Buch, Deutsch, 176 Seiten, GB, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 715 g
Buch, Deutsch, 176 Seiten, GB, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 715 g
ISBN: 978-3-902577-27-6
Verlag: Lernen mit Pfiff
Im vorliegenden Handbuch werden folgende Aspekte von Praxisanleitung im österreichischen, speziell im Wiener Raum, vorgestellt:
Veronika Maier-Wagrandl stellt die Geschichte der Praxisanleitung vor und zeigt euro-päische Perspektiven auf. Die rechtliche Basis der Arbeit von Praxisanleitern und Praxis-anleiterinnen wird von Marianne Kriegl behandelt, dazu passt der Artikel von Markus Gaggl betreffend der curricularen Vorgaben für die praktische Ausbildung. Renate Hofmann vergleicht den Lernort Schule mit dem Lernort Praxis und stellt auch die beruf-liche Entwicklung von Krankenpflegepersonen als lebenslangen Prozess dar, der durch das Lernen in der Grundausbildung in der Praxis wesentlich beeinflusst wird.
Das Lernen in der praktischen Umsetzung am Krankenbett wird in den Pflegetheorien und Pflegemodellen anhand konkreter Anleitungssituationen von Ottilie Tamandl und Wolfgang Fila beschrieben. Mit dem Thema Beurteilung setzen sich Ingrid Rottenhofer und Andrea Gruber anhand der Überlegungen zum Qualifikations- und Kompetenznachweis, der im Krankenanstaltenverbund Wien zur Anwendung kommt, auseinander.
Die Wichtigkeit der Praxisanleitung als Personalentwicklungsinstrument unterstreicht Eva Münker-Kramer, die sich in den Praxisanleiterkursen auch mit dem Thema Autorität aus-einandersetzt. Eine Vielfalt von praktischen Beispielen zur Gesprächsführung in der Praxis-anleitung bringt Gerhard Krischkowsky ein.




