Hoffmann | Bildgestaltung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 346 Seiten

Hoffmann Bildgestaltung

Der große Fotokurs
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8421-0640-6
Verlag: Vierfarben
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Der große Fotokurs

E-Book, Deutsch, 346 Seiten

ISBN: 978-3-8421-0640-6
Verlag: Vierfarben
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Ihren Bildern fehlt noch das gewisse Etwas? Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie zu Ergebnissen kommen, die den Betrachter fesseln. Schärfen Sie Ihren Blick für das Motiv und gestalten Sie mit Licht, Farben und Strukturen eindrucksvolle Fotos. Auf jeder Doppelseite erfahren Sie übersichtlich und kompakt, worauf es bei der Bildgestaltung ankommt. Zahlreiche Bildbeispiele aus allen Genres eröffnen Ihnen neue Sichtweisen auf Ihre Fotografie.

Aus dem Inhalt:

  • In 7 Schritten zum besseren Bild
  • Das Motiv an sich
  • Die richtige Technik
  • Die Wirkung des Lichts
  • Farbe und Schwarzweiß
  • Rahmen und Bildausschnitt
  • Formen, Linien, Strukturen
  • Perspektive und Raum
  • Bildkomposition
  • Die eigenen Bilder analysieren
  • Drucken und präsentieren


Rainer Hoffmann arbeitet als freier Fotograf mit dem Schwerpunkt Reisefotografie. Seine Fotos sind in Büchern und Kalendern in mehr als 30 Ländern der Erde erschienen. Er ist seit vielen Jahren in der Erwachsenenbildung tätig und leitet zusammen mit seiner Frau Simone Workshops im Bereich Fotografie. Dabei geht es ihm vor allem um das Bild und weniger um die Technik.
Hoffmann Bildgestaltung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1.  In sieben Schritten zum besseren Bild ... 12  Schritt 1: Analysieren Sie das Motiv ... 14  Schritt 2: Komponieren Sie das Bild ... 16  Schritt 3: Achten Sie auf den Hintergrund ... 18  Schritt 4: Schauen Sie sich die Bildränder an ... 20  Schritt 5: Setzen Sie die Technik gezielt ein ... 22  Schritt 6: Fotografieren Sie Varianten Ihres Motivs ... 24  Schritt 7: Tapfer sein: aussortieren ... 26  Optional - Schritt 8: Digitale Bildbearbeitung am Computer ... 28  2.  Technik ... 30  Die Kamera ... 32  Objektive erweiterndie kreativen Möglichkeiten ... 34  Die Objektivbrennweite bestimmt die Bildwirkung ... 36  BILDANALYSE: Vermont State House im Regen ... 38  Mit der SchärfentiefeBilder gestalten ... 40  Die Belichtungszeitbewusst einsetzen ... 44  PRAXIS: Kurze oder lange Belichtungszeit? ... 46  Das Stativ -- mehr als Verwacklungsschutz ... 48  Aufnahmefilter verändern die Bildwirkung ... 50  BILDANALYSE: Hippie-Bus in der Wüste ... 52  3.  Das Motiv an sich ... 54  Das Motiv macht's ... 56  Was interessiert mich am Motiv? ... 58  Sehen wie die Kamera ... 60  PRAXIS: Einen Motivrahmen nutzen ... 62  Fotogene und unfotogene Motive ... 64  Visualisierung --das geistige Auge trainieren ... 66  Das Motiv umrundenund erkunden ... 68  BILDANALYSE: Roland und Bremer Rathaus ... 70  Konkurrierende Objekte ... 72  Hintergrundund Bildränder ... 74  PRAXIS: Bildränder beachten ... 76  Der richtige Zeitpunktfür die Aufnahme ... 78  4.  Licht ... 80  Lichtqualität vs. Helligkeit ... 82  Diffuses und gerichtetes Licht ... 84  Hell-Dunkel-Kontraste ... 86  BILDBEARBEITUNG: HDR zur Kontrastbewältigung ... 88  Lichtfarbe ... 90  Weißabgleich ... 92  BILDBEARBEITUNG: Tonwert- und Farbkorrektur ... 94  Auflicht ... 96  Gegenlicht ... 98  PRAXIS: Gegenlichtsituationen meistern ... 100  Seitenlicht und Streiflicht ... 102  BILDANALYSE: Wrangler mit Lasso ... 104  Dämmerung und Blaue Stunde ... 106  PRAXIS: Ein Motiv, viele Lichtstimmungen ... 108  High Key und Low Key ... 110  BILDANALYSE: Freiburger Münster ... 112  Vorhandenes Licht ... 114  Kunstlicht im Studio ... 116  Blitzlicht ... 118  PRAXIS: Farbiges Blitzlicht ... 120  5.  Farbe ... 122  Grundfarben und Farbkreise ... 124  Farbempfinden und Farbsymbolik ... 126  Kräftig oder dezent --die Farbsättigung ... 128  BILDBEARBEITUNG: Farbsättigung oder Dynamik? ... 130  Ähnliche Farben und Farbharmonie ... 132  Warm oder kalt ... 134  BILDANALYSE: Warm mit kühlem Akzent ... 136  Komplementärfarben ... 138  Bunte und unbunte Farben kombinieren ... 140  BILDANALYSE: Maske mit rotem Mund ... 142  Monochrom ... 144  Farbfotos ohne Farbe ... 146  Schwarzweiß ... 148  BILDBEARBEITUNG: Schwarzweißkonvertierung ... 150  6.  Rahmen ... 152  Der Bildausschnitt ... 154  PRAXIS: Wie wild ist Wildnis? ... 156  Hoch- oder Querformat ... 158  Panorama, Quadrat, Kreis und andere Formen ... 160  PRAXIS: Ein Panorama erstellen ... 162  Natürliche Rahmen ... 164  BILDANALYSE: Vancouver Skyline ... 166  Horizont und andere Trennlinien ... 168  BILDANALYSE: Strandsurfer bei Sonnenuntergang ... 170  7.  Grundelemente ... 172  Figur-Grund-Beziehung ... 174  Umriss und plastische Form ... 176  BILDANALYSE: Vercingetorix-Denkmal ... 178  Flächen und Flächengewicht ... 180  Kreise und Rechtecke ... 182  Dreiecke ... 184  BILDANALYSE: Chinese Cultural Centre, Calgary ... 186  Senkrechte und waagerechte Linien ... 188  Diagonalen ... 190  Kurven und Bögen ... 192  Führungslinien ... 194  PRAXIS: Führungslinien richtig nutzen ... 196  Imaginäre Linien ... 198  Punkte und störende Punkte ... 200  BILDBEARBEITUNG: Sensorflecken entfernen ... 202  Texturen und Strukturen ... 204  BILDANALYSE: Fischernetz ... 206  Muster und Unterbrechungen ... 208  8.  Perspektive und Raum ... 210  Darstellung des Raums ... 212  Perspektivische Verjüngung ... 214  BILDBEARBEITUNG: Stürzende Linien korrigieren ... 216  Vorder-, Mittel- und Hintergrund ... 218  BILDANALYSE: Bunt, alt und neu ... 220  Nah-Fern-Effekt ... 222  PRAXIS: Den Nah-Fern-Effekt einsetzen ... 224  Maßstab und Größenrelationen ... 226  Ungewöhnliche Perspektiven ... 228  Luftperspektive ... 230  Negativer Raum ... 232  BILDANALYSE: Die Frauenkirche in Dresden ... 234  Toter Raum ... 236  9.  Bildkomposition ... 238  Es gibt keine Regeln ... 240  Der Goldene Schnitt ... 242  Die Drittelregel ... 244  PRAXIS: Raus aus der Mitte ... 246  Harmonie und Ausgewogenheit ... 248  BILDANALYSE: Formationstanz ... 250  Symmetrie und unterbrochene Symmetrie ... 252  Blickrichtung und Bewegungsrichtung ... 254  BILDANALYSE: Das Gelbe Trikot ... 256  Überschneidungen ... 258  Statische und dynamische Komposition ... 260  Rhythmus und Wiederholung ... 262  BILDANALYSE: Luftfahrtklassiker ... 264  Gegenüberstellung ... 266  Mengen- und Größenkontrast ... 268  Die Komposition vereinfachen ... 270  BILDANALYSE: Boot auf einem Bergsee ... 272  Das grafische Bild ... 274  PRAXIS: Grafische Elemente isolieren ... 276  Abstrakte Bilder ... 278  Die Regeln brechen ... 280  BILDANALYSE: Elefantenbulle ... 282  Drei Regeln ohne Ausnahme ... 284  Ein Gestaltungsaspekt kommt selten allein ... 286

10.  Reflexion ... 288  Die erste Bildidee ist selten die beste ... 290  BILDANALYSE: Blaue Wendeltreppe ... 292  Bewusst fotografieren ... 294  Das Ungewöhnlicheim Alltäglichen ... 296  PRAXIS: Ein fotografischer Spieletag ... 298  Informationsgehalt oder emotionale Wirkung ... 300  BILDANALYSE: Nachdenkliche Maske ... 302  Serien fotografieren ... 304  In Geschichten denken ... 306  BILDANALYSE: Schmied bei der Arbeit ... 308  Konzepte fotografieren ... 310  PRAXIS: Ein Langzeitprojekt ... 312  Kreative Bearbeitung ... 314  BILDBEARBEITUNG: Mystisches Venedig ... 316  Die persönliche Sichtweise ... 318  Der eigene Stil ... 320

11.  Bilder präsentieren ... 322  Ein guter Fotografzeigt nur die besten Fotos ... 324  Bilder für das Internet aufbereiten ... 326  Bilder ausbelichten und drucken lassen ... 328  BILDBEARBEITUNG: Bilder für den Druck vorbereiten ... 330  Bilder selbst drucken ... 332  Bilder für die Wand ... 334  Der eigene Bildband ... 336  Die digitale Diashow ... 338  Rechtliche Aspekte ... 340  Index ... 342


Hoffmann, Rainer
Rainer Hoffmann arbeitet als freier Fotograf mit dem Schwerpunkt Reisefotografie. Seine Fotos sind in Büchern und Kalendern in mehr als 30 Ländern der Erde erschienen. Er ist seit vielen Jahren in der Erwachsenenbildung tätig und leitet zusammen mit seiner Frau Simone Workshops im Bereich Fotografie. Dabei geht es ihm vor allem um das Bild und weniger um die Technik.

Hoffmann, Simone
Simone Hoffmann arbeitet als Fotografin. Sie fotografiert insbesondere auf Reisen, aber auch die Tierfotografie liegt ihr am Herzen. Ihre Fotos sind weltweit in Büchern und Kalendern erschienen. Bei Fotoworkshops im norddeutschen Raum gibt sie zusammen mit ihrem Mann Rainer ihr Wissen weiter.



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