Buch, Deutsch, Band 4, 361 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 555 g
Buch, Deutsch, Band 4, 361 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 555 g
ISBN: 978-3-8100-1639-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Der vorliegende Band ist ein Ergebnis der Arbeit der Berichtsgruppe "Individuelle Entwicklung, Sozialisation und Ausbildung" der Kommission für die Erforschung des sozialen und politischen Wandels in den neuen Bun desländern (KSPW). Diese Berichtsgruppe ging aus zwei Arbeitsgruppen hervor, die sich mit dem Einfluß des Transformationsprozesses auf die Kin der, Jugendlichen und Erwachsenen einerseits und auf das Bildungswesen andererseits befaßten. Der Bericht strebt an, durch eine Verbindung von Ent wicklungs- und Sozialpsychologie, Sozialisations-und Lebenslaufforschung sowie aus sozialwissenschaftlicher Perspektive das komplexe Feld der indi viduellen Wahrnehmung und Bewältigung des strukturellen Wandels in den neuen Bundesländern zu erhellen. Während die anfangliehe Arbeit sich dar auf konzentrierte, durch die Vergabe von Forschungsaufträgen in den neuen Bundesländern schon früh nach der Wende sowohl die Auswirkungen des Transformationsprozesses zu erfassen und damit zugleich die ostdeutsche sozialwissenschaftliche Forschung zu stabilisieren, war die Aufgabe der letz ten Jahre die Erstellung eines Berichtes über vorliegende Ergebnisse und be gleitender Materialien. In verschiedenen kleinen Tagungen der Berichtsgruppe zu den Themen dieses Berichtes - Kindheit, Jugendalter, Erwachsene, Bildung und Berufs verläufe - kamen geladene Experten zusammen, die aus ihrer Forschung be richteten und durch vielfältige Argumente zum Wissensstand der Berichts gruppe beitrugen. Durch die Vergabe von Expertisen, die teilweise in den begleitenden Materialbänden veröffentlicht werden, wurden Schwerpunkte der Arbeit gesetzt. Wissenschaftliche Mitarbeiter recherchierten die Literatur zu den Themengebieten, die weit über die von der KSPW geförderte Forschung hinausging, und werteten sie für die gemeinsame Arbeit aus. Dennoch konnten nicht alle anfangs gesetzte Ziele erreicht werden.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Kindheit im Transformationsprozeß.- 1 Einführung: Ausgangsfragen und theoretischer Rahmen.- 2 Veränderung struktureller Aspekte von Entwicklungsbedingungen für Kinder.- 3 Veränderungen der Entwicklungsbedingungen in der Familie.- 4 Veränderungen der außerfamilialen Entwicklungsbedingungen.- 5 Schlußfolgerungen.- Entwicklung und Sozialisation von Jugendlichen vor und nach der Vereinigung Deutschlands.- 0. Einleitung.- 1. Jugend als Lebensphase.- 2. Kontexte der psychosozialen Entwicklung Jugendlicher in den beiden deutschen Staaten.- 3. Veränderungen des Entwicklungskontextes für ostdeutsche Jugendliche im Transformationsprozeß.- 4. Die Lösung von Entwicklungsaufgaben des Jugendalters in unterschiedlichen Sozialisationskontexten — Bedingungen und Wirkungen.- 5. Zusammenfassung.- Erwachsene im Transformationsprozeß.- 1. Einleitung.- 2. Veränderungen in den strukturellen Bedingungen des individuellen Lebensvollzugs.- 3. Veränderungen und Stabilität individueller Merkmale.- 4. Kontinuitäten und Diskontinuitäten in der Lebensgestaltung — zur Neuverteilung von Chancen und Risiken im Transformationsprozeß.- 5. Resümee.- Erziehung und Bildung im Transformationsprozeß.- 0 Einleitung.- 1 Das Schulsystem.- 2 Das Hochschulsystem.- 3 Nachwort.- Berufs verläufe im Transformationsprozeß.- 1.Einleitung.- 2.Rahmenbedingungen.- 3. Berufs verläufe in der Transformation des Beschäftigungssystems.- 4. Arbeitslosigkeit als biographischer Bruch.- 5. Zusammenfassung.- Literatur.- Zu den Autoren des Bandes.