E-Book, Deutsch, 270 Seiten, eBook
Reihe: Supply Chain Management
Hofer Management der Filiallogistik im Lebensmitteleinzelhandel
2009
ISBN: 978-3-8349-9401-1
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Gestaltungsempfehlungen zur Vermeidung von Out-of-Stocks
E-Book, Deutsch, 270 Seiten, eBook
Reihe: Supply Chain Management
ISBN: 978-3-8349-9401-1
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Florian Hofer entwickelt ein idealtypisches Prozessmodell der Filiallogistik im Lebensmitteleinzelhandel und ergänzt diese um relevante Gestaltungsgrößen. Die Erkenntnisse fließen in praxisrelevante Idealtypen von Handelsunternehmen ein und dienen als Grundlage für Handlungsempfehlungen zur Vermeidung von Out-of-Stocks.
Dr. Florian Hofer promovierte bei Prof. Dr. Wolfgang Stölzle am Lehrstuhl für Logistikmanagement der Universität St.Gallen. Er ist als Supply Chain Consultant bei der BASF SE tätig.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;7
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;Abbildungsverzeichnis;11
5;Tabellenverzeichnis;12
6;Abkürzungsverzeichnis;13
7;Zusammenfassung;15
8;Abstract;16
9;1 Einleitung;17
9.1;1.1 Problemstellung und Forschungsbedarf;18
9.2;1.2 Methodisches Vorgehen, empirisches Forschungsdesign und Aufbau der Arbeit;25
10;2 Konzeptionelle Grundlagen des Managements der Filiallogistik;35
10.1;2.1 Merkmale des Managements der Filiallogistik;35
10.2;2.2 Gestaltungsgrößen des Managements der Filiallogistik;54
10.3;2.3 Gestaltungsgrößen der Filiallogistik anhand von Fallbeispielen;94
10.4;2.4 Resource-based View als Erklärungsansatz für das Management der Filiallogistik;104
10.5;2.5 Zwischenfazit: Überblick der Gestaltungsgrößen des Managements der Filiallogistik im Rahmen einer ressourcenorientierten Betrachtung;122
11;3 Kontext des Managements der Filiallogistik im stationären Lebensmitteleinzelhandel;125
11.1;3.1 Stationärer Lebensmitteleinzelhandel als Betrachtungsgegenstand;126
11.2;3.2 Handelsunternehmens-Kontext der Filiallogistik;134
11.3;3.3 Supply Chain-Kontext der Filiallogistik;157
11.4;3.4 Handelsunternehmens- und Supply Chain-Kontext für die Filiallogistik anhand von Fallbeispielen;180
11.5;3.5 Zwischenfazit: Einordnung des Handelsunternehmens- und Supply Chain- Kontextes in den Bezugsrahmen des Managements der Filiallogistik;188
12;4 Formen des Managements der Filiallogistik im stationären Lebensmitteleinzelhandel;191
12.1;4.1 Vorgehensweise zur Ableitung von Gestalten des Managements der Filiallogistik;192
12.2;4.2 „Channel Retailer“ – Verbrauchermärkte mit hoher Integration von Logistikprozessen;202
12.3;4.3 „Content Retailer“ – Supermärkte mit hoher Integration von Logistikprozessen;216
12.4;4.4 „Lean Discounter“ – Discounter mit geringer Integration von Logistikprozessen;231
12.5;4.5 Handlungsempfehlungen für das Management der Filiallogistik in den beschriebenen Fallbeispielen;242
13;5 Zusammenfassung und Ausblick auf weitere Forschungsfelder;249
14;Literaturverzeichnis;255
Merkmale und Gestaltungsgrößen des Managements der Filiallogistik; Resource¬based View als Erklärungsansatz; Managements der Filiallogistik im stationären Lebensmitteleinzelhandel; Handelsunternehmens- und Supply Chain Kontext für die Filiallogistik anhand von Fallbeispielen; „Channel Retailer“ (Verbrauchermärkte) und „Content Retailer“ (Supermärkte) mit hoher Integration von Logistikprozessen; „Lean Discounter“ (Discounter) mit geringer Integration von Logistikprozessen; Handlungsempfehlungen für das Management der Filiallogistik in den beschriebenen Fallbeispielen




