E-Book, Deutsch, 268 Seiten
Reihe: Narr Studienbücher
Bildungsstandards - Didaktik - Unterrichtsbeispiele
E-Book, Deutsch, 268 Seiten
Reihe: Narr Studienbücher
ISBN: 978-3-8233-9195-1
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Irmgard Honnef-Becker ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Trier im Bereich Germanistik (Literaturdidaktik/Didaktik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache). Ihre Forschungsschwerpunkte sind interkulturelle und mehrsprachige Literatur und ihre Didaktik sowie die Didaktik und Methodik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache. Prof. Dr. Peter Kühn ist Universitätsprofessor an der Universität Trier für Germanistische Linguistik und Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Germanistischen Linguistik, insbesondere der Lexikologie, Phraseologie, Lexikographie, Grammatik, Text- und Medienlinguistik sowie der Didaktik und Methodik des Deutschen als Erst-, Zweit- und Fremdsprache und der Schulentwicklungsforschung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung;8
3;1 Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben;12
3.1;1.1 Mediale und konzeptionelle Mündlichkeit;12
3.2;1.2 Kompetenzbereiche des Sprachunterrichts;13
3.3;1.3 Kompetenzbereiche in den Bildungsstandards Deutsch;14
4;2 „Sprechen und Zuhören“ in den Bildungsstandards Deutsch;18
4.1;2.1 Die Modellierung des Kompetenzbereichs „Sprechen und Zuhören;18
4.2;2.2 Ungereimtheiten in den Bildungsstandards Deutsch;22
4.3;2.3 Gründe für eine Orientierung an den Bildungsstandards;25
5;3 Positionen der Sprech- und Gesprächsdidaktik;28
5.1;3.1 Rudolf Hildebrand: „Vom deutschen Sprachunterricht;29
5.2;3.2 Theodor Siebs: „Deutsche Bühnenaussprache;30
5.3;3.3 Erich Drach: „Sprecherziehung;31
5.4;3.4 Hermann Helmers: „Mündliche Gestaltungslehre;33
5.5;3.5 Erika Essen: „Erziehung zur Gesprächsgemeinschaft;34
5.6;3.6 Hellmut Geißner: „Rhetorische Kommunikation;35
5.7;3.7 Kommunikative Wende im Deutschunterricht;36
5.8;3.8 Linguistische Gesprächsanalyse;42
5.9;3.9 Bildungsstandards im Fach Deutsch;48
6;4 Mündlichkeit in aktuellen Sprachdidaktiken;52
6.1;4.1 Sprech- und gesprächsorientierte Didaktiken;52
6.2;4.2 Linguistisch orientierte Didaktiken;53
6.3;4.3 Sprachdidaktiken, die sich an den Bildungsstandards orientieren;55
6.4;4.4 Sprachdidaktiken, die ein eigenes Konzept des Kompetenzbereichs entwickeln;56
7;5 Sprechen und Zuhören: Didaktik und Methodik;60
7.1;5.1 Zu anderen sprechen: „Erzählen;64
7.1.1;5.1.1 Erzähldidaktische Grundlagen;64
7.1.2;5.1.2 Erzählen im Deutschbuch;72
7.1.3;5.1.3 Aufgabenbeispiele aus Deutschbüchern;74
7.2;5.2 Vor anderen sprechen: „Vorlesen;81
7.2.1;5.2.1 Grundlagen einer Vorlesedidaktik;82
7.2.2;5.2.2 Vorlesen im Deutschbuch;94
7.2.3;5.2.3 Aufgabenbeispiele aus Deutschbüchern;94
7.3;5.3 Mit anderen sprechen: „Sich an Gesprächen beteiligen;103
7.3.1;5.3.1 Gesprächsdidaktische Grundlagen;104
7.3.2;5.3.2 Gesprächskompetenz im Deutschbuch;117
7.3.3;5.3.3 Aufgabenbeispiele zur Gesprächsdidaktik;125
7.3.4;5.3.4 Gesprächskompetenz entwickeln;139
7.3.5;5.3.5 Gesprächskompetenz testen und bewerten;146
7.4;5.4 Szenisch spielen: Rollenspiele;152
7.4.1;5.4.1 Sprachdidaktisches und literarisches Rollenspiel;153
7.4.2;5.4.2 Didaktik und Methodik des Rollenspiels;155
8;6 Hör- und Hör-Seh-Verstehen;168
8.1;6.1 Grundlagen des Hörverstehens;169
8.1.1;6.1.1 Verstehenstheoretische Grundlagen;169
8.1.2;6.1.2 Hören und Lesen: Gemeinsamkeiten und Unterschiede;174
8.1.3;6.1.3 Hörtextsorten und Hörstrategien;176
8.2;6.2 Methodik des Hörverstehens;179
8.2.1;6.2.1 Aufgaben vor dem Hören;179
8.2.2;6.2.2 Aufgaben während des Hörens;181
8.2.3;6.2.3 Aufgaben nach dem Hören;187
8.3;6.3 Hörverstehen im Deutschbuch;190
8.3.1;6.3.1 Hörverstehen eines Sachtextes (Interview);191
8.3.2;6.3.2 Hörverstehen eines literarischen Textes (Geschichte);193
8.3.3;6.3.3 Hörverstehen eines Hörbuchs/Hörspiels;196
8.4;6.4 Hörverstehen testen;204
8.4.1;6.4.1 Hörverstehensaufgaben in Abschlussprüfungen;204
8.4.2;6.4.2 Niveaustufenmodelle zur Entwicklung von Hörverstehenstests;207
8.5;6.5 Hör-Seh-Verstehen: Filme und Videos;212
8.5.1;6.5.1 Hör-Seh-Verstehen im Deutschunterricht;212
8.5.2;6.5.2 Grundlagen der Filmdidaktik;214
8.5.3;6.5.3 Visual Literacy und Filmbildung;216
8.5.4;6.5.4 Mit Filmen im Unterricht arbeiten;219
8.5.5;6.5.5 Aufgabenbeispiele aus Deutschbüchern;223
9;7 Ausblick: Plädoyer für eine neue Rede- und Gesprächsdidaktik;232
9.1;7.1 Grundsätzlich: Mündlichkeit ernst nehmen;232
9.2;7.2 Berücksichtigung des Hörverstehens und des Hör-Seh-Verstehens;233
9.3;7.3 Plädoyer für einen konsequenten Einbezug des Zuhörers;234
9.4;7.4 Plädoyer für eine Vielfalt mündlicher Textsorten;234
9.5;7.5 Modellierung des Kompetenzbereichs;236
9.6;7.6 Mündlichkeit im mehrsprachigen Kontext;238
9.7;7.7 Einbezug der modernen Medien;239
9.8;7.8 Beurteilung und Evaluation der Rede- und Gesprächskompetenz;240
9.9;7.9 Gute Aufgaben fördern das Lernen;240
10;Literaturverzeichnis;242
11;Verzeichnis der QR-Codes;262
12;Abbildungsverzeichnis;266