E-Book, Deutsch, 26 Seiten, eBook
Reihe: essentials
Hruby Global Mindsets
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-658-06052-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Überblick und Bedeutung für Unternehmen und Organisationen
E-Book, Deutsch, 26 Seiten, eBook
Reihe: essentials
ISBN: 978-3-658-06052-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Im internationalen Konkurrenzkampf am Markt ist die Entwicklung eines Global Mindset ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen. Ein Global Mindset wird als die kognitive Fähigkeit definiert, unterschiedliche Kulturen zu verstehen und diese miteinander zu verbinden. In diesem Kontext besteht die Rolle von Führungskräften darin, mit Komplexität, Vielfältigkeit, Unsicherheit und Ambiguität umzugehen, das Zusammenarbeiten von Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen zu ermöglichen, Mitarbeiter und Prozesse an verschiedenen Orten zu koordinieren sowie das Arbeiten über nationale, organisationale und funktionale Grenzen hinweg zu gestalten. Studien belegen, dass ein Global Mindset den unternehmerischen Erfolg und die Internationalisierung positiv beeinflusst. Ergänzend werden Möglichkeiten der Messung bzw. Diagnose eines Global Mindset im Unternehmen vorgeschlagen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Was ist ein Global Mindset?.- Entwicklungsgeschichte des Global Mindset.- Bedeutung des Global Mindset für Unternehmen.- Analyse des Global Mindset auf Unternehmensebene.- Implikationen für das Management.