Buch, Deutsch, 236 Seiten, Buch (Broschur), Format (B × H): 156 mm x 234 mm, Gewicht: 393 g
Reihe: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz
des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz
Buch, Deutsch, 236 Seiten, Buch (Broschur), Format (B × H): 156 mm x 234 mm, Gewicht: 393 g
Reihe: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz
ISBN: 978-3-7957-2007-0
Verlag: Schott
Das Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung dokumentiert die wissenschaftliche Arbeit des Instituts und des Berliner Musikinstrumenten-Museums. Der Doppelband 2008/09 widmet sich dem Schwerpunktthema „100 Jahre Atonalität“ und vereint die Vorträge des gleichnamigen musiktheoretischen Symposions, das im Februar 2009 in Berlin stattfand. Weitere Beiträge behandeln Themen, die eng mit dem Bestand des Instituts und des Museums zusammenhängen.
Zielgruppe
Bibliotheken, Studenten, Musikwissenschaftler, interessierte Laien, Musiker
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
S. Hohmaier: Vorwort - U. Mosch: Musik oder bloße "Ton-Kunst" - U. Scheideler: Besteht die Luft vom anderen Planeten aus Mengen von Tonhöhenklassen - C.M. Schmidt: Die set theory als Hilfsmittel bei der Analyse Schönberg'scher Zwölftonmusik - C. Neidhöfer: Atonalität und transformational analysis - J.P. Sprick: Atonale Prolongation - M. Polth: Atonalität und musikalischer Zusammenhang in Weberns Orchesterstück op. 6 Nr. 3 - M. Delaere: Die Kunst des reinen Satzes - T. Hirsbrunner: Die Etudes pour piano von Claude Debussy und ihr Zukunftspotential - T. Ahrend: Die Freiheit muss man sich nehmen - B.V. Nielsen: Tued Langgaards Sinfonie Nr. 1 auf Reisen: Kopenhagen - Berlin - Bückeburg - Berlin - Moskau - Berlin - K.T. Goldbach: Arthur von Oettingen und sein Orthotonophonium im Kontext - Abstracts - Die Autoren
S. Hohmaier: Vorwort - U. Mosch: Musik oder bloße "Ton-Kunst" - U. Scheideler: Besteht die Luft vom anderen Planeten aus Mengen von Tonhöhenklassen - C.M. Schmidt: Die set theory als Hilfsmittel bei der Analyse Schönberg'scher Zwölftonmusik - C. Neidhöfer: Atonalität und transformational analysis - J.P. Sprick: Atonale Prolongation - M. Polth: Atonalität und musikalischer Zusammenhang in Weberns Orchesterstück op. 6 Nr. 3 - M. Delaere: Die Kunst des reinen Satzes - T. Hirsbrunner: Die Etudes pour piano von Claude Debussy und ihr Zukunftspotential - T. Ahrend: Die Freiheit muss man sich nehmen - B.V. Nielsen: Tued Langgaards Sinfonie Nr. 1 auf Reisen: Kopenhagen - Berlin - Bückeburg - Berlin - Moskau - Berlin - K.T. Goldbach: Arthur von Oettingen und sein Orthotonophonium im Kontext - Abstracts - Die Autoren