Hoffarth Performativität als medienpädagogische Perspektive
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-1095-0
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wiederholung und Verschiebung von Macht und Widerstand
E-Book, Deutsch, 270 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Pädagogik
ISBN: 978-3-8394-1095-0
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Verschiebung und Wiederherstellung von Bedeutung – diese Doppelbewegung des Performativen versucht das Buch in Bezug auf die Frage nach der (Re-)Produktion von Verhältnissen der Differenz im Kontext von Medien und Medienaneignung zu präzisieren.
Unter Berücksichtigung dekonstruktivistischer, diskurstheoretischer und in den Cultural Studies entwickelter Begriffe und Ideen werden verschiedene Perspektiven auf das Verhältnis von 'Medium' und 'Subjekt' vorgeschlagen. Das Ziel dieser erläuternden Verknüpfungen ist es, einen medienpädagogischen Raum zu erkunden, in dem die Verstricktheit des medialen Textes, seiner Aneignung sowie seines pädagogischen Handelns in vielfältige Differenzverhältnisse zum Thema werden kann.