Buch, Deutsch, Band 148, 440 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 204 mm, Gewicht: 613 g
Reihe: problemata
Buch, Deutsch, Band 148, 440 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 204 mm, Gewicht: 613 g
Reihe: problemata
ISBN: 978-3-7728-2538-5
Verlag: frommann-holzboog
Als ein dringendes Desiderat der Mozart-Forschung darf die Kontextualisierung seines Werks in seiner Epoche gelten. Der Band vereint Beiträge namhafter Spezialisten verschiedener Disziplinen, die den Einflüssen nachgehen, welche die europäische Spätaufklärung und namentlich ihre philosophischen Strömungen in den sieben großen Opern hinterlassen haben. Abhandlungen zur spezifisch josephinischen Aufklärung sowie zu Mozarts Kenntnis aufklärerischer Literatur und seiner Einstellung zur Religion tragen zur Korrektur des gängigen Mozart-Bildes bei und zeigen den Komponisten als einen Menschen, der die intellektuellen Strömungen seiner Zeit aufmerksam registrierte und besonders in seinem Opernschaffen auch reflektierte.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Philosophie Ästhetik
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musiktheorie, Musikästhetik, Kompositionslehre
- Geisteswissenschaften Philosophie Geschichte der Westlichen Philosophie Westliche Philosophie: Aufklärung
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik Geschichte der Musik: Klassik (ca. 1750-1830)
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
Weitere Infos & Material
Inhalt:
Klaus Oehl: 'Daß man ihre Freiheit kränkt'. Mozarts Zaide
Ralph Köhnen: Idomeneo. Mythensynkretismus und Mythenkorrekturen in politischer Absicht
Thomas Seedorf: 'Nun bin ich aufgeklärt.' Über das Quartett in Mozarts Singspiel Die Entführung aus dem Serail
Stefanie Steiner: 'In Mohrenland gefangen.' Bilder des Orients und Aspekte der Aufklärung in Mozarts Opern
Michael Stegemann: Den Tanz wagen – Mozart als ›homo politicus‹
Kurt Bayertz: Don Giovanni, der Steinerne Gast und die Aufklärung
Lothar Kreimendahl: Die Figur des 'alten Philosophen' in Così fan tutte. Präliminarien zu einem philosophischen Zugang zu Mozarts Oper
Wilhelm Seidel: Aus Finsternis ins Licht. Taminos Weg in der Zauberflöte
Jan Assmann: Aufklärung und Zaubermärchen: Die Zauberflöte als ›opera duplex‹
Wolfgang Proß: Aufklärung, Herrschaft und Repräsentation in Metastasios und Mozarts La clemenza di Tito
Laurenz Lütteken: ›Vera opera‹ und Aufklärung. Mozarts Spätwerk La clemenza di Tito und das Ende des 18. Jahrhunderts
Helmut Reinalter: Joseph II., der Josephinismus und die Aufklärung
Martin Fontius: Mozarts Begegnungen mit der Aufklärung
Wilhelm Otto Deutsch: 'Seyn sie versichert, daß ich gewis Religion habe!' Zur Bedeutung der Religion bei W. A. Mozart
Ekkehart Krippendorff: Mozart weiterdenken