit Determinanten und Konsequenzen einer erfolgreichen Kampagne zu identifizieren. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen, geben die Autoren wertvolle Empfehlungen für die Marketingpraxis und -forschung und wenden sich damit an Praktiker und Wissenschaftler zugleich.

Huber / Meyer / Bulut Unternehmenserfolg durch strategische Corporate Social Responsibility jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Frank Huber ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing I an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Direktor des Center of Market-Oriented Product and Production Management (CMPP) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie Partner der Strategie- und Managementberatung 2hm & Associates GmbH in Mainz.

Frederik Meyer ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Marketing I und am CMPP sowie Consultant bei der Strategie- und Managementberatung 2hm & Associates GmbH.

Oguzhan Bulut studierte Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und schloss sein Studium als Diplom-Kaufmann im Jahr 2008 ab.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.