E-Book, Deutsch, 132 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 210 mm
Holzer Netzwerke
2., unveränderte Auflage 2010
ISBN: 978-3-8394-0365-5
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
(2., unveränderte Auflage 2010)
E-Book, Deutsch, 132 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 210 mm
Reihe: Einsichten. Themen der Soziologie
ISBN: 978-3-8394-0365-5
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Holzer Boris :
Boris Holzer ist Professor für Allgemeine Soziologie mit dem Schwerpunkt Makrosoziologie an der Universität Konstanz. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen soziologische Theorie, soziale Netzwerke und politische Soziologie.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Digital Lifestyle Internet, E-Mail, Social Media
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;3
2;Einleitung;5
3;I. Netzwerkpraxis;8
3.1;1. Nette Netzwerke: Persönliche Beziehungen;9
3.2;2. Nützliche Netzwerke: Sozialkapital;14
3.3;3. Netzwerke mit Nebenwirkungen: Korruption;22
4;II. Netzwerkforschung;29
4.1;1. Geschichte;29
4.2;2. Konzepte;34
4.3;3. Aus der Werkstatt der Netzwerkanalyse;54
5;III. Netzwerktheorie;73
5.1;1. Von der strukturellen Intuition zur Netzwerktheorie?;74
5.2;2. Relationaler Konstruktivismus: Harrison White;79
5.3;3. Netzwerke und Systeme;93
5.4;4. Perspektiven;104
6;Fazit: Vom Forschungsprogramm zur Theorie sozialer Netzwerke;107
7;Anmerkungen;110
8;Literatur;113
9;Abbildungsverzeichnis;128