E-Book, Deutsch, Band 43, 249 Seiten
Reihe: Grenzfragen
Annäherungen an einen strapazierten Begriff
E-Book, Deutsch, Band 43, 249 Seiten
Reihe: Grenzfragen
ISBN: 978-3-495-81336-2
Verlag: Verlag Karl Alber
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit Beiträgen von F. Bruckmann, G. M. Hoff, Karl H. Hoffmann, L. Honnefelder, G. Nickel, M. Rieger- Ladich, G. Rager, S. Spoun, M. Stöckler, S. Weiner und T. Wilhelmy.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Inhalt;8
3;Nikolaus Korber: Einleitung;12
4;I Klärungen;18
5;Manfred Stöckler: Ziele, Vielfalt und Einheit der Wissenschaften in Theorie und Praxis;20
5.1;1. Vorbemerkung;20
5.2;2. Beispiele;23
5.3;3. Ein Blick in die Geschichte;27
5.4;4. Begriffsklärungen;34
5.4.1;4.1 Interdisziplinarität und interdisziplinär;34
5.4.2;4.2 Interdisziplinarität und Transdisziplinarität;36
5.4.3;4.3 Was ist eine Disziplin? I;38
5.4.4;4.4 Was ist eine Disziplin? II;41
5.5;5. Problemdimensionen und Steuerungsprobleme;45
5.6;6. Arten der Interdisziplinarität;48
5.6.1;6.1 Disziplinäre Moleküle: Universitäre Studienfächer;49
5.6.2;6.2 Formen der Integration;50
5.6.2.1;6.2.1 Addition ohne Wechselwirkung;50
5.6.2.2;6.2.2 Integration durch Zulieferung;51
5.6.2.3;6.2.3 Problemorientierte Gruppenforschung;53
5.6.2.4;6.2.4 „Querschnittsmethoden“;53
5.6.2.5;6.2.5 Grenzgebiete: Ergänzende Interdisziplinarität;55
5.6.2.6;6.2.6 Vereinheitlichung;55
5.7;7. Abschließende Bemerkungen;57
5.7.1;7.1 Theoretische Probleme;57
5.7.2;7.2 Steuerungsprobleme;58
5.7.3;7.3 Psychologische Probleme;58
5.7.4;7.4 Die Rolle der Philosophie;59
6;Markus Rieger-Ladich: Grünschnäbel, Biertrinker, Kinogänger: Interdisziplinarität als Quelle wissenschaftlicher Reflexivität;60
7;II Positionierungen;80
8;Günter Rager: Interdisziplinäre Forschung;82
9;Gregor Maria Hoff: Interdisziplinäre Forschung;89
9.1;1. Historische Einleitung;89
9.2;2. Die katholisch-theologische Begründungsperspektive interdisziplinärer Forschung im Horizont des 2.&gv;Vatikanischen Konzils;92
9.3;3. Interdisziplinäre Theologie: Diskurse;96
9.4;4. Theologie im cultural turn: eine topologische Perspektive;99
10;III Modelle;106
11;Karl Heinz Hoffmann: Interdisziplinarität in den Naturwissenschaften;108
11.1;1. Einleitung;108
11.2;2. Interdisziplinarität in der Lehre;110
11.2.1;2.1 Bachelor- und Masterstudiengang Computational Science;112
11.2.2;2.2 Bachelor- und Masterstudiengang Sensorik und kognitive Psychologie;117
11.2.3;2.3 Vorteile interdisziplinärer Ausbildung;121
11.3;3. Interdisziplinarität in der Forschung;122
11.3.1;3.1 Anomale Diffusion;123
11.3.2;3.2 Anomale Diffusion II;126
11.3.3;3.3 Vorhersage des Abbiegeverhaltens an Kreuzungen;128
11.3.4;3.4 Hydraulische Energierekuperation in Fahrzeugen;130
11.3.5;3.5 Zentrum für Sensorik und Kognition;132
11.4;4. Zusammenfassung;134
12;Ludger Honnefelder: Interdisziplinarität: Überlegungen mit Blick auf Evolutionstheorie und Schöpfungstheologie;139
12.1;1.;142
12.2;2.;145
12.3;3.;147
13;Gregor Nickel: Kurzschlüsse oder fruchtbare wechselseitige Irritationen -;151
13.1;1. Typen von Interdisziplinarität – einige Vorüberlegungen und Beobachtungen;151
13.2;2. Zur Dialogfähigkeit und -bedürftigkeit der Mathematik;157
13.3;3. Georg Cantor – Vom Glanz und Elend unendlicher Mengen;164
13.3.1;3.1 Ein bisschen Mengenlehre;164
13.3.2;3.2 Das Aktual-Unendliche;167
13.3.3;3.3 Inkonsistenzen – Cantors absolut Unendliches;170
13.3.4;3.4 Cantors theologische Versuche;172
13.4;4. Nikolaus von Kues – Veritas in speculo mathematico;175
13.4.1;4.1 Begriffliche Differenzierung für die Mathematik;175
13.4.2;4.2 Mathematik für die Illustration einer Koinzidenz gegensätzlicher Begriffe;177
13.4.3;4.1 Unterscheidung der Denkformen von Mathematik und Theologie;179
13.4.4;4.2 Mathematik als theologisches Reflexionsmedium und Spielfeld;182
13.5;5. Bilanz für das interdisziplinäre Wechselspiel von Theologie und Mathematik;187
14;Florian Bruckmann: Theologie der Unendlichkeit;189
14.1;1. Zu den Quellen von Mathematik und Theologie;190
14.2;2. Zum (symbolischen) Denken der Unendlichkeit;195
15;IV Performative Ebene;206
16;Sascha Spoun, Sebastian Weiner: Sieben Thesen zu Inter- und Transdisziplinarität und was daraus für das Studium folgt;208
16.1;1.;208
16.2;2.;216
16.3;3.;218
16.4;4.;221
16.5;5.;222
17;Thorsten Wilhelmy: Möglichkeitssinn: Institutes for Advanced Study als Gehäuse der Interdisziplinarität;224
17.1;1) Zur Konjunktur der Interdisziplinarität;225
17.2;2) Praxis des Wissenschaftskollegs;229
17.3;Fazit;240
18;Autoren;242