Buch, Deutsch, Band 11, 283 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 422 g
Wirksamkeit von Mentoring-Projekten zur Karriereförderung von Frauen in der Wissenschaft
Buch, Deutsch, Band 11, 283 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 422 g
ISBN: 978-3-8487-3116-9
Verlag: Nomos
Das BMBF gef?rderte Forschungsprojekt ?Aufwind mit Mentoring? unter der Leitung von Dagmar H?ppel untersucht die Effekte von Mentoring-Programmen in der Wissenschaft. Es schlie?t damit eine gro?e L?cke in der Mentoring-Forschung. Dazu wurden neun Mentoring-Programme als eine Ma?nahme zur Karrieref?rderung von Frauen in der Wissenschaft analysiert.
Die Ergebnisse zeigen, dass Mentoring ein h?chst flexibles und erfolgreiches Instrument der Nachwuchsf?rderung ist, das vielf?ltige Anforderungen erf?llen kann. Es f?hrt zu einer hohen Zufriedenheit der Teilnehmenden und schlie?t eine L?cke zwischen ?fachlicher Exzellenz? und der erforderlichen individuellen St?rkung, um eine F?hrungsposition zielgerichtet anzustreben und verantwortungsbewusst zu ?bernehmen. Ferner werden strukturelle Rahmenbedingungen analysiert und Bez?ge zur Hochschulstruktur und -kultur hergestellt. Im Vergleich der Mentoring-Programme werden Aspekte f?r gelingende Mentoring-Beziehungen identifiziert und Gute-Praxis-Beispiele herausgearbeitet.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies, Geschlechtersoziologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Forschung & Entwicklung (F&E), Innovation
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Ausbildung, Jobs, Karriere: Human- & Sozialwissenschaften
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Ausbildung, Jobs, Karriere: Naturwissenschaften, Technik, Medizin