Modelle und Ansätze in der Diskussion
E-Book, Deutsch, 247 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-92249-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Dagmar Hoffmann ist Privatdozentin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Dr. Lothar Mikos ist Professor für Fernsehwissenschaft an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Warum dieses Buch? Einige einführende Anmerkungen;7
3;Plädoyer für eine integrative Mediensozialisationstheorie;11
4;Mediensozialisation als Irrweg – Zur Integration von medialer und sozialer Kommunikation aus der Sozialisationsperspektive;27
5;Kritische Anmerkungen zu Theorien der Mediennutzung und - sozialisation;47
6;Mediensozialisation: Entwicklung von Subjektivität in medialen und kulturellen Figurationen;67
7;Der sozialökologische Ansatz der Mediensozialisation;92
8;Mediensozialisation zwischen gesellschaftlicher Entwicklung und Identitätskonstruktion;108
9;Zur Bedeutung kommunikativer Aneignungsprozesse in der Mediensozialisation;130
10;Nach den Kirchen jetzt das Fernsehen? Kann das Fernsehen Werte vermitteln?;145
11;Sozialisation und Geschlecht in der Medienkultur;165
12;Medienpersonen als Sozialisationsagenten – Zum Umgang Jugendlicher mit medialen Bezugspersonen;183
13;Identität durch Mediennutzung? Die Rolle von parasozialen Interaktionen und Beziehungen mit Medienfiguren;199
14;Medienbiografien – Konsequenzen medialen Handelns, ästhetischer Präferenzen und Erfahrungen;218
15;Autorinnen und Autoren dieses Buches;241
Warum dieses Buch? Einige einführende Anmerkungen.- Plädoyer für eine integrative Mediensozialisationstheorie.- Mediensozialisation als Irrweg – Zur Integration von medialer und sozialer Kommunikation aus der Sozialisationsperspektive.- Kritische Anmerkungen zu Theorien der Mediennutzung und -sozialisation.- Mediensozialisation: Entwicklung von Subjektivität in medialen und kulturellen Figurationen.- Der sozialökologische Ansatz der Mediensozialisation.- Mediensozialisation zwischen gesellschaftlicher Entwicklung und Identitätskonstruktion.- Zur Bedeutung kommunikativer Aneignungsprozesse in der Mediensozialisation.- Nach den Kirchen jetzt das Fernsehen? Kann das Fernsehen Werte vermitteln?.- Sozialisation und Geschlecht in der Medienkultur.- Medienpersonen als Sozialisationsagenten – Zum Umgang Jugendlicher mit medialen Bezugspersonen.- Identität durch Mediennutzung? Die Rolle von parasozialen Interaktionen und Beziehungen mit Medienfiguren.- Medienbiografien – Konsequenzen medialen Handelns, ästhetischer Präferenzen und Erfahrungen.