E-Book, Deutsch, 214 Seiten
Ein Leitfaden für die Praxis
E-Book, Deutsch, 214 Seiten
ISBN: 978-3-17-028506-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
"Ich bin ganz sicher, dass jeder, der sich den [...] erheblichen Herausforderungen psychiatrisch-psychologischer Begutachtung stellen muss oder möchte, von der Lektüre dieses Praxisleitfadens für die Transparenz und Nachvollziehbarkeit der eigenen Gutachten profitieren wird." (Peter Henningsen, aus dem Geleitwort)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Geleitwort;12
6;Vorwort;15
7;1 Einführung;18
7.1;1.1 Implizites Wissen;18
7.2;1.2 Explizieren;19
7.3;1.3 Ziel des Leitfadens;19
7.4;1.4 Bedeutung der Praxis;20
7.5;1.5 Formalisierte Instrumente;21
7.6;1.6 Integrierte Diagnostik;22
7.7;1.7 Notwendige Sprachregelungen und Verbalisierungen;24
8;2 Verfügbare diagnostische Zugänge;31
8.1;2.1 Verfahrensgruppen;35
8.2;2.2 Anwendungsbereiche;37
8.2.1;2.2.1 Erfassung von Beschwerden und des allgemeinen Belastungsausmaßes;37
8.2.2;2.2.2 Psychopathologischer Befund;38
8.2.3;2.2.3 Störungsspezifische Diagnostik;38
8.2.4;2.2.4 Erfassung störungsassoziierter Merkmale;40
8.2.5;2.2.5 Therapie- und Veränderungsmotivation;40
8.2.6;2.2.6 Persönlichkeitsdiagnostik und Beziehungsanalyse;40
8.2.7;2.2.7 Leistungs- und Funktionsdiagnostik;41
8.2.8;2.2.8 Beurteilung der Leistungsfähigkeit;42
8.2.9;2.2.9 Beschwerdenvalidierungsverfahren;43
8.3;2.3 Der Einsatz von formalisierten Instrumenten in der Begutachtung;44
9;3 Vor der Untersuchung;46
9.1;3.1 Redefinition des Arbeitsauftrags;46
9.2;3.2 Aktenanalyse;54
9.3;3.3 Ausgangsbedingungen;60
9.3.1;3.3.1 Ausgangsbedingungen von Seiten der Explorandin;60
9.3.2;3.3.2 Ausgangsbedingungen auf Seiten der Explorierenden/Untersuchenden;66
9.4;3.4 Auswahl der formalisierten Instrumente;68
9.4.1;3.4.1 Orientierung am Auftrag;69
9.4.2;3.4.2 Orientierung an den vorhandenen Informationen über die Explorandin;73
9.4.3;3.4.3 Orientierung an den Gütekriterien;78
9.4.4;3.4.4 Orientierung an der Bekanntheit der Verfahren;82
9.4.5;3.4.5 Orientierung an den Ausgangsbedingungen aufseiten der Untersucherin;83
9.5;3.5 Zur Selbstreflexion vor der Untersuchung;84
9.6;3.6 Eingrenzung des Auftrags für die Untersuchung;86
9.6.1;3.6.1 Ordnen der vorhandenen Informationen;87
9.6.2;3.6.2 Zusatzuntersuchungen;87
9.6.3;3.6.3 Resümee und Unterlagen für die Untersuchung;89
9.7;3.7 Besonderheiten bei interdisziplinären Gutachten;90
9.7.1;3.7.1 Wann ist ein interdisziplinäres Gutachten notwendig?;90
9.7.2;3.7.2 Zur Aktenanalyse;91
9.7.3;3.7.3 Vorinformationen über die Situation in den anderen Fachgebieten;91
9.7.4;3.7.4 Gemeinsame Vorbesprechung;91
10;4 Während der Untersuchung;93
10.1;4.1 Ausgangsbedingungen der Untersuchung;95
10.1.1;4.1.1 Allgemeine Rahmenbedingungen;95
10.1.2;4.1.2 Sprachliche Verständigung;96
10.1.3;4.1.3 Intellektuelle Voraussetzungen;98
10.1.4;4.1.4 Beteiligung von Drittpersonen;99
10.1.5;4.1.5 Zur Dokumentation während der Untersuchung;100
10.2;4.2 Gesprächsetappen;100
10.2.1;4.2.1 Einleitung;102
10.2.2;4.2.2 Offene Frage nach dem Befinden;103
10.2.3;4.2.3 Hauptteil;104
10.2.4;4.2.4 Diskrepanzen abarbeiten;107
10.2.5;4.2.5 Pausen;110
10.2.6;4.2.6 Mehrere Explorationstermine;111
10.2.7;4.2.7 Gespräch mit Begleitpersonen;112
10.2.8;4.2.8 Abschlussbesprechung;112
10.3;4.3 Der Einsatz von formalisierten Instrumenten;113
10.3.1;4.3.1 Zeitpunkt des Einsatzes;113
10.3.2;4.3.2 Praktische Durchführung;117
10.4;4.4 Problemkonstellationen;119
10.4.1;Problematische Untersuchungs- und Begutachtungserfahrungen;120
10.4.2;Die Beeinträchtigung ist zu groß;120
10.4.3;Nichts als Geplauder;121
10.4.4;Der Explorand redet wie ein Wasserfall;123
10.4.5;Die Explorandin dominiert und kontrolliert die Untersuchung;124
10.4.6;Aufsteigende Spannungen, Drohungen;125
10.4.7;Den wunden Punkt treffen;128
10.4.8;Probemkonstellationen beim Einsatz von formalisierten Instrumenten;131
10.5;4.5 Selbstreflexion;135
10.6;4.6 Besonderheiten bei interdisziplinären Gutachten;137
11;5 Nach der Untersuchung;140
11.1;5.1 Nachgespräch mit Dolmetschenden;141
11.2;5.2 Auswertung der Exploration;142
11.2.1;5.2.1 Diskrepanzen prüfen;144
11.3;5.3 Der Einsatz von formalisierten Instrumenten;144
11.3.1;5.3.1 Formalisierte Instrumente, die erst nach der Untersuchung eingesetzt werden;144
11.3.2;5.3.2 Auswertung und Interpretation von formalisierten Instrumenten;148
11.4;5.4 Auswertung der Zusatzuntersuchungen;157
11.5;5.5 Selbstreflexion;158
11.5.1;5.5.1 Rekonstruktion der Gefühlsarbeit während der Untersuchung;158
11.5.2;5.5.2 Gefühlsarbeit nach der Untersuchung;160
11.6;5.6 Verfassen der Beurteilung;163
11.7;5.7 Besonderheiten bei interdisziplinären Gutachten;164
12;6 Textfassung;166
12.1;6.1 Gliederung des Gutachtens;167
12.2;6.2 Diktat bzw. Schreibprozess;168
12.2.1;6.2.1 Zur Sprache in Gutachten;169
12.2.2;6.2.2 Etappen des Schreibens bzw. Diktierens;171
12.2.3;6.2.3 Darstellungsform(en) einzelner Abschnitte;172
12.2.4;6.2.4 Bearbeitungen;178
12.2.5;6.2.5 Interdisziplinäre Beurteilungen;179
12.3;6.3 Dokumentation des Einsatzes von formalisierten Instrumenten;180
12.4;6.4 Umgang mit der Selbstreflexion;182
12.5;6.5 Datenschutz;182
13;7 Nachlese;184
13.1;7.1 Was habe ich bei der Verfassung des Gutachtens gelernt?;184
13.2;7.2 Nachspiele;184
14;8 Anhang;187
14.1;8.1 Hilfsmittel;187
14.1.1;8.1.1 Arbeit mit Mindmaps;187
14.1.2;8.1.2 Life-Chart: Lebens- und Störungsverlauf;189
14.1.3;8.1.3 Explorationsleitfaden;191
14.1.4;8.1.4 Funktionsorientiertes und motivationales Interview;198
14.1.5;8.1.5 Gliederung des Gutachtens;202
14.2;8.2 Übersicht ausgewählte formalisierte Instrumente;203
15;Literatur;205
16;Stichwortverzeichnis;212