Holzbrecher / Oomen-Welke / Schmolling Foto + Text
2006
ISBN: 978-3-531-90320-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Handbuch für die Bildungsarbeit
E-Book, Deutsch, 462 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-90320-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit diesem Handbuch wird erstmalig in umfassender Form der fotopädagogische Diskurs in den Fachdidaktiken aufgearbeitet. Vorhandene schulbezogene wie auch außerschulische Konzepte zur pädagogischen Arbeit mit dem Medium Fotografie werden vorgestellt und diskutiert. Neu ist die pädagogische Analyse der Verbindungen, die Foto und Text eingehen, deren didaktisches Potenzial interdisziplinär und perspektivisch ausgelotet werden.
Dr. Alfred Holzbrecher ist Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg;
Dr. Ingelore Oomen-Welke ist Professorin für deutsche Sprache und Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg;
Jan Schmolling ist Wissenschaftlich-pädagogischer Mitarbeiter beim Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland (KJF), Remscheid.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort;10
3;1. Teil: Perspektiven einer Foto- Text- Theorie;12
4;2. Teil: Fachdidaktische Konzepte für die schulische Bildungsarbeit Elementar- und Primarstufe;79
5;3. Teil: Außerschulische Konzepte und Projektansätze;326
6;4. Teil: Genres & Themenbereiche;385
7;Autorinnen und Autoren;436
Perspektiven einer Foto-Text-Theorie.- Foto + Text: Didaktische Perspektiven.- Der Text zum Foto Zum Verstehen von Foto-Text-Beziehungen.- „Ohne Titel“, mit Kontext.- Fotografie als Lebenszeichen.- Di(gi)daktik.- Fachdidaktische Konzepte für die schulische Bildungsarbeit.- „Hallo, du im Nachbarhaus ...“.- Fotostories — Geschichten in Wort und Bild.- „Lebenswelten“ — ein fotopädagogisches Projekt an einer internationalen Grundschule.- Fotografie und Deutschunterricht.- Werbetext und Werbefoto: Reklame im Deutschunterricht.- Foto und Text — Nutzungsmöglichkeiten für den handlungs- und kommunikationsorientierten Englischunterricht.- Die Postkarte im Rampenlicht.- Pleins Feux sur la Carte Postale.- Politische Urteilsbildung im Kontext von Fotografieren und Schreiben — Unterrichtsbeispiele zum Bundestagswahlkampf 2005.- Sich ein eigenes Bild machen.- Der „gedehnte Blick“ und die Geschichtsdidaktik.- So fern und doch so nah.- „Du sollst Dir (k)ein Bild machen“ (Ex 20:4).- Fotos lesen — Leben verstehen!?.- Fotografie als Inhalt und Medium des Technikunterrichts.- Fotografie und Text in Kunst und Schule.- Modefotografie und Modejournalismus im Unterricht — warum nicht?!.- Bewegungsbilder.- Mit der Kamera unterwegs: SchülerInnen (er)finden Schule neu.- Kleine Projekte Studierender: Texte zu Fotos, Fotos zu Texten.- Außerschulische Konzepte und Projektansätze.- Interkulturelle Bildinterpretation.- Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...?.- X-pressive! — Digitalfotografie und Kreatives Schreiben: oder Fotoprojekte als Element der virtuellen Vernetzung.- FamilienBilder. Foto-Text -Aktion im öffentlichen Raum.- Daily Soap — Fotoroman.- Genres & Themenbereiche.- Bilderwelten = Weltbilder?.- Reporter ohne Grenzen — Fotos für diePressefreiheit.- Die Macht der Bilder.- Die ganze Welt im Sucher: Einzoomen und Ausblenden.- „Von Schrecken bis Faszination“.