Hradilak | Führen von IT-Service-Unternehmen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 174 Seiten, eBook

Reihe: Edition CIO

Hradilak Führen von IT-Service-Unternehmen

Zukunft erfolgreich gestalten
2. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8348-9938-5
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Zukunft erfolgreich gestalten

E-Book, Deutsch, 174 Seiten, eBook

Reihe: Edition CIO

ISBN: 978-3-8348-9938-5
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die IT-Service-Branche befindet sich seit 10 Jahren in einem schmerzhaften Umbruch. Sie ist mit neuen Geschäftsmodellen, schrumpfenden Projektgrößen und sinkenden Preisen konfrontiert. Können, das vor wenigen Jahren noch Spitze war, ist nunmehr zu einer 'Commodity' geworden. Das Buch handelt davon, wie dieser Umbruch genutzt werden kann, um die eigene Zukunft erfolgreich zu gestalten.
Manager nicht nur der IT-Branche werden dafür sensibilisiert, dass die ertragreiche Zukunft von Serviceunternehmen nicht von ihrer Größe, sondern von ihrem Service Design und ihrer Engineeringstärke abhängt: In Zukunft werden nicht einfach die größten Unternehmen den größten Erfolg haben, sondern die Unternehmen, die über die meisten Topkräfte hinsichtlich Servicevertrieb, Projektmanagement und Technologiekönnen verfügen.
Diese Chancen werden von einem Praktiker für Praktiker als konkrete Handlungsempfehlungen für die einzelnen Unternehmensbereiche, wie zum Beispiel Vertrieb, Produktentwicklung, Personal und Management, beschrieben.

Dr. Kay P. Hradilak verfügt über langjährige Erfahrung im Aufbau von innovativem Servicegeschäft.

Hradilak Führen von IT-Service-Unternehmen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Geleitwort zur 2. Auflage;5
2;Geleitwort zur 1. Auflage;7
3;Vorwort zur 2. Auflage;9
4;Vorwort zur 1. Auflage;10
5;Inhaltsverzeichnis;12
6;1 Brechen Sie aus Ihren Überzeugungen aus;17
6.1;„Der Fluch der Goldenen Neunzigerf;17
6.2;Überzeugungen, die in Stein gemeißelt sind …;18
7;2 IT — eine Industrie hat sich normalisiert;20
7.1;2.1 IT ist eine Commodity — wird IT eine Utility?;20
7.1.1;Kommodisierung prägt die Informationstechnologie;20
7.1.2;Stetiger Preisverfall ist der bestimmende Trend der Computerhardware;20
7.1.3;Warum der stetige Preisverfall in der „Natur der Sachefi lieg;23
7.1.4;Wachsender Preisdruck auch im Softwarebereich;23
7.1.5;Die Globalisierung erhöht den Preisdruck …;24
7.1.6;…und ebnet den Weg für Szenarien, die die gesamte heutige Computerwelt erschüttern können;25
7.1.7;Existentielle Folgen für IT-Anbieter;26
7.1.8;„Computing on Demand"— die nächste Welle?;29
7.1.9;Wie realistisch ist die Umsetzung von „Computing on Demand";30
7.1.10;Stagnation in Deutschland — IT als Kostenfaktor;33
7.1.11;Fazit;34
7.2;2.2 Was sind eigentlich IT-Services?;35
7.2.1;IT-Services sind vielfältig;35
7.2.2;IT-Services sind besonders;35
7.2.3;Unklarheiten in der Definition;36
7.2.4;Zwei Servicewelten;36
7.2.5;Drei komplementäre Geschäftsfelder in den Infrastruktur-Services;38
7.2.6;Kommodisierung und „Computing on Demand" betreffen auch die IT-Services;40
7.2.7;Fazit;41
8;3 Werden Sie ein Engineering-Unternehmen;42
8.1;3.1 Engineeringstärke und Service Design sind entscheidender als Größe;42
8.1.1;IT-Services kommodisieren, aber verschwinden nicht;42
8.1.2;Größe oder Nische?;42
8.1.3;„Größe an sich" ist selten einVorteil!;44
8.1.4;Klasse statt Masse;45
8.1.5;Mindestgrößen stellen keine ernsthaften Eintrittsbarrieren dar;45
8.1.6;Konzentration auf Engineeringstärke und Service Design;45
8.1.7;Den Preiswettbewerb relativieren;46
8.1.8;Die Regeln des Geschäftes ändern;46
8.2;3.2 Forschung und Entwicklung „on the road";50
8.2.1;Die Chance aus dem Frust;50
8.2.2;Produktisierung, ja …;50
8.2.3;… aber bitte „on the road";51
8.2.4;Zwei Typen von IT-Serviceprodukten;51
8.2.5;IT-Engineering-Produkte;52
8.2.6;Entwicklung von Consulting-und Engineering-Produkten;53
8.2.7;Ablösen. Auf Frühjahr und Sommer kommt schließlich der Herbst und dann;58
8.2.8;Betriebsprodukte;58
8.2.9;Die Entwicklung von Betriebsprodukten: Service Design;59
8.2.10;Organisation der Produktentwicklung;62
8.2.11;Fazit;64
8.3;3.3 Servicevertrieb: Reißen Sie Wände ein;65
8.3.1;Ein klassisches Rollenspiel;65
8.3.2;Multiplizieren der Vertriebskraft: Die Serviceorganisation muss mit verkaufen;66
8.3.3;Der Vertrieb paukt „Services";67
8.3.4;Methodenprofessionalisierung;68
8.3.5;Mittelfristige Kundenentwicklung – durch Fokus besser sein;69
8.3.6;Vertriebstaktik – „Handwerk hat goldenen Boden";76
8.3.7;Vertriebsmanagement mit CRM-Systemen;77
8.3.8;Fazit;78
8.4;3.4 „Human Branding" und Marketing de „Besten Praxis";79
8.4.1;Markenbildung bei IT-Service-Unternehmen;79
8.4.2;Die Stunde der Wahrheit – wie werden Sie wahrgenommen?;79
8.4.3;Wofür sollte das „Human Brand" eines I-Dienstleisters stehen?;80
8.4.4;Markenumsetzung – Keine Kompromisse in den Details;83
8.4.5;„Marketing der besten Praxis";83
8.4.6;Marketingeffizienz;89
8.4.7;Fazit;89
8.5;3.5 Personal: Die Besten gewinnen, fördern und entwickeln;90
8.5.1;Menschen der IT-Service-Branche;90
8.5.2;Wie gewinne ich Top-Engineers und Top-Verkäufer?;91
8.5.3;Der „Marschallstab im Tornister";93
8.5.4;Zwei Karrierepfade in den Services;94
8.5.5;Vertrieb: Mit der Kundenbasis wachsen;97
8.5.6;Was macht den Schritt von einem Bereichsleiter zu einem Geschäftsführer aus?;100
8.5.7;Fazit;101
8.6;3.6 Vergütung: Bezahlen Sie für die persönliche Wertschöpfung;102
8.6.1;Ein paar Grundregeln;102
8.6.2;Service-Vergütung: Weg von Stunden hin zu Euros und zu Meilensteinen;103
8.6.3;Vertrieb: „The Sky is the limit";105
8.6.4;Vergütung der Bereichsleiter – der Bereich und das Ganze;108
8.6.5;Fazit;110
8.7;3.7 Fokussierte Beschaffung und Partnerschaftsnetze;111
8.7.1;Make or Buy-Entscheidungen hinsichtlich Können und Kapazität;111
8.7.2;Entscheidungen zum Fokus in den Technologiepartnerschaften;112
8.7.3;Auswahl und Aufbau von Servicepartnerschaften;113
8.7.4;Interne Besetzung von Projekten auf Basis einer Skill-und Projektdatenbank;114
8.7.5;Fazit;116
8.8;3.8 Organisation: Regionen, Kunden, Projekte, Produkte und Basiswissen;117
8.8.1;Zwei Fragen am Anfang;117
8.8.2;Auf was richte ich die Organisation aus?;117
8.8.3;Exkurs: Die „Fallstricke der Größe";123
8.8.4;Wie fördert die Organisation Wachstum ohne Erstarrung?;125
8.8.5;Fazit;128
8.9;3.9 Innovations-und Qualitätskultur – vom Schlagwort zur Realität;129
8.9.1;Innovations-und Qualitätskultur;129
8.9.2;„Ein Schuss Paranoia" und Beschedenheit;131
8.9.3;Kultur „säen";132
8.9.4;Mergers & Acquisitionsdie Königsdisziplin der Kulturarbeit;132
8.9.5;Fazit;134
8.10;3.10 IT-Service-Controlling – von unten nach oben;135
8.10.1;Das Controlling auf die Füße stellen;135
8.10.2;Vorschaurechnungen und zeitnahe Ist-Abrechungen für Kunden und Teams;136
8.10.3;Kalkulationsverfahren und -regeln;142
8.10.4;Die operative Businessplanung nach Kunden, Produkten;143
8.10.5;Weitere Controllingthemen: Systematiken und spannende Analysen;145
8.10.6;Fazit;145
8.11;3.11 Management: Weitgehende Delegation und Führen „von der Front";146
8.11.1;Eine Hochleistungsorganisation führen;146
8.11.2;Führen durch weitgehendes Delegieren und durch Orchestrieren;146
8.11.3;„Heroische Führung", …;148
8.11.4;… ohne die Tagesgeschäfte zu stören;149
8.11.5;Führen mit Managementberatern?;150
8.11.6;Führen in der Krise;152
8.11.7;Fazit;154
9;4 Ausblick: Werden Sie Servicearchitekt und Utility Engineer;155
9.1;Ausblick 2018: Das Ende der IT wie wir sie kennen?;155
9.2;Die Zukunft verspätet sich …;156
9.3;… und die Zukunft wird nicht monolithisch sein;157
9.4;Wie sich der Markt verschieben wird;157
9.5;Die Chancen für IT-Service-Unternehmen;159
9.5.1;A Anlagenbauer der IT-Fabriken werden;159
9.5.2;BVermarkten;160
9.5.3;C Selbst zum Utility-Anbieter werden;160
9.5.4;D Utility Anbieter 2.0 – die Chancen des virtualisierten Rechenzentrums;161
9.5.5;E Globale Wachstumschancen mit Engineeringstärke und Service Design;163
9.6;Fazit;165
10;Anhang;167
10.1;Anmerkungen;167
10.1.1;2 IT – eine Industrie hat sich normalisiert;167
10.1.2;3 Werden Sie ein Engineering-Unternehmen;169
10.1.3;4 Ausblick: Werden Sie Servicearchitekt und Utility Engineer;170
10.2;Abbildungen;172
10.3;Boxen;173
10.4;Bücher;174
10.5;Kapitel-Zitate;175
11;Stichwortverzeichnis;176

Brechen Sie mit alten Überzeugungen.- Wird IT eine Utility?.- IT als Kostenfaktor.- Was sind IT-Services?.- Service-Vertrieb: Reißen Sie Wände ein.- Personal: Die Besten gewinnen, fördern und entwickeln.- Beschaffung und Partnerschaftsnetze.- Organisation: Regionen, Kunden, Projekte, Produkte.- Ausblick: Servicearchitekt und Utility Engineer.


Dr. Kay P. Hradilak verfügt über langjährige Erfahrung im Aufbau von innovativem Servicegeschäft.



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