Hohlfeld / Gehrke | Wege zur Analyse des Rundfunkwandels | Buch | 978-3-531-12770-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 331 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 539 g

Reihe: Studien zur Kommunikationswissenschaft

Hohlfeld / Gehrke

Wege zur Analyse des Rundfunkwandels

Leistungsindikatoren und Funktionslogiken im „dualen Fernsehsystem“
1995
ISBN: 978-3-531-12770-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Leistungsindikatoren und Funktionslogiken im „dualen Fernsehsystem“

Buch, Deutsch, 331 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 539 g

Reihe: Studien zur Kommunikationswissenschaft

ISBN: 978-3-531-12770-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Im Zentrum des Bandes steht die Frage, ob die Dualität der Organisationsform öffentlich-rechtlich versus privat die ausschlaggebende Strukturvariable für Inhalte und Formen von Fernsehprogrammen und ihrem potentiellen Wandel ist. Mit Hilfe einer innovativen Programmstruktur- und Inhaltsanalyse werden die Leistungen von ARD, ZDF, SAT 1 und RTL untersucht. Dabei knüpfen die Autoren an die Folgerungen des Bandes Gehrke/Hohlfeld, 'Wege zur Theorie des Rundfunkwandels' an. Die zusammenfassende Auswertung der Ergebnisse belegt ein deutliches Qualitätsgefälle zwischen den öffentlich-rechtlichen und den privaten Programmen.

Hohlfeld / Gehrke Wege zur Analyse des Rundfunkwandels jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


A Zur Analyse von Fernsehprogrammen.- 1 Inhaltsanalyse als Form empirischer Sozialforschung.- 2 Programmstrukturanalyse.- 3 Kommunikationswissenschaftliche Positionierung.- B Forschungsverlauf für die Programmstrukturanalyse.- 1 Zur Hypothesenbildung.- 2 Anlage und Durchführung der Untersuchung.- C Ergebnisse der kombinierten Programmstruktur- und Inhaltsanalyse.- 1 Einordnung der Ergebnisse.- 2 Perspektivierung von Kommunikationsbedürfnissen, Vielfalt und gesellschaftlichem Dialog — Hypothesen 1 – 3.- 3 Sonderanalysen.- 4 Leistungsindikatoren und Funktionslogik: Zusammenfassung der Ergebnisse.- 5 Schluß.


Ralf Hohlfeld und Gernot Gehrke promovierten am Institut für Publizistik der Universität Münster.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.