E-Book, Deutsch, 192 Seiten
ISBN: 978-3-451-83656-5
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Patrik C. Höring I. Einführung: »Von der Mission zur Diakonie und zurück« – Katholische Jugendarbeit im Wandel;10
2.1;1. Konzil, Konflikte, Konzeptionen – Von den Umbrüchen der 1960er-Jahre zur jugendpastoralen Theoriebildung der 1990er-Jahre;13
2.2;2. Kirche in der postchristlichen Moderne – Die Wiederentdeckung der missionarischen Dimension kirchlichen Handelns;15
2.3;3. Übersicht über die Beiträge dieses Bandes;17
3;Patrik C. Höring II. »Von der Mission zur Diakonie« – Der Würzburger Synodenbeschluss derkatholischen Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland (1975);19
3.1;1. Der Synodenbeschluss – ein Paradigmenwechsel;20
3.1.1;Ausgangspunkt: Die Jugendlichen und ihre Lebenssituation;20
3.1.2;Jugendarbeit als Vollzug einer diakonischen Kirche: »gesellschaftliche Diakonie«;23
3.1.3;Selbstverwirklichung, die an Jesus Christus Maß nimmt;25
3.2;2. Träger und Akteure: das »personale Angebot« und die »reflektierte Gruppe«;26
3.3;3. Chancen und Grenzen diakonischer Jugendarbeit heute;28
3.3.1;Diakonie ist missionarisch, eine missionarische Kirche diakonisch;28
3.3.2;Diakonie ist gefährdet;29
3.3.3;Diakonie ist gefährlich;31
3.3.4;Diakonie ist parteiisch;32
3.3.5;Diakonie ist mystisch und politisch zugleich;33
3.4;4. Fazit und Ausblick;34
4;Ulrich Schwab III. »Von der Polarisierung zur Inklusion« – Evangelische Jugendarbeit zwischen 1970 und heute;39
4.1;1. Entwicklungen;39
4.2;2. »Mission oder Emanzipation?« – Die Polarisierungsdebatte;42
4.3;3. Kirchliche Jugendarbeit im Kontext von Sozialisation, Partizipation und Inklusion;45
4.3.1;Die Pluralität der Lebensweisen und Kulturen als ekklesiologische Kernfrage kirchlicher Jugendarbeit;48
4.3.2;Zwischen Offenheit und Profilbildung;50
4.4;4. Angebote und Arbeitsformen Evangelischer Jugendarbeit;53
4.4.1;Gemeindejugend und Jugendverbände;53
4.4.2;Jugendkirchen;56
4.4.3;Jugendsozialarbeit;57
4.5;5. Evangelische Jugendarbeit als Realisierungsform der Weltsendung der Kirche;60
5;Patrik C. Höring IV. »Von der Diakonie zur Mission?« – Katholische Jugendarbeit nach der Jahrtausendwende;61
5.1;1. Jugendarbeit zwischen Diakonie und Mission;61
5.1.1;Die 1980er- und 1990er-Jahre: Der diakonische Ansatz in der Diskussion;61
5.1.2;Die Wiederentdeckung des Missionsbegriffs Anfang der 2000er-Jahre;63
5.2;2. Grundlegung einer missionarischen Jugendarbeit;66
5.2.1;Mission als Begegnung;66
5.2.2;Schritte missionarischer Pastoral;69
5.3;3. Konturen einer missionarischen Jugendarbeit;70
5.3.1;Handlungsorte und Handlungsformen;72
5.3.1.1;Jugendkirchen;72
5.3.1.2;Glaubenskurse für Beginner;74
5.3.1.3;Wallfahrten und Weltjugendtage – Events als Instrument der Jugendarbeit;75
5.3.1.4;Orte diakonischer Jugendarbeit als Orte einermissionarischen Kirche;75
5.3.1.5;Kirchliche Jugendhilfe in der Schule;76
5.3.2;Herausforderungen und Perspektiven;78
5.3.2.1;Die Begegnung mit dem Eigenen;78
5.3.2.2;Die Begegnung mit dem Anderen;79
5.4;4. Prototypen einer missionarischen Jugendarbeit;80
5.4.1;Missionarische Jugendarbeit als Weg, Jugendliche wieder zur Ortsgemeinde zurückzuführen – das ›Angelhakenkonzept‹;81
5.4.2;Missionarische Jugendarbeit als Weg der Erneuerung von Ortsgemeinde – das ›Jungbrunnenkonzept‹;82
5.4.3;Missionarische Jugendarbeit als Weg, Kirche dort und auf jene Weise zu leben, wo und wie sie jungen Menschen entspricht – das ›Jugendgemeindekonzept‹;83
6;Tobias Kläden V. Chancen und Wege milieusensibler Jugendarbeit;88
6.1;1. Vorbemerkungen;88
6.2;2. Milieusensible Jugendarbeit: Sehhilfe, Sensibilisierung und Herausforderung;91
6.3;3. Statt Schubladen: Thinking out of the box;93
6.3.1;Beispiel 1: Milieu-Perspektiven auf das Leben;94
6.3.2;Beispiel 2: Firmkatechese;96
6.3.3;Von einer Pastoral des Erreichens zu einer Pastoral desLernens;97
6.4;4. Tools milieusensibler Pastoral;99
6.4.1;Microm-Geo-Milieus;99
6.4.2;Milieu-Safari;100
6.4.3;Das Modell der Lebensführungstypologie;101
6.5;5. Statt eines Fazits: Stolpersteine;103
7;Patrik C. Höring VI. Jugendkirchen – Antwort auf die Entfremdung von Gemeinde und Jugend?;105
7.1;1. Jugendkirchen: Vom Experiment zur Zielgruppengemeinde;106
7.1.1;Kennzeichen;107
7.1.2;Fragestellungen;108
7.2;2. »Glauben.Katholisch.Leben«: Das »Jugendpastorale Zentrum CRUX« in Köln;109
7.2.1;Zielsetzungen;110
7.2.2;Befragungsgruppen und Instrumente;112
7.3;3. So geht »Glauben.Katholisch.Leben«: Beobachtungen und Wahrnehmungen;113
7.3.1;Ausstattung und Erscheinungsweise;113
7.3.2;Angebote und Veranstaltungen;116
7.3.3;Wer ist denn da? Was glauben die wohl? – Details aus derBesucherbefragung;118
7.4;4. Ergebnisse zu den Kennzeichen einer Jugendkirche;120
7.4.1;Inkulturation;120
7.4.2;Partizipation und Mitwirkung;125
7.4.3;Milieu-Überschreitung;127
7.4.4;Kooperation oder Konkurrenz, Ersatz oder Ergänzung?;129
7.5;5. Vom Zentrum an die Peripherie: Jugendkirchen als Basis mobiler Angebote;131
7.6;6. Austragungsort, Instrument oder Ausdrucksform: Ein Resümee aus jugendtheologischer Perspektive;132
8;Patrik C. Höring VII. Jugendverbände im Kontext einer missionarischen Jugendarbeit;134
8.1;Patrik C. Höring 1. Heimat – Gemeinde – Verband? Der Anteil der Verbände an der Sendung der Kirche;134
8.2;Holger Adler SJ 2. Die prophetische Kraft der Jugend;139
9;Patrik C. Höring VIII. Hand Gottes und Stimme der Notleidenden. Katholische Jugendsozialarbeit im Schnittfeld von Pastoral und Sozialer Arbeit;143
9.1;1. Ein Blick zurück;144
9.2;2. Der innere Zusammenhang einer missionarischen Pastoral und praktischer Lebenshilfe;147
9.3;3. Der Vorrang der Armen;150
9.4;4. Jugendsozialarbeit als ein Ort wechselseitigen Lernens;151
9.5;5. Jugendsozialarbeit – Hand Gottes und Stimme der Notleidenden;154
9.6;6. Herausforderungen und Perspektiven;155
9.6.1;Die theo-logisch-geistliche Kompetenz der Mitarbeitenden;155
9.6.2;Jugendsozialarbeit – Feigenblatt einer ansonsten selbstgenügsamen Ortsseelsorge?;156
9.6.3;Jugendsozialarbeit – Rädchen oder Sand im Getriebe?;157
10;Martin Scott IX. Vom Suchen und Finden eines missionarischen Konzepts;159
10.1;1. Das missionarische Konzept – gibt es nicht;159
10.2;2. Für das Paulus-Jugendhaus in Essen gab es einfach kein vorhandenes missionarisches Konzept …;162
10.3;3. Das eigene missionarische Konzept finden;166
10.4;4. Weitere Praxisbeispiele;168
10.4.1;»8 to 8« – die Jugendnacht;168
10.4.2;»Religiöse Blind Dates«;169
10.4.3;»Wand der Wünsche« auf der Jugendmesse;170
10.4.4;»Gedanken:gut«-Gottesdienste;171
11;Sebastian Baer-Henney X. Die beymeister – eine Fresh Expression of Church in Köln als Beispiel für eine angewandte Geh-Struktur;173
11.1;1. Kirche anders erleben – der Bruch mit dem Klischee;173
11.2;2. Fresh Expressions – es begann in England;174
11.2.1;Chancen und Grenzen einer »Komm-Struktur«;175
11.2.2;Zeitgemäße Ausdrucksformen kirchlichen Lebens – als Folge einer »Geh-Struktur« von Kirche;176
11.3;3. Zurück in Deutschland;178
11.3.1;Neue Ausdrucksformen in alten Strukturen?;179
11.3.2;Fokussierung der Zielgruppe;180
11.3.3;Hingehen, wo die Menschen sind – räumlich und geistig;181
11.3.4;Programmatische Namensgebung: »die beymeister«;182
11.3.5;Weitere Beispiele einer »Geh-Struktur«;183
11.4;4. Kirche wächst – Kennzeichen einer zeitgemäßen Ausdrucksform von Kirche;186
12;Patrik C. Höring XI. Resümee und Ausblick;188
13;Abkürzungen;190
14;Autoren;191