Buch, Deutsch, Band 14, 299 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 391 g
Reihe: Schule und Gesellschaft
Zur Didaktik interkulturen Lernens
Buch, Deutsch, Band 14, 299 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 391 g
Reihe: Schule und Gesellschaft
ISBN: 978-3-8100-1704-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Inhaltliche und methodische Einführung.- 1.1 Anlaß und Problem der Untersuchung.- 1.2 Fragestellungen.- 1.3 Zur Abgrenzung des Materials.- 1.4 Zur Methode.- 1.5 Zum Aufbau.- 1.6 Zu nicht behandelten angrenzenden Problemen.- 2. Wahrnehmung des Anderen: Historische und systematische Zugänge.- 2.1 Zur Dialektik von Selbstbewußtsein, Fremdheitserfahrung und Weltbildkonstruktion in der Geschichte der Neuzeit.- 2.2. Wahrnehmung und Erkenntnis. Sozio- und Psychogenese der Weltbildkonstruktion.- 2.3 Zwischenergebnisse.- 3. Auf der Spur des Anderen. Interpretation der Ergebnisse in pädagogischer Absicht.- 3.1 Den Dschungel ins Wohnzimmer.- 3.2 Von der notwendigen Zumutung des Fremden.- 3.3 Verstehen zwischen Illusion und Bemächtigung.- 3.4 Lernen in Zwischenräumen.- 3.5 Auf dem Weg zu einer heuristischen Praxis.- 4. Forschungsausblick.- Verzeichnis der Übungen und methodischen Bausteine.- Danksagung.