Buch, Deutsch, 384 Seiten, Buch (Broschur), Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 641 g
Reihe: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz
des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz
Buch, Deutsch, 384 Seiten, Buch (Broschur), Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 641 g
Reihe: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz
ISBN: 978-3-7957-2011-7
Verlag: Schott
Das Jahrbuch dokumentiert die wissenschaftliche Arbeit des Instituts und seines Musikinstrumenten-Museums. Darüber hinaus hat es die inhaltlichen Schwerpunkte: Geschichte der Musiktheorie, Musik des 20. Jahrhunderts (vor allem der Wiener Schule), Instrumentenkunde und Musikgeschichte Berlins.
Zielgruppe
Bibliotheken, Studenten, Musikwissenschaftler, interessierte Laien, Musiker
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
S. Hohmaier: Vorwort - R. Strohm: Berlin und italienische Oper - S. Dahms: Das Ballett in der Oper um die Mitte des 18. Jh. mit Blick auf Berlin - C. Henzel: Montezuma und das Produktionssystem der Berliner Hofoper - O. Ette: Cornelius de Pauw, Friedrich II und die Neue Welt - A. Gipper: "Noiez l'idolatrie dans le sang des idolatres." - C. Terne: "Der beste Text, der Graun je zur Verfügung stand"? - S. Henze-Döhring: Rührung und Schrecken: Überlegungen zur Montezuma-Musik - H. Schumacher: G. Galli Biblienas Gefängnisbild zur Oper Montezuma und die Tradition der spätbarocken Kerkerszene - H. Krellig: Die "Affäre der Barberina", von Venedig aus neu gesehen - C. Herr: "Italischer" und "deutscher" Gesang in Berlin - W. Salmen: Die Funeralmusik zur Bestattung von Friedrich II - C. Henzel: J.F. Agricola und die friderzianische Oper nach dem Siebenjährigen Krieg - L. Drosopoulou Music Copyist at the Court of Friedrich Wilhelm II of Prussia - F. Stoff: "Lebhafte Fühlunnahme mit dem Ausland"? - J. Schaarwächter: Zwischen Tradition und Moderne. Der Komponist A. Buch - Abstracts - Die Autoren
S. Hohmaier: Vorwort - R. Strohm: Berlin und italienische Oper - S. Dahms: Das Ballett in der Oper um die Mitte des 18. Jh. mit Blick auf Berlin - C. Henzel: Montezuma und das Produktionssystem der Berliner Hofoper - O. Ette: Cornelius de Pauw, Friedrich II und die Neue Welt - A. Gipper: "Noiez l'idolatrie dans le sang des idolatres." - C. Terne: "Der beste Text, der Graun je zur Verfügung stand"? - S. Henze-Döhring: Rührung und Schrecken: Überlegungen zur Montezuma-Musik - H. Schumacher: G. Galli Biblienas Gefängnisbild zur Oper Montezuma und die Tradition der spätbarocken Kerkerszene - H. Krellig: Die "Affäre der Barberina", von Venedig aus neu gesehen - C. Herr: "Italischer" und "deutscher" Gesang in Berlin - W. Salmen: Die Funeralmusik zur Bestattung von Friedrich II - C. Henzel: J.F. Agricola und die friderzianische Oper nach dem Siebenjährigen Krieg - L. Drosopoulou Music Copyist at the Court of Friedrich Wilhelm II of Prussia - F. Stoff: "Lebhafte Fühlunnahme mit dem Ausland"? - J. Schaarwächter: Zwischen