Buch, Deutsch, 282 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 391 g
Neue Perspektiven für die Unternehmensführung
Buch, Deutsch, 282 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 391 g
Reihe: Internationalisierung und Management
ISBN: 978-3-658-08676-3
Verlag: Springer
Bernd Holzinger geht in einem interdisziplinären Ansatz der Frage nach, ob sich Firmen nach pluralistischen Kriterien führen lassen und ob sie sogar davon profitieren können. Es geht dabei unter anderem um mögliche individuelle Freiheiten der Mitarbeiter: Größtmögliche Autonomie, den Vorgesetzten wählen, selbst über Urlaub, Gehalt oder Bewerber entscheiden. Mit Hilfe der Effizienz-, Entscheidungsqualitäts-, Verantwortungs- und Motivationsthese gelingt es dem Autor, die Eignung pluralistischer Ansätze auch im Unternehmenskontext zu begründen. Die Fundierung erfolgt unter Rückgriff auf einen politikwissenschaftlichen konzeptionellen Rahmen und empirisch auf Basis von acht Fallstudien.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Die Interpretation von ‚Pluralismus‘ im Unternehmenskontext.- Mögliche Mehrwerte einer pluralistischen Unternehmensausrichtung.- Ausgestaltung einer pluralistischen Struktur in der Praxis.