Howe | Bindung über die Lebensspanne | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 272 Seiten

Howe Bindung über die Lebensspanne

Grundlagen und Konzept der Bindungstheorie
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-95571-384-3
Verlag: Junfermannsche Verlagsbuchhandlung
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Grundlagen und Konzept der Bindungstheorie

E-Book, Deutsch, 272 Seiten

ISBN: 978-3-95571-384-3
Verlag: Junfermannsche Verlagsbuchhandlung
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Inwiefern formen unsere frühen Beziehungen unser Bindungsverhalten im Erwachsenenleben? Die Bindungstheorie bietet ein fundiertes und umfassendes Modell, das erklärt, wie unsere frühesten Erfahrungen nicht nur unsere Entwicklung als Kind beeinflussen, sondern auch unsere Gefühle und unser Verhalten im späteren Leben. Das prägnant und eingängig gestaltete Buch von David Howe ist der ideale Einstieg in dieses faszinierende und schnell wachsende Forschungsfeld. Es erläutert die zentralen Konzepte der Bindungstheorie und erklärt, welche Rolle die verschiedenen Bindungsstile in Kindheit, Jugend und Erwachsenenleben spielen. Studenten und professionell Tätige in Therapie, Beratung und Coaching finden hier eine aufschlussreiche und nachdenklich stimmende Einführung in die Komplexität des menschlichen Verhaltens.

Howe Bindung über die Lebensspanne jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Inhalt;8
3;Vorwort;14
4;Danksagung;20
5;Teil 1: Bindungstheorie, Modelle und Messverfahren;22
5.1;1. Bindungsverhalten;24
5.1.1;1.1 Evolutionäre Anfänge;24
5.1.2;1.2 Gefahr und Sicherheit;26
5.1.3;1.3 Die Urspru?nge der Bindungstheorie;28
5.1.4;1.4 Bindungssystem und Bindungsverhalten;29
5.1.5;1.5 Bindungen und affektive Bande;32
5.1.6;1.6 Protest, Verzweiflung und Loslösung;35
5.1.7;1.7 Fu?rsorge;36
5.1.8;1.8 Spiel und Erkundung;38
5.1.9;1.9 Sichere Häfen und sichere Basis;39
5.1.10;1.10 Fazit;40
5.2;2. Gefu?hle und ihre Regulierung;42
5.2.1;2.1 Sozial von Geburt an;42
5.2.2;2.2 Die Ko-Regulation der Gefu?hle;44
5.2.3;2.3 Das soziale Gehirn;47
5.2.4;2.4 Die Entwicklung des psychologischen Selbst;48
5.2.5;2.5 Mind-Mindedness und Mentalisierung;49
5.2.6;2.6 Fazit;51
5.3;3. Das innere Arbeitsmodell;52
5.3.1;3.1 Lernen durch Erfahrung und Assoziation;52
5.3.2;3.2 Innere Arbeitsmodelle und mentale Repräsentationen;52
5.3.3;3.3 Entwu?rfe und Revidierungen, Überzeugungen und Erwartungen;55
5.3.4;3.4 Strategien fu?r das Bindungsverhalten;57
5.3.5;3.5 Zielkorrigierte Beziehungen;58
5.3.6;3.6 Fazit;59
5.4;4. Bindungsmuster;60
5.4.1;4.1 Einfu?hrung;60
5.4.2;4.2 Verteidigungsstrategien, adaptive Strategien und innere Arbeitsmodelle;61
5.4.3;4.3 Das Messen von Bindung im Säuglingsalter und in der Kindheit;68
5.4.4;4.4 Kultur, Gesellschaftsschicht und Bindung;70
5.4.5;4.5 Fazit;72
5.5;5. Bindungen im Erwachsenenalter;74
5.5.1;5.1 Von der Wiege bis zum Grab;74
5.5.2;5.2 Bindungsstile von Erwachsenen;75
5.5.3;5.3 Das Adult Attachment Interview (AAI);76
5.5.4;5.4 Fragebögen zum Selbstreport;80
5.5.5;5.5 Fazit: Bindung fu?r das Leben;84
6;Teil 2: Bindungsmuster, -typen und -stile;86
6.1;6. Sichere Bindungen im Kindesalter;88
6.1.1;6.1 Einleitung;88
6.1.2;6.2 Das Säuglingsalter;88
6.1.3;6.3 Resilienz;91
6.1.4;6.4 Soziale Kompetenz und emotionale Intelligenz;93
6.1.5;6.5 Wachsende Unabhängigkeit;94
6.1.6;6.6 Die mittlere Kindheit;95
6.1.7;6.7 Fazit;97
6.2;7. Sichere Bindungen im Erwachsenenalter;98
6.2.1;7.1 Einleitung;98
6.2.2;7.2 Die Jugend;99
6.2.3;7.3 Autonome Erwachsene;100
6.2.4;7.4 Verlust;103
6.2.5;7.5 Intime und romantische Paarbeziehungen;104
6.2.6;7.6 Elternschaft und Fu?rsorge;108
6.2.7;7.7 Körperliche Gesundheit;110
6.2.8;7.8 Mentale Gesundheit;111
6.2.9;7.9 Das Alter;112
6.2.10;7.10 Fazit;114
6.3;8. Vermeidende Bindungen in der Kindheit;116
6.3.1;8.1 Einleitung;116
6.3.2;8.2 Das Säuglingsalter;116
6.3.3;8.3 Mittlere Kindheit;121
6.3.4;8.4 Fazit;124
6.4;9. Vermeidende und zuru?ckweisende Bindungen im Erwachsenenalter;126
6.4.1;9.1 Einleitung;126
6.4.2;9.2 Jugend;126
6.4.3;9.3 Das Erwachsenenalter;127
6.4.4;9.4 Intime und romantische Paarbeziehungen;132
6.4.5;9.5 Elternschaft und Fu?rsorge;137
6.4.6;9.6 Körperliche Gesundheit;139
6.4.7;9.7 Mentale Gesundheit;140
6.4.8;9.8 Das Alter;142
6.4.9;9.9 Fazit;143
6.5;10. Ambivalente Bindungen in der Kindheit;144
6.5.1;10.1 Einleitung;144
6.5.2;10.2 Das Säuglingsalter;144
6.5.3;10.3 Mittlere Kindheit;149
6.5.4;10.4 Nötigungsstrategie;150
6.5.5;10.5 Schule und Gleichaltrige;152
6.5.6;10.6 Fazit;153
6.6;11. Ängstliche und präokkupierte Bindungen im Erwachsenenalter;154
6.6.1;11.1 Einleitung;154
6.6.2;11.2 Die Jugend;154
6.6.3;11.3 Das Erwachsenenalter;156
6.6.4;11.4 Intime und romantische Paarbeziehungen;160
6.6.5;11.5 Elternschaft und Fu?rsorge;165
6.6.6;11.6 Körperliche Gesundheit;167
6.6.7;11.7 Mentale Gesundheit;168
6.6.8;11.8 Das Alter;170
6.6.9;11.9 Fazit;171
6.7;12. Desorganisierte und kontrollierende Bindungen in der Kindheit;172
6.7.1;12.1 Einleitung;172
6.7.2;12.2 Das Säuglingsalter;173
6.7.3;12.3 Organisiert oder desorganisiert?;178
6.7.4;12.4 Extreme Erregbarkeit;180
6.7.5;12.5 Vorschulalter und mittlere Kindheit;182
6.7.6;12.6 Kontrollstrategien;184
6.7.7;12.7 Zwanghafte und zwingende Strategien;186
6.7.8;12.8 Zwanghafte Fu?rsorglichkeit;188
6.7.9;12.9 Zwanghafte Nachgiebigkeit;191
6.7.10;12.10 Zwanghafte Selbstständigkeit;192
6.7.11;12.11 Kontrollierend-bestrafende und zwingende Strategien;194
6.7.12;12.12 Beziehungen in der Schule und zwischen Gleichaltrigen;199
6.7.13;12.13 Fazit;200
6.8;13. Ängstlich-vermeidende Bindungen und unverarbeitete Gefu?hlszustände im Erwachsenenalter;202
6.8.1;13.1 Einleitung;202
6.8.2;13.2 Die Jugend;203
6.8.3;13.3 Das Erwachsenenalter;205
6.8.4;13.4 Intime und romantische Paarbeziehungen;206
6.8.5;13.5 Elternschaft und Fu?rsorge;207
6.8.6;13.6 Körperliche Gesundheit;210
6.8.7;13.7 Mentale Gesundheit;212
6.8.8;13.8 Das Alter;215
6.8.9;13.9 Fazit;216
7;Teil 3: Probleme und Debatten;218
7.1;14. Temperament, Behinderungen und Geschlecht: Die Interaktion von Anlage und Umwelt;220
7.1.1;14.1 Einleitung;220
7.1.2;14.2 Temperament;221
7.1.3;14.3 Behinderungen;225
7.1.4;14.4 Geschlecht;228
7.1.5;14.5 Fazit;229
7.2;15. Bindung ein Leben lang – Beständigkeit und Unbeständigkeit, Stabilität und Veränderung;232
7.2.1;15.1 Einleitung;232
7.2.2;15.2 Die Kindheit;235
7.2.3;15.3 Adoption und Pflegefamilien;238
7.2.4;15.4 Das Erwachsenenalter;242
7.2.5;15.5 Fazit;244
8;Epilog;246
9;Literaturempfehlungen;248
10;Literatur;250
11;Index;270


Howe, David
David Howe ist emeritierter Professor an der School of Social Work der University of East Anglia, Norwich. Sein Forschungs- und Veröffentlichungsschwerpunkt umfasst das Thema Beziehung in verschiedensten Kontexten. Bis heute hat er 18 Bücher dazu veröffentlicht, viele davon Bestseller.

David Howe ist emeritierter Professor an der School of Social Work der University of East Anglia, Norwich. Sein Forschungs- und Veröffentlichungsschwerpunkt umfasst das Thema Beziehung in verschiedensten Kontexten. Bis heute hat er 18 Bücher dazu veröffentlicht, viele davon Bestseller.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.