Hogema | Der Finanzplan zum Erfolg | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 154 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Hogema Der Finanzplan zum Erfolg

In sieben Schritten zu einem rentablen Unternehmen

E-Book, Deutsch, 154 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-8474-1740-8
Verlag: Barbara Budrich
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection



Die richtige Einstellung, ein profitabler Plan und konsequentes Handeln – das macht den Unterschied zwischen erfolgreichen und nicht erfolgreichen Unternehmen. Dieses Buch hilft Ihnen, finanziellen Erfolg in Ihrem Unternehmen zu erzielen. Es gibt Ihnen praxis- und ergebnisorientierte Werkzeuge, Einsichten und Schritt-für-Schritt-Pläne an die Hand, um tatsächlich einen profitablen Plan zu erstellen und auszuführen. Sie lernen, Ihre Denkweise zu managen, finanziell zu planen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.
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Zielgruppe


Unternehmer*innen kleiner und mittlerer Unternehmen, Solo-Selbständige, Teams mit bis zu 50 Mitgliedern


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einführung
1. Entwickle die richtige Haltung
1.1. Glaubenssätze steuern das Verhalten
1.2. Glaubenssätze verändern
2. Von deinem Antrieb aus arbeiten
2.1. Mission: Warum tust du, was du tust?
2.2. Vision: Wohin willst du?
3. Löse das reale Problem deines
idealen Kunden
3.1. Was ist das reale Problem?
3.2. Wer ist dein idealer Kunde?
3.3. Biete eine Lösung an
4. Geschäftsmodelle
4.1. Sieben Geschäftsmodelle
4.2. Den Verkaufspreis festlegen
5. Erstelle deinen Finanzplan zum Erfolg
5.1. Ziele des Finanzplans für deinen Erfolg
5.2. Den Finanzplan für deinen Erfolg erstellen
6. Der Marketing- und Vertriebsplan
6.1. Der Verkaufstrichter: Know-Like-Trust
6.2. Marketing
6.3. Vertrieb
6.4. Erstelle deinen Marketing- und Vertriebsplan
7. Aktiv werden
7.1. Erstelle einen Zwölf-Wochen-Plan
7.2. Es wirklich jetzt tun
7.4. Go and change the world …
Danksagung
Über die Autorin
Literatur


[35] 2. Von deinem Antrieb aus arbeiten
Vor meiner Geburt bekamen meine Eltern Zwillinge, zwei Jungen. Sie wurden im Alter von 30 Wochen geboren. Heute könnten solche Frühchen überleben, aber 1974 waren sie noch zu jung, um lebensfähig zu sein. Die Jungen starben innerhalb eines Tages nach der Geburt. Die Nachsorge nach einem so großen Verlust war ganz anders als heute. Über so etwas sprach man nicht. Meine Eltern wurden mit der Botschaft nach Hause geschickt: „Vergesst die Zwillinge mal schnell.“ Das war’s. Ein Jahr darauf, 1975, erblickte ich dann das Licht der Welt. Mein Vater entschied damals, unbewusst und aufgrund nicht verarbeiteter Emotionen: Ich wäre diejenige, welche! Ich war die perfekte Tochter. Und dieses Etikett nahm ich liebend gern an. Ich tat alles, um meinen Vater nicht zu enttäuschen. In der Schule gab ich mein Bestes, bekam gute Noten, studierte, bekam einen soliden Job, wurde Unternehmerin, schrieb ein Buch und trat im Fernsehen auf. (Danach schrieb ich weitere Bücher, war noch öfter im Fernsehen, aber leider erlebte mein Vater das nicht mehr). Ganz ehrlich: Es fiel mir schwer, diese „Bürde“ zu tragen. Aber gleichzeitig lernte ich, dass ich selbst für meinen eigenen Erfolg verantwortlich bin und – noch wichtiger – diesen selbst gestalten kann. Ein finanziell erfolgreiches Unternehmen in 7 Schritten
Erfolg (egal, in welcher Form) erlebe ich auch als Verantwortung. Ich hatte das Geschenk des Lebens bekommen, die Zwillinge nicht. Deshalb fühle ich die große Verantwortung, mein Potenzial voll zu nutzen, etwas Sinnvolles zu schaffen und aus dem Leben und mir selbst das herauszuholen, was drinnen steckt. Übrigens empfinde ich es aktuell gar nicht als „schwer“, Erfolg zu haben. Ich habe sehr viel Bewusstseinsarbeit [36] geleistet und lerne täglich, meine eigenen Entscheidungen besser zu treffen. Ich genieße das Leben in vollen Zügen und bin von dem, was ich tue, aufrichtig beseelt. Auch glaube ich, dass jeder erreichen kann, was er will. Erfolg ist kein Zufall, sondern entsteht, wenn du aus deiner Mission einen Plan schmiedest und konsequent die richtigen Maßnahmen ergreifst, um diesen zu verwirklichen. Erfolg ist nicht nur für „Wenige“ bestimmt, die „Dusel“ haben. Jeder kann seinen eigenen Erfolg schaffen, was auch immer Erfolg für dich bedeutet, denn seinen Erfolg definiert jeder selbst. Aber alles Mögliche herauszuholen ist unsere Aufgabe im Leben. Ich glaube nicht daran, mit dem Erreichten zufrieden zu sein oder auf ein besseres Morgen zu hoffen. Ich glaube daran, für das, was man will, einzustehen und es zu verwirklichen. Heute. Morgen. Jeden Tag. Das zu verbreiten und dich zu inspirieren, herauszufordern und zu motivieren, erfolgreich zu werden – das ist meine Mission! Ich schaffe meinen eigenen Erfolg. Aber ohne inneren Antrieb wäre mir das nie geglückt. Ohne ihn wären meine Schulungen, Bücher und Vorträge nur leere, seelenlose Worte gewesen. Wahrscheinlich hast du dieses Buch gekauft, weil du meinen Antrieb spürst und dich davon inspirieren lässt. Mission und Vision: Was treibt dich an?
Weißt du, warum du jeden Morgen aus dem Bett springst, auch wenn du mal keine Lust hast? Was ist dein höheres Ziel? Dein Punkt am Horizont? Der Motor unter deinem Unternehmen? Warum du tust, was du tust, und wohin willst du? Deine Mission und Vision verleihen deinem Unternehmen eine solide Grundlage und die Richtung. Ohne Grundlage ist deine Botschaft leer und unpersönlich. Ohne Richtung indes treibst du in einem Ozean aus Möglichkeiten und erreichst nie dein Ziel. Du musst deine Mission und Vision klar vor Augen haben und von ihnen aus arbeiten. [37] 2.1. Mission: Warum tust du, was du tust?
Deine Mission ist dein „Warum“, die Daseinsberechtigung deines Unternehmens. Sie beschreibt, was für dich wesentlich ist, deine Identität, woran du glaubst und warum du tust, was du tust. Deine Mission verleiht deinem Handeln Sinn. Die meisten Unternehmer haben zu Beginn ihrer Tätigkeit neben dem Wunsch nach Freiheit oder mehr Geld ein höheres Ziel vor Augen: etwas, das ihnen sehr wichtig ist und das sie umsetzen wollen. Für mich heißt das: Ich will, dass alle Unternehmer ein finanziell gesundes und profitables Geschäft haben. Dieses höhere Ziel konntest du möglicherweise nicht bei deinem Chef erreichen, und so hast du beschlossen, Unternehmer zu werden. Jeder kennt die Geschichte des Verkäufers, der behauptet, selbst einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen zu können: „wenn nur die Verkaufstechniken stimmen“. Ich persönlich aber kaufe lieber bei beseelten Unternehmern, die so stark hinter ihren Dienstleistungen oder Produkten stehen, dass ihre Augen leuchten, wenn sie davon erzählen. Das sind die Menschen, an die ich glaube. Mehr noch: Indem ich mit ihnen spreche, fühle ich mich auch zunehmend mit der Lösung verbunden, die sie für mein Problem anbieten. Dann glaube ich, dass sie mir helfen können, und habe so bereits eine erste wichtige Zutat für die gewünschte Lösung. Anne Quaars ist ein Mensch, der seine Mission hundertprozentig umsetzt. Anne ist Marketing- und Kommunikationsstrategin. Ihre Mission besteht darin, Unternehmerinnen herauszufordern, „Großes“ zu leisten; aufzuhören, vor sich hin zu dümpeln, „ein Geschäft zu führen“, „sich etwas dazu zu verdienen“ und stattdessen richtig zu wirtschaften, solide Preise zu verlangen und sich Gehör zu verschaffen. Annes Motto lautet: „Big, Bold & Brave“. Da Anne ihre Mission so intensiv umsetzt, weiß man genau, was man als Unternehmer an ihr hat. Wenn du nicht den Ehrgeiz hast, Großes [38] zu leisten, ist Anne nichts für dich. Auf diese Weise spricht sie nur ihre idealen Kunden an, und die wissen dann auch genau, wie sie Anne finden können. Der Rest filtert sich ganz schnell heraus. Wenn man Anne in sozialen Medien folgt, erkennt man das an den Antworten auf ihre Posts. Einige schwärmen für sie (die Herzen und Sternchen kommen nicht von ungefähr), andere halten sie für unmöglich (grob, einseitig und übertrieben). Immer klare Kante! Vielleicht hast du deine Mission schon klar vor Augen. Möglicherweise hast du sie sogar prominent auf deiner Website platziert und vermittelst sie in deinem Marketing. Das ist super! Indem du zeigst, wofür du stehst, können sich potenzielle Kunden für dich entscheiden. Je expliziter du bist, desto deutlicher ist es für den Kunden. Von deinem Antrieb aus arbeiten
Finde deine Mission Dein Warum ist bereits vorhanden. Du musst es nicht erschaffen, du musst es nur finden, und der beste Weg dazu sind mehrere Fragen2: 1. Warum tust du, was du tust? 2. Warum ist … wichtig? (Die Punkte durch Antwort auf Frage 1 ersetzen). 3. Warum ist … wichtig? (Die Punkte durch Antwort auf Frage 2 ersetzen). 4. Warum ist … wichtig? (Die Punkte durch Antwort auf Frage 3 ersetzen). 5. Warum ist … wichtig? (Die Punkte durch Antwort auf Frage 4 ersetzen). [39] Manchmal muss man vier oder fünf Mal fragen, manchmal auch sieben Mal. Mitunter hilft es, die Frage „Warum ist …wichtig?“ mit folgenden Fragen abzuwechseln: „Was bringt mir …?“ und „Was bedeutet … für mich?“ So gelangst du wiederum zu neuen Erkenntnissen. Nimm dir für diese Fragen Zeit und vertraue darauf, dass die Antwort bereits vorhanden ist; Du musst nichts erfinden oder ersinnen. Du kannst dir diese Fragen selbst stellen oder jemanden bitten, das für dich zu tun. Nimmt dir in jedem Fall die Zeit und den Raum, um mit diesen Fragen loszulegen. Schalte Telefon und E-Mail für ein paar Stunden aus oder unternimm einen Waldspaziergang. Dritte als Fragesteller haben den Vorteil, dass man dann oft früher auf die Antworten kommt, als wenn man sie sich selbst (im Kopf) abfragt. Auch kann der andere die Antworten für dich notieren und die Frage leicht abwandeln, wodurch du vielleicht dein Warum noch einfacher findest. Nimm jedoch jemanden, von dem du weißt, dass er sich auf das Fragen begrenzen kann. Es ist kontraproduktiv, wenn der andere dabei hilft, die Antworten zu geben, oder deine Antworten für dich umformuliert oder deutet. Ich habe für dich beispielhaft meine eigene Mission ausgearbeitet: [40] Wumm! Der Moment, in dem ich meine Mission „erkannte“, war magisch. Plötzlich fanden alle Puzzleteile zueinander. Wie du siehst, unterscheidet sich die letzte Antwort von der auf meiner Website. Sie ist zu persönlich. Ich verwende darum eine der vorherigen Antworten. Aber das tiefste „Wissen“ über meine Mission ist überaus wertvoll. Von deiner Mission aus arbeiten
Deine Mission zu „fühlen“ ist fantastisch. Du spürst in deinen sämtlichen Handlungen die Bedeutung, und wenn du sie nicht spürst, deutet das oft darauf hin, dass du die falschen Dinge tust. Obwohl das Spüren deiner Mission an sich schon ein wichtiges Ziel darstellt, ist es damit noch nicht getan. Wie stellst du nun sicher, dass du von deiner Mission aus arbeitest? Dass deine Mission, sowohl für dich, als auch für deinen Kunden, in allem spürbar ist? Und dass du nicht nur Aufgaben erledigst und Geld verdienst? Halte deine Mission am Leben Kennst du das? Auf einer Schulung oder einem Workshop wirst du zu einer Übung oder einem Moment der Reflexion aufgefordert und danach fühlst du dich tief mit deiner Mission verbunden? Aber einige Tage später sitzt du mit einem potentiellen Kunden in harten Verhandlungen über deinen Tarif und die Spezifikationen deiner Arbeit, und von deiner Mission ist...


Femke Hogema, Unternehmerin, Gründerin und Geschäftsführerin von Healthy Finance und Profit First Professionals BV, Amersfort, Niederlande


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