E-Book, Deutsch, 350 Seiten
Honold / Kunz / Schrader Goethe als Literatur-Figur
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8353-4024-4
Verlag: Wallstein Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 350 Seiten
ISBN: 978-3-8353-4024-4
Verlag: Wallstein Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Goethe literarisch verarbeitet. Von Lenz bis Walser. In Roman, Drama, Singspiel und auch Film.
Goethes Leben und Persönlichkeit sind quellenreich dokumentiert - und sie wurden selber zum Gegenstand künstlerischer Anverwandlung. Dichterkollegen widmeten ihm faktentreue und phantasierte, bewundernde und bissige Porträts in allen erdenklichen Medien, Gattungen und Schattierungen. Leichte Muse und schicksalsschwere Szenen führen »ihren« Goethe in unterschiedlichster Beleuchtung auf die Bühne. Auch in Musik, Kunst und Film spiegelt sich das Dichterbild. Goethe als die deutsche Literatur-Figur - das ergibt eine facettenreiche Bestandsaufnahme seines produktiven Nachlebens. Das Spektrum reicht vom Weggefährten J. M. R. Lenz bis in jüngste Goethe-Evokationen bei Martin Walser und Hanns-Josef Ortheil. Neben den »Herausforderern« Thomas Mann und Arno Schmidt kommen Lästerzungen wie Alfred Polgar oder Thomas Bernhard zu Wort. Auf die vehemente Annäherung durch Albrecht Schaeffer folgt die zögernde bei Stefan Zweig. Der dramatische Bogen führt von Karl Gutzkow über Franz Lehár zu den Goethe-Filmen der Gegenwart. Einleitend gibt Adolf Muschg über die Goethe-Gestalt seines Löwenstern-Romans Auskunft.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Umschlag;1
2;Titel;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Goethe als Literatur-Figur. Einleitung;8
6;Adolf Muschg: Wie ich Goethe besuchte, ohne dabei gewesen zu sein;16
7;Kai Kauffmann: »Ich schreibe dir dieses«. Die von Lenz an Goethe adressierten Texte als radikale Formen literarischer Kommunikation;20
8;Dagmar Paulus: Politik und Poetik in Gutzkows Der Königsleutnant und Laubes Die Karlsschu?ler. Zum vormärzlichen Bild von Goethe und Schiller;58
9;Margrit Wyder: Showdown am Zu?richsee. Albrecht Schaeffers »dramatische Phantasmagorie« Die Wand;80
10;Robert Steiger: Franz Léhars Singspiel Friederike. »In tiefster Ehrfurcht vor Goethe, mir vom Herzen geschrieben«;106
11;Evelyne Polt-Heinzl: Goethe in einer Momentaufnahme Stefan Zweigs oder Im Labyrinth von Verehrung, Superlativen und der (österreichischen) Last des Spätgeborenen;120
12;Hans-Ju?rgen Schrader: Von Goethe abwärts. Österreichische Goethe-Farcen. Alfred Polgars und Egon Friedells Goethe im Examen sowie Fritz von Herzmanovsky-Orlandos Der Gaulschreck im Rosennetz;138
13;Alexander Honold: Falsche Freunde und »heilige Identität«. Lotte in Weimar, Thomas Mann bei Goethe;164
14;Ralf Simon: Mimetische Usurpation, Trauerarbeit und grundsätzliche Verkehrung: Zu Arno Schmidts GOETHE und Einer seiner Bewunderer;194
15;Hermann Kurzke: Wofu?r braucht Hanns-Josef Ortheil einen Goethe? Zu Faustinas Ku?sse;212
16;Edith Anna Kunz: Goethe ruht nicht. Thomas Bernhards Goethe schtirbt und Über allen Gipfeln ist Ruh;220
17;Ioana Craciun: Goethe als Dramen- und Romangestalt bei Martin Walser im Schauspiel In Goethes Hand (1982/83) und im Roman Ein liebender Mann (2008);236
18;Andréas-Benjamin Seyfert: Goethe lebt! Der Dichter als Filmgestalt;256
19;Über die Autorinnen und Autoren;272