Honnef-Becker / Kühn | Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 268 Seiten

Reihe: Narr Studienbücher

Honnef-Becker / Kühn Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht

Bildungsstandards - Didaktik - Unterrichtsbeispiele

E-Book, Deutsch, 268 Seiten

Reihe: Narr Studienbücher

ISBN: 978-3-8233-9195-1
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Kompetenzbereich 'Sprechen und Zuhören' spielt im Unterricht aller Fächer eine zentrale Rolle. Im Deutschunterricht ist 'Sprechen und Zuhören' zudem Lerngegenstand und als solcher in den Kerncurricula der verschiedenen Schulformen fest verankert. Das Studienbuch bietet vielfältige Anregungen, wie Sprech- und Gesprächskompetenzen gefördert werden können. Neben Teilkompetenzen wie Erzählen, Vorlesen und Diskutieren werden auch bislang im Deutschunterricht wenig berücksichtigte Teilkompetenzen behandelt: das Hörverstehen und das Hör-Seh-Verstehen. Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über wissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen des Kompetenzbereichs. Es zeigt anhand zahlreicher Beispiele aus Lehrwerken, wie die Teilkompetenzen vermittelt werden können. Die Kombination von Printtext und Audios bzw. Videos ermöglicht es, didaktische Positionen und Inhalte über den auditiven bzw. visuellen Zugang zusätzlich zu erläutern. Auf Grundlage neuester didaktischer und methodischer Positionen entsteht ein Plädoyer für eine neue Sprech- und Gesprächsdidaktik im Deutschunterricht.

Dr. Irmgard Honnef-Becker ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Trier im Bereich Germanistik (Literaturdidaktik/Didaktik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache). Ihre Forschungsschwerpunkte sind interkulturelle und mehrsprachige Literatur und ihre Didaktik sowie die Didaktik und Methodik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache. Prof. Dr. Peter Kühn ist Universitätsprofessor an der Universität Trier für Germanistische Linguistik und Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Germanistischen Linguistik, insbesondere der Lexikologie, Phraseologie, Lexikographie, Grammatik, Text- und Medienlinguistik sowie der Didaktik und Methodik des Deutschen als Erst-, Zweit- und Fremdsprache und der Schulentwicklungsforschung.
Honnef-Becker / Kühn Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Einleitung;8
3;1 Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben;12
3.1;1.1 Mediale und konzeptionelle Mündlichkeit;12
3.2;1.2 Kompetenzbereiche des Sprachunterrichts;13
3.3;1.3 Kompetenzbereiche in den Bildungsstandards Deutsch;14
4;2 „Sprechen und Zuhören“ in den Bildungsstandards Deutsch;18
4.1;2.1 Die Modellierung des Kompetenzbereichs „Sprechen und Zuhören;18
4.2;2.2 Ungereimtheiten in den Bildungsstandards Deutsch;22
4.3;2.3 Gründe für eine Orientierung an den Bildungsstandards;25
5;3 Positionen der Sprech- und Gesprächsdidaktik;28
5.1;3.1 Rudolf Hildebrand: „Vom deutschen Sprachunterricht;29
5.2;3.2 Theodor Siebs: „Deutsche Bühnenaussprache;30
5.3;3.3 Erich Drach: „Sprecherziehung;31
5.4;3.4 Hermann Helmers: „Mündliche Gestaltungslehre;33
5.5;3.5 Erika Essen: „Erziehung zur Gesprächsgemeinschaft;34
5.6;3.6 Hellmut Geißner: „Rhetorische Kommunikation;35
5.7;3.7 Kommunikative Wende im Deutschunterricht;36
5.8;3.8 Linguistische Gesprächsanalyse;42
5.9;3.9 Bildungsstandards im Fach Deutsch;48
6;4 Mündlichkeit in aktuellen Sprachdidaktiken;52
6.1;4.1 Sprech- und gesprächsorientierte Didaktiken;52
6.2;4.2 Linguistisch orientierte Didaktiken;53
6.3;4.3 Sprachdidaktiken, die sich an den Bildungsstandards orientieren;55
6.4;4.4 Sprachdidaktiken, die ein eigenes Konzept des Kompetenzbereichs entwickeln;56
7;5 Sprechen und Zuhören: Didaktik und Methodik;60
7.1;5.1 Zu anderen sprechen: „Erzählen;64
7.1.1;5.1.1 Erzähldidaktische Grundlagen;64
7.1.2;5.1.2 Erzählen im Deutschbuch;72
7.1.3;5.1.3 Aufgabenbeispiele aus Deutschbüchern;74
7.2;5.2 Vor anderen sprechen: „Vorlesen;81
7.2.1;5.2.1 Grundlagen einer Vorlesedidaktik;82
7.2.2;5.2.2 Vorlesen im Deutschbuch;94
7.2.3;5.2.3 Aufgabenbeispiele aus Deutschbüchern;94
7.3;5.3 Mit anderen sprechen: „Sich an Gesprächen beteiligen;103
7.3.1;5.3.1 Gesprächsdidaktische Grundlagen;104
7.3.2;5.3.2 Gesprächskompetenz im Deutschbuch;117
7.3.3;5.3.3 Aufgabenbeispiele zur Gesprächsdidaktik;125
7.3.4;5.3.4 Gesprächskompetenz entwickeln;139
7.3.5;5.3.5 Gesprächskompetenz testen und bewerten;146
7.4;5.4 Szenisch spielen: Rollenspiele;152
7.4.1;5.4.1 Sprachdidaktisches und literarisches Rollenspiel;153
7.4.2;5.4.2 Didaktik und Methodik des Rollenspiels;155
8;6 Hör- und Hör-Seh-Verstehen;168
8.1;6.1 Grundlagen des Hörverstehens;169
8.1.1;6.1.1 Verstehenstheoretische Grundlagen;169
8.1.2;6.1.2 Hören und Lesen: Gemeinsamkeiten und Unterschiede;174
8.1.3;6.1.3 Hörtextsorten und Hörstrategien;176
8.2;6.2 Methodik des Hörverstehens;179
8.2.1;6.2.1 Aufgaben vor dem Hören;179
8.2.2;6.2.2 Aufgaben während des Hörens;181
8.2.3;6.2.3 Aufgaben nach dem Hören;187
8.3;6.3 Hörverstehen im Deutschbuch;190
8.3.1;6.3.1 Hörverstehen eines Sachtextes (Interview);191
8.3.2;6.3.2 Hörverstehen eines literarischen Textes (Geschichte);193
8.3.3;6.3.3 Hörverstehen eines Hörbuchs/Hörspiels;196
8.4;6.4 Hörverstehen testen;204
8.4.1;6.4.1 Hörverstehensaufgaben in Abschlussprüfungen;204
8.4.2;6.4.2 Niveaustufenmodelle zur Entwicklung von Hörverstehenstests;207
8.5;6.5 Hör-Seh-Verstehen: Filme und Videos;212
8.5.1;6.5.1 Hör-Seh-Verstehen im Deutschunterricht;212
8.5.2;6.5.2 Grundlagen der Filmdidaktik;214
8.5.3;6.5.3 Visual Literacy und Filmbildung;216
8.5.4;6.5.4 Mit Filmen im Unterricht arbeiten;219
8.5.5;6.5.5 Aufgabenbeispiele aus Deutschbüchern;223
9;7 Ausblick: Plädoyer für eine neue Rede- und Gesprächsdidaktik;232
9.1;7.1 Grundsätzlich: Mündlichkeit ernst nehmen;232
9.2;7.2 Berücksichtigung des Hörverstehens und des Hör-Seh-Verstehens;233
9.3;7.3 Plädoyer für einen konsequenten Einbezug des Zuhörers;234
9.4;7.4 Plädoyer für eine Vielfalt mündlicher Textsorten;234
9.5;7.5 Modellierung des Kompetenzbereichs;236
9.6;7.6 Mündlichkeit im mehrsprachigen Kontext;238
9.7;7.7 Einbezug der modernen Medien;239
9.8;7.8 Beurteilung und Evaluation der Rede- und Gesprächskompetenz;240
9.9;7.9 Gute Aufgaben fördern das Lernen;240
10;Literaturverzeichnis;242
11;Verzeichnis der QR-Codes;262
12;Abbildungsverzeichnis;266


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.