Holtz-Bacha | Die Massenmedien im Wahlkampf | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 375 Seiten, eBook

Holtz-Bacha Die Massenmedien im Wahlkampf

Das Wahljahr 2009

E-Book, Deutsch, 375 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-92509-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wieder einmal war ein Jahr zum Superwahljahr ausgerufen: Neben mehreren Landtags- und Kommunalwahlen fanden mit Europawahl und Bundestagswahl 2009 im Abstand von nur wenigen Wochen zwei nationale Wahlen statt. Die Beiträge in diesem Buch untersuchen die Kommunikationsbeziehungen zwischen Politik, Wählerschaft und Medien in den Wahlkämpfen unter den Bedingungen dieser besonderen politischen Konstellation und der Großen Koalition, die Entwicklung des modernen Wahlkampfmanagements sowie der Herausforderungen durch neue Kanäle der Kampagnenkommunikation

Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha ist Inhaberin des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaften der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg.
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Wahljahr 2009 – Professionalisierung verzögert?;7
2.1;Professionalisierung;9
2.2;Wahlkampf 2009;17
3;Europawahl 2009: Wahlkampf im Schatten derBundestagswahl oder doch eine europäische Kampagne?;22
3.1;1 Wechselwirkungen;24
3.2;2 Wie europäisch war die Kampagne?;30
3.3;3 Europa im Schatten der Bundestagswahl;36
4;Kampagnenrezeption und Beteiligung an derEuropawahl 2009.Eine Analyse auf der Basis einer Onlinebefragung;42
4.1;1 Einleitung;42
4.2;2 Forschungsstand und Hypothesen;44
4.3;3 Daten und Methoden;47
4.4;4 Empirische Befunde;51
4.5;5 Schlussbemerkungen;61
5;"Wir haben mehr zu bieten".Die Plakatkampagnen zu Europa- undBundestagswahl;67
5.1;1 Europawahlkampf 2009;69
5.1.1;CDU;70
5.1.2;CSU;77
5.1.3;SPD;81
5.1.4;FDP;87
5.1.5;Bündnis 90/Die Grünen;90
5.1.6;Die Linke;93
5.2;2 Bundestagswahlkampf 2009;96
5.2.1;CDU;96
5.2.2;CSU;100
5.2.3;SPD;102
5.2.4;FDP;106
5.2.5;Bündnis 90/Die Grünen;108
5.2.6;Die Linke;110
5.3;3 Fazit;112
6;Angreifende Plakatwerbung im Wahlkampf – effektivoder riskant?Ein Experiment aus Anlass der SPD-Europawahlplakate2009;117
6.1;1 Forschungsstand;118
6.1.1;1.1 Negativität amerikanischer und deutscher Wahlkämpfe;118
6.1.2;1.2 Befunde – Pros und Contras negativer Wahlwerbung;119
6.2;2 Experiment zur Beurteilung negativer Wahlplakate;123
6.2.1;2.1 Hypothesen;124
6.2.2;2.2 Methode;126
6.2.2.1;2.2.1 Experimentelles Design und Stichprobe;126
6.2.2.2;2.2.2 Stimulusmaterial, unabhängige und abhängige Variablen;127
6.2.3;2.3 Ergebnisse;130
6.2.3.1;2.3.1 Beurteilung des Wahlplakats;130
6.2.3.2;2.3.2 Beurteilung der werbenden Partei;132
6.3;3 Fazit und Diskussion;135
7;Auge in Auge mit Kandidatinnen und Kandidaten.Emotionale Reaktionen auf Politikerplakate;140
7.1;Kandidaten zur emotionalen Ansprache der Wählerschaft;142
7.2;Zwischen Freund und Feind: Parasoziale Interaktion bei Köpfe-Plakaten von PolitikerInnen;144
7.3;Reaktionen auf Politikerplakate im Europa- und im Bundestagswahlkampf2009;149
7.4;Fazit;162
8;Politik häppchenweise.Die Fernsehwahlwerbung der Parteien zu Europa- undBundestagswahl;166
8.1;1 Europawahlkampagne 2009;167
8.2;2 Bundestagswahl 2009;175
8.3;3 Vom Fernsehen ins Internet;183
8.4;4 Fazit;185
9;Normalisierung 2.0.Die Online-Wahlkämpfe deutscher Parteien zu denBundestagswahlen 2002-2009;189
9.1;1 Online-Wahlkämpfe im internationalen Vergleich: Funktionale,relationale und inhaltliche Normalisierung;192
9.1.1;1.1 Funktionale Normalisierung;195
9.1.2;1.2 Relationale Normalisierung;197
9.1.3;1.3 Inhaltliche Normalisierung;199
9.1.3.1;1.3.1 Themenebene: Metakommunikation;200
9.1.3.2;1.3.2 Akteursebene: Personalisierung;201
9.1.3.3;1.3.3 Argumentebene: Negative Campaigning;202
9.2;2 Anlage der Untersuchung;204
9.2.1;2.1 Aufbau der Strukturanalyse;206
9.2.2;2.2 Aufbau der Inhaltsanalyse;208
9.3;3 Ergebnisse der Strukturanalyse;209
9.3.1;3.1 Funktionale Dimension: Top-down-Orientierung trotz formaler Professionalisierung;209
9.3.2;3.2 Relationale Dimension: Digitale Klüfte zwischen großen und kleinen Parteien inWeb 1.0 und Web 2.0;215
9.4;4 Ergebnisse der Inhaltsanalyse;220
9.4.1;4.1 Formalia der Online-Meldungen: Professionalisierung und Mediatisierung aufBeitragsebene;221
9.4.2;4.2 Themen-, Akteurs- und Argumentstrukturen der Online-Meldungen: InhaltlicheNormalisierung;223
9.4.2.1;4.2.1 Wahlkampf statt Sachpolitik;224
9.4.2.2;4.2.2 Sinkende Personalisierung auf Themen-, Aussagen- und Urheberebene;226
9.4.2.3;4.2.3 Negative Campaigning: Ausmaß, Angriffsziele, Urheber und Inhalte;228
9.5;5 Zusammenfassung und Fazit;233
10;Wie viele Fans hat Angela Merkel?Wahlkampf in Social Network Sites;245
10.1;1 Web 2.0, Social Media, Social Network Sites;246
10.2;2 Social Webs in Deutschland;247
10.2.1;2.1 Informationselemente in Social Network Sites;248
10.2.2;2.2 Social Network Sites im Bundestagswahlkampf 2009;252
10.3;3 Die Sicht der Nutzer;253
10.4;4 Fazit;255
11;"Unterhaltend, nicht repräsentativ" – dieBundestagswahl 2009 als Politshow auf Pro7;258
11.1;1 Politikferne Jugendliche? Befunde zu Einstellungen und demWahlverhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen;260
11.2;2 Auf dem Weg zur Stimmungs- und Showdemokratie?;262
11.3;3 Die Bundestagswahl 2009 bei Pro7;265
11.3.1;3.1 Die TV total Bundestagswahl 2009 – das Konzept;266
11.3.2;3.2 Die politische Debatte in der TV total Bundestagswahl 2009-Sendung;268
11.3.3;3.3 Die Wahlumfrage in der TV total Bundestagswahl 2009-Sendung;272
11.4;4 Ausblick: Politainment in der Spaßfalle;277
12;"Ich beantworte die Fragen so, wie ich mir dasvorgenommen habe...".Eine dialoganalytische Untersuchung des Fernseh-Duells im Wahlkampf 2009;283
12.1;1 Die Fernsehduelle: Eine Geschichte enttäuschter Erwartungen?;283
12.2;2 Methodisches Vorgehen;287
12.2.1;2.1 Formaldaten der Gespräche;287
12.2.2;2.2 Themen;288
12.2.3;2.3 Strukturen;288
12.3;3 Ergebnisse;289
12.3.1;3.1 Formaldaten des Untersuchungsmaterials;289
12.3.2;3.2 Themen des Duells;292
12.3.3;3.3 Struktur der Diskussion;298
12.3.3.1;3.3.1 Fragen, Steuerungsaktionen und Reaktionen;298
12.3.3.2;3.3.2 Unterbrechungen, Störungen, erfolglose Sprechversuche;304
12.4;4 Diskussion;309
13;Die Protagonisten in der Fernseharena.Merkel und Steinmeier in der Berichterstattung überden Wahlkampf 2009;313
13.1;1 Akteurseinflüsse auf die Nachrichtenpräsenz;315
13.2;2 Gatekeeper-Entscheidungen;316
13.3;3 Die Bundestagswahl 2009;318
13.4;4 Fragestellungen und Methode;319
13.5;5 Ergebnisse;320
13.5.1;5.1 Nachrichtenpräsenz der Kandidaten;320
13.5.2;5.2 Nachrichtenstrukturen;325
13.5.3;5.3 Urteile über die Kandidaten;330
13.6;6 Zusammenfassung und Diskussion;333
14;Ein Wahlkampf, der keiner war?Die Presseberichterstattung zur Bundestagswahl 2009im Langzeitvergleich;339
14.1;1 Vorbemerkungen;339
14.2;2 Formale Merkmale der Wahlkampfberichterstattung;341
14.2.1;2.1 Umfang;341
14.2.2;2.2 Darstellungsformen und Platzierung;345
14.2.3;2.3 Urheber und Quellen;347
14.3;3 Themen;348
14.4;4 Personalisierung;352
14.5;5 Authentizität;354
14.6;6 Visualisierung;356
14.7;7 Bewertungen;359
14.8;8 Zusammenfassung;365
15;Autorinnen und Autoren;373

Wahljahr 2009 – Professionalisierung verzögert?.- Europawahl 2009: Wahlkampf im Schatten der Bundestagswahl oder doch eine europäische Kampagne?.- Kampagnenrezeption und Beteiligung an der Europawahl 2009. Eine Analyse auf der Basis einer Onlinebefragung.- "Wir haben mehr zu bieten". Die Plakatkampagnen zu Europa- und Bundestagswahl.- Angreifende Plakatwerbung im Wahlkampf – effektiv oder riskant? Ein Experiment aus Anlass der SPD-Europawahlplakate 2009.- Auge in Auge mit Kandidatinnen und Kandidaten. Emotionale Reaktionen auf Politikerplakate.- Politik häppchenweise. Die Fernsehwahlwerbung der Parteien zu Europa- und Bundestagswahl.- Normalisierung 2.0. Die Online-Wahlkämpfe deutscher Parteien zu den Bundestagswahlen 2002-2009.- Wie viele Fans hat Angela Merkel? Wahlkampf in Social Network Sites.- "Unterhaltend, nicht repräsentativ" – die Bundestagswahl 2009 als Politshow auf Pro7.- "Ich beantworte die Fragen so, wie ich mir das vorgenommen habe…". Eine dialoganalytische Untersuchung des Fernseh-Duells im Wahlkampf 2009.- Die Protagonisten in der Fernseharena. Merkel und Steinmeier in der Berichterstattung über den Wahlkampf 2009.- Ein Wahlkampf, der keiner war? Die Presseberichterstattung zur Bundestagswahl 2009 im Langzeitvergleich.


Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha ist Inhaberin des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaften der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg.


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