E-Book, Deutsch, 287 Seiten, eBook
Grenzüberschreitende Steuerplanung
E-Book, Deutsch, 287 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-8971-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Steuerberaterin Nicole Höhn ist Geschäftsführende Gesellschafterin einer international agierenden Beratungsgesellschaft. Johannes Höring ist in Trier ansässiger und überwiegend in Luxemburg tätiger Rechtsanwalt. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich des Internationalen Steuerrechts, des Bank- und Kapitalmarktrechts sowie des Investment(steuer-)rechts.
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Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Inhaltsübersicht;8
3;Abkürzungsverzeichnis;17
4;Literaturverzeichnis;21
5;§ 1 Einleitung;26
6;§ 2 Grundsätze der Besteuerung international tätiger Unternehmen;28
6.1;A. Verfahrensrechtliche Grundsätze;28
6.2;B. Doppel- und Minderbesteuerungen und wirtschaftliche Auswirkungen;29
6.2.1;I. Definitionen;29
6.2.1.1;1. Doppelbesteuerung;30
6.2.1.2;2. Minderbesteuerung;33
6.2.2;II. Besteuerungsprinzipien;35
6.2.2.1;1. Einkommensteuer;36
6.2.2.2;2. Körperschaftsteuer;37
6.2.2.3;3. Umsatzsteuer;40
6.2.2.4;4. Grunderwerbsteuer;41
6.2.2.5;5. Gewerbesteuer;42
6.2.2.6;6. Erbschaft- und Schenkungsteuer;42
6.2.3;III. Zusammenfassende Übersicht;43
6.2.4;IV. Wirtschaftliche Auswirkungen;44
6.2.4.1;1. Doppelbesteuerung;44
6.2.4.2;2. Minderbesteuerung;45
6.2.4.3;3. Fazit;45
6.3;C. Vermeidung der Doppelbesteuerung;46
6.3.1;I. Einleitung;46
6.3.2;II. Gründe zur Vermeidung der Doppelbesteuerung;46
6.3.3;III. Rechtsgrundlagen für die Vermeidung der Doppelbesteuerung;48
6.3.4;IV. Formen und Maßnahmen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung;49
6.4;D. Konkrete Ausgestaltungen;52
6.4.1;I. Einleitung;52
6.4.2;II. Unilaterale Ausgestaltungen;52
6.4.2.1;1. Einkommensteuer;52
6.4.2.2;2. Körperschaftsteuer;53
6.4.2.3;3. Gewerbesteuer und Erbschaftsteuer;53
6.4.3;III. Bilaterale Ausgestaltungen;54
6.4.3.1;1. DBA für Steuern vom Einkommen sowie Vermögen;54
6.4.3.2;2. DBA für Steuern von Erbschaften (Schenkungen) und Nachlässen;56
6.4.4;IV. Multilaterale Ausgestaltungen;56
6.5;E. Vermeidung der Minderbesteuerung/Nichtbesteuerung ;56
6.5.1;I. Einleitung;56
6.5.2;II. Unilaterale Maßnahmen;57
6.5.2.1;1. Außensteuergesetz (AStG);57
6.5.2.2;2. Sonstige Regelungen;63
6.5.3;III. Bilaterale Maßnahmen;64
6.6;F. Einfluss der EU Integration: Steuerharmonisierungen und Reformvorhaben sowie aktuelle OECD Vorhaben;65
6.6.1;I. Einleitung;65
6.6.2;II. Einfluss der EU Integration: Steuerharmonisierungen und Reformvorhaben;66
6.6.3;III. Aktuelle OECD Vorhaben;70
7;§ 3 Grundsätze der Besteuerung von Inbound- Investitionen;77
7.1;A. Einleitung;77
7.1.1;I. Definitionen;77
7.1.2;II. Aktuelle Zahlen zu ausländischen Investoren im Inland;78
7.1.3;III. Anknüpfungspunkt der Besteuerung;78
7.1.4;IV. Durchführung der Besteuerung;80
7.1.5;V. Besonderheiten beim Steuerabzugsverfahren § 50d Abs. 1 – 3 EStG;82
7.1.6;VI. Sondervergütungen – ein Fall des § 50d Abs. 10 EStG;83
7.1.7;VII. Zusammenfassende (vereinfachte) Darstellung zur beschränkten Steuerpflicht;85
7.2;B. Besteuerung grenzüberschreitender Direktgeschäfte ausländischer Investoren;86
7.2.1;I. Definition;86
7.2.2;II. Steuerrechtliche Aspekte;86
7.3;C. Besteuerung inländischer Betriebsstätten ausländischer Investoren;87
7.3.1;I. Definition;87
7.3.2;II. Betriebswirtschaftliche Aspekte;88
7.3.3;III. Steuerrechtliche;89
7.3.3.1;1. Grundsätze;89
7.3.3.2;2. DBA-Staaten;89
7.3.3.3;3. Nicht-DBA-Staaten;90
7.3.3.4;4. Gewinnermittlung;90
7.3.3.5;5. Zuordnung und Übertragung von Wirtschaftsgütern;91
7.3.3.6;6. Dotationskapital;92
7.3.3.7;7. Auflösung der Betriebsstätte;93
7.3.3.8;8. Einbringung einer Betriebsstätte in eine Kapitalgesellschaft;94
7.3.3.9;9. Anwendung nationaler Vorschriften;94
7.4;D. Besteuerung inländischer Personengesellschaften ausländischer Investoren;95
7.4.1;I. Betriebswirtschaftliche Aspekte;95
7.4.2;II. Steuerrechtliche Aspekte;95
7.5;E. Besteuerung inländischer Kapitalgesellschaften ausländischer Investoren;96
7.5.1;I. Betriebswirtschaftliche Aspekte;96
7.5.2;II. Grundsätze der Besteuerung inländischer Kapitalgesellschaften;97
7.5.3;III. Besteuerung von Einkünften aus Beteiligungen an inländischen Kapitalgesellschaften bei ausländischen natürlichen Personen und Personengesellschaften;99
7.5.3.1;1. DBA-Staaten;99
7.5.3.2;2. Nicht-DBA-Staaten;100
7.5.4;IV. Besteuerung von Einkünften aus Beteiligungen an inländischen Kapitalgesellschaften bei ausländischen Kapitalgesellschaften;101
7.5.4.1;1. DBA-Staaten;102
7.5.4.2;2. Nicht-DBA-Staaten;104
8;§ 4 Grundsätze der Besteuerung von Outbound-Investitionen;106
8.1;A. Einleitung;106
8.1.1;I. Definitionen;106
8.1.2;II. Betriebswirtschaftliche Aspekte;106
8.1.3;III. Anknüpfungspunkt der Besteuerung;107
8.1.4;IV. Durchführung der Besteuerung;109
8.1.5;V. Besonderheit: „weiße“ Einkünfte;113
8.2;B. Besteuerung grenzüberschreitender Direktgeschäfte inländischer Investoren;113
8.2.1;I. Definition;113
8.2.2;II. Betriebswirtschaftliche Aspekte;113
8.2.3;III. Steuerrechtliche Aspekte;114
8.2.4;IV. Verlustnutzung;114
8.3;C. Besteuerung ausländischer Betriebsstätten inländischer Investoren;115
8.3.1;I. Definition;115
8.3.2;II. Steuerrechtliche Aspekte;115
8.3.2.1;1. Allgemeines;115
8.3.2.2;2. Nicht-DBA-Staaten;115
8.3.2.3;3. DBA-Staaten;116
8.3.2.4;4. Aktuelle Rechtsprechung und Entwicklung zur Nutzung von Verlusten aus ausländischen Betriebsstätten;117
8.3.2.5;5. Zusammenfassende Beispiele zu § 2a EStG und § 32b EStG i.d.F. des JStG 2009;119
8.3.2.6;6. Checkliste zur Prüfung des Verlustabzuges nach § 2a EStG und des Progressionsvorbehaltes nach § 32b Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 EStG;120
8.3.2.7;7. Besonderheiten bei der Überführung von Wirtschaftsgütern in die ausländische Betriebsstätte;121
8.3.3;III. Verlustnutzung;123
8.3.3.1;1. Nicht-DBA-Fall bzw. DBA mit Anrechnungsmethode;123
8.3.3.2;2. DBA mit Freistellungsmethode;124
8.3.3.3;3. Hebung stiller Reserven;124
8.3.4;IV. Hinzurechnungsbesteuerung nach § 20 Abs. 2 AStG;125
8.4;D. Qualifizierung ausländischer Gesellschaften;126
8.5;E. Besteuerung ausländischer Personengesellschaften inländischer Investoren;127
8.5.1;I. Betriebswirtschaftliche Aspekte und Qualifizierung;127
8.5.2;II. Grundsätze der Besteuerung ausländischer Personengesellschaften;127
8.5.3;III. Qualifikationskonflikte;128
8.5.3.1;1. Qualifikationskonflikt 1: Unterschiedliche Beurteilung;128
8.5.3.2;2. Qualifikationskonflikt 2: Sondervergütungen;129
8.5.4;IV. § 50d Abs. 9 EStG – Unilaterale Regelung zur Behebung der Qualifikationskonflikte;129
8.5.5;V. Veräußerungsgewinne;130
8.5.6;VI. Thesaurierungsbegünstigung (§ 34a EStG);131
8.5.7;VII. Vermögensverwaltende Personengesellschaften;131
8.5.8;VIII. Verlustnutzung;132
8.5.9;IX. Zusammenfassendes Beispiel;132
8.6;F. Besteuerung ausländischer Kapitalgesellschaften inländischer Investoren;132
8.6.1;I. Besteuerung von Einkünften aus Beteiligungen an ausländischen Kapitalgesellschaften bei inländischen natürlichen Personen und Einzelunternehmen/Personengesellschaften;133
8.6.1.1;1. Abgeltungsteuer versus Halb-/Teileinkünfteverfahren;133
8.6.1.2;2. Nicht-DBA Land;135
8.6.1.3;3. DBA-Land;136
8.6.2;II. Besteuerung von Einkünften aus Beteiligungen an ausländischen Kapitalgesellschaften bei inländischen Kapitalgesellschaften;136
8.6.2.1;1. Nicht-DBA Land;136
8.6.2.2;2. DBA-Land;137
8.6.3;III. Verlustnutzung bei ausländischen Kapitalgesellschaften;138
8.6.4;IV. Zinsschranke § 8a KStG;138
8.6.5;V. Verlustabzug § 8c KStG;139
8.7;G. Strategie Evaluation;139
9;§ 5 Grenzüberschreitende Steuerplanung an Beispielen;141
9.1;A. Einleitung;141
9.2;B. Internationale Steuerplanung – legitim?;146
9.2.1;I. Internationalisierung;146
9.2.2;II. Legitimität;147
10;§ 6 Grenzüberschreitende Steuerplanung am Beispiel Luxemburg;151
10.1;A. Einleitung;151
10.1.1;I. Länderhintergrund;151
10.1.2;II. Wachstum basierend auf dem Finanzsektor;152
10.1.3;III. Der Finanzsektor und das Bankgeheimnis;153
10.1.4;IV. Der Holdingstandort;154
10.1.5;V. Die Börse;155
10.1.6;VI. Multinationale Unternehmen in Luxemburg;155
10.2;B. Gesellschaftsrechtliche Grundlagen;156
10.2.1;I. Gesellschaftsrecht;156
10.2.1.1;1. Übersicht;156
10.2.1.2;2. Flexibles Handels- und Gesellschaftsrecht;156
10.2.1.3;3. Regulierung;157
10.2.2;II. Überblick über die verschiedenen Gesellschaftsstrukturen;157
10.2.3;III. Gründungen der Gesellschaften ;162
10.2.3.1;1. Firma;162
10.2.3.2;2. Gründungsdokumente;162
10.2.3.3;3. Registrierung der Gesellschaft;163
10.2.3.4;4. Zeithorizont;163
10.2.3.5;5. Kosten und regelmäßige Publikationen;163
10.3;C. Grundlagen des Luxemburgischen Steuerrechts;164
10.3.1;I. Überblick;164
10.3.1.1;1. Übersicht;164
10.3.1.2;2. Luxemburgs Steuergesetze;164
10.3.1.3;3. Steuererklärungen und grds. Verfahrensweisen;166
10.3.1.4;4. Zusammenfassung;168
10.3.2;II. Grundlagen der Besteuerung von Gesellschaften;168
10.3.2.1;1. Direkte Besteuerung von Gesellschaften;168
10.3.2.2;2. Indirekte Besteuerung von Gesellschaften;172
10.3.3;III. Internationale Aspekte der Besteuerung von Gesellschaften;172
10.3.3.1;1. Übersicht DBA;172
10.3.3.2;2. Übersicht Europäische Richtlinien;174
10.3.3.3;3. Übersicht nationale Regelungen zur Vermeidung von Doppelbesteuerung;175
10.3.3.4;4. Steuerliche Ansässigkeit in Luxemburg;175
10.4;D. Holdinggesellschaften und -strukturen;177
10.4.1;I. Übersicht;177
10.4.1.1;1. Einleitung;177
10.4.1.2;2. Definitionen;177
10.4.2;II. Die „Holding 1929“;178
10.4.2.1;1. Übersicht;178
10.4.2.2;2. Rechtliche und regulatorische Faktoren;178
10.4.2.3;3. Steuerrechtliche Faktoren;179
10.4.3;III. Die soparfi;181
10.4.3.1;1. Übersicht;181
10.4.3.2;2. Rechtliche und regulatorische Faktoren;181
10.4.3.3;3. Steuerrechtliche Faktoren;183
10.4.4;IV. Die spf;192
10.4.4.1;1. Übersicht;192
10.4.4.2;2. Rechtliche und regulatorische Faktoren;192
10.4.4.3;3. Steuerrechtliche Faktoren;193
10.5;E. Spezielle Investmentvehikel und sonstige Strukturen;194
10.5.1;I. Übersicht;194
10.5.1.1;1. Einleitung;194
10.5.1.2;2. Definitionen;194
10.5.2;II. Die sicar;195
10.5.2.1;1. Übersicht;195
10.5.2.2;2. Rechtliche und regulatorische Faktoren;196
10.5.2.3;3. Steuerrechtliche Faktoren;198
10.5.3;III. Die Verbriefungsgesellschaft;199
10.5.3.1;1. Übersicht;199
10.5.3.2;2. Rechtliche und regulatorische Faktoren;200
10.5.3.3;3. Steuerrechtliche Faktoren;202
10.5.4;IV. Die Investmentvermögen;204
10.5.4.1;1. Übersicht;204
10.5.4.2;2. Rechtliche und regulatorische Faktoren;204
10.5.4.3;3. Steuerrechtliche Faktoren;205
10.5.5;V. Die Versicherungen;207
10.5.5.1;1. Übersicht;207
10.5.5.2;2. Rechtliche und regulatorische Faktoren;208
10.5.5.3;3. Steuerrechtliche Faktoren;208
11;§ 7 Grenzüberschreitende Steuerplanung am Beispiel Malta;209
11.1;A. Einleitung;209
11.1.1;I. Länderhintergrund;209
11.1.2;II. Wirtschaft;210
11.2;B. Gesellschaftsrechtliche Grundlagen;211
11.2.1;I. Gesellschaftsrecht;211
11.2.1.1;1. Übersicht;211
11.2.1.2;2. Flexibles Handels- und Gesellschaftsrecht;211
11.2.1.3;3. Regulierung;212
11.2.2;II. Überblick über die verschiedenen Gesellschaftsstrukturen;212
11.2.3;III. Gründungen der Gesellschaften;212
11.2.3.1;1. Firma;212
11.2.3.2;2. Gründungsdokumente;213
11.2.3.3;3. Registrierung der Gesellschaft;213
11.2.3.4;4. Zeithorizont;213
11.2.3.5;5. Kosten und regelmäßige Publikationen;214
11.3;C. Grundlagen des Maltesischen Steuerrechts;214
11.3.1;I. Überblick;214
11.3.1.1;1. Übersicht;214
11.3.1.2;2. Maltas Steuergesetze;215
11.3.1.3;3. Steuererklärungen und grds. Verfahrensweisen;216
11.3.1.4;4. Zusammenfassung;216
11.3.2;II. Grundlagen der Besteuerung von Gesellschaften;217
11.3.2.1;1. Direkte Besteuerung von Gesellschaften;217
11.3.2.2;2. Indirekte Besteuerung von Gesellschaften;219
11.3.3;III. Internationale Aspekte der Besteuerung von Gesellschaften;219
11.3.3.1;1. Übersicht DBA;219
11.3.3.2;2. Übersicht Europäische Richtlinien;221
11.3.3.3;3. Übersicht nationale Regelungen zur Vermeidung von Doppelbesteuerung;221
11.3.3.4;4. Steuerliche Ansässigkeit in Malta;222
11.4;D. Holdinggesellschaften und -strukturen;223
11.4.1;I. Übersicht;223
11.4.1.1;1. Einleitung;223
11.4.1.2;2. Definitionen;223
11.4.2;II. Die „ITC“;223
11.4.3;III. Die „Participating Holding“;224
11.4.3.1;1. Übersicht;224
11.4.3.2;2. Rechtliche und regulatorische Faktoren;225
11.4.3.3;3. Steuerrechtliche Faktoren;225
11.4.4;IV. Sonstige;229
12;§ 8 Grenzüberschreitende Steuerplanung am Beispiel Spanien;230
12.1;A. Einleitung;230
12.1.1;I. Länderhintergrund;230
12.1.2;II. Wirtschaftliche Aspekte;230
12.2;B. Gesellschaftsrechtliche Grundlagen;231
12.3;C. Grundlagen des Spanischen Steuerrecht;233
12.3.1;I. Steuersubjekte;233
12.3.2;II. Unbeschränkte Steuerpflicht;233
12.3.3;III. Beschränkte Steuerpflicht;234
12.3.4;IV. „Gewerbesteuer“;234
12.3.5;V. Umsatzsteuer;235
12.3.6;VI. Grundlagen zum DBA Deutschland – Spanien;236
12.4;D. Besteuerung in Spanien belegener Betriebsstätten deutscher Unternehmen;236
12.4.1;I. Zuweisung des Besteuerungsrechts;236
12.4.2;II. Definition der Betriebsstätte;236
12.4.3;III. Besteuerung nach spanischem Recht;237
12.4.4;IV. Besteuerung nach deutschem Recht;237
12.4.5;V. Anwendung des § 20 Abs. 2 AStG;238
12.4.6;VI. Auflösung/Aufgabe der in Spanien belegenen Betriebsstätte;238
12.4.7;VII. Verluste;239
12.5;E. Besteuerung in Spanien belegener Tochter- Personengesellschaften deutscher Unternehmen;239
12.5.1;I. Qualifikation spanischer Gesellschaftsformen;239
12.5.2;II. Besteuerung laufender Einkünfte;240
12.5.2.1;1. Zuweisung des Besteuerungsrechtes;240
12.5.2.2;2. Besteuerung laufender Einkünfte nach spanischem Recht;240
12.5.2.3;3. Besteuerung laufender Einkünfte nach deutschem Recht;241
12.5.3;III. Besteuerung Sondervergütungen nach spanischem Recht;242
12.5.3.1;1. Zuweisung des Besteuerungsrechtes;242
12.5.3.2;2. Besteuerung Sondervergütungen nach spanischem Recht;242
12.5.3.3;3. Besteuerung Sondervergütungen nach deutschem Recht;243
12.5.4;IV. Besteuerung Veräußerungsgewinne;244
12.5.4.1;1. Zuweisung des Besteuerungsrechtes;244
12.5.4.2;2. Besteuerung Veräußerungsgewinne nach spanischem Recht;246
12.5.4.3;3. Besteuerung Veräußerungsgewinne nach deutschem Recht;246
12.6;F. Besteuerung in Spanien belegener Tochter- Kapitalgesellschaften deutscher Unternehmen;247
12.6.1;I. Grundsätze der Besteuerung von Kapitalgesellschaften in Spanien;247
12.6.1.1;1. Steuersubjekte;247
12.6.1.2;2. Unbeschränkte und beschränkte Steuerpflicht;247
12.6.1.3;3. Besteuerung nicht ansässiger Körperschaften;247
12.6.1.4;4. Ermittlung des steuerpflichtigen Einkommens;248
12.6.1.5;5. Verrechnungspreise;249
12.6.1.6;6. Hinzurechnungsbesteuerung;249
12.6.1.7;7. Gesellschafterfremdfinanzierung;250
12.6.1.8;8. Besteuerung von Dividendeneinkünften;250
12.6.1.9;9. Steuersätze;251
12.6.1.10;10. Steuervorauszahlungen, Steuerentrichtung, Veranlagung und Erhebung;251
12.6.1.11;11. Verlustabzug;252
12.6.1.12;12. Konsolidierte Besteuerung;252
12.6.1.13;13. Besondere steuerrechtliche Vorschriften;253
12.6.2;II. Besteuerung spanischer Dividendeneinkünfte in Deutschland;253
12.6.2.1;1. Zuweisung des Besteuerungsrechtes;253
12.6.2.2;2. Besteuerung nach spanischem Recht;253
12.6.2.3;3. Besteuerung nach deutschem Recht;255
12.6.3;III. Besteuerung der Veräußerungsgewinne spanischer Kapitalgesellschaftsanteile in Deutschland;257
12.6.3.1;1. Zuweisung des Besteuerungsrechtes;257
12.6.3.2;2. Besteuerung nach spanischem Recht;257
12.6.3.3;3. Besteuerung nach deutschem Recht;258
12.7;G. Steuergestaltung mit der ETVE (der spanischen Holdinggesellschaft);259
12.7.1;I. Allgemeines;259
12.7.2;II. Voraussetzungen für die Implementierung der ETVE;259
12.7.3;III. Steuerliche Begünstigungen;260
12.7.3.1;1. Dividendenfreistellung;260
12.7.3.2;2. Veräußerungsgewinnbesteuerung;262
12.7.3.3;3. Verluste aus der Veräußerung;263
12.7.3.4;4. Advantage ETVE – Weiterausschüttungen der ETVE;263
12.8;H. ZEC (Zona Especial Canaria);263
12.9;I. Summary und Strategie Evaluation;265
12.9.1;I. Summary;265
12.9.2;II. Steuerbelastungsvergleich spanische Betriebsstätte/ Tochterkapitalgesellschaft;267
12.9.3;III. Strategie Evaluation;269
12.9.4;IV. Zusammenfassung;274
13;§ 9 Die SPE (Societas Privata Europaea) – ein Ausblick;275
13.1;A. Gesellschaftsrechtliche Grundlagen;275
13.1.1;I. Warum SPE?;275
13.1.2;II. Gesellschaftsrechtlicher Blick auf die SPE;276
13.1.3;III. Kurzer Ausblick;278
13.2;B. Steuerrechtliche Behandlung der SPE;279
13.2.1;I. Besteuerung der SPE;279
13.2.1.1;1. Laufende Besteuerung der SPE;279
13.2.1.2;2. Besteuerung bei der Gründung der SPE;280
13.2.2;II. Steuerrechtliche Besonderheiten;282
13.2.2.1;1. Verlegung des Sitzes innerhalb der EU;282
13.2.2.2;2. Verlegung des Sitzes in einen Staat außerhalb der EU;282
13.2.2.3;3. Steuerneutrale Sitzverlegung und verbleibende Betriebsstätte in Deutschland;283
13.2.3;III. Entstrickung von SPE-Anteilen;285
13.2.4;IV. Kurzer Ausblick;285
14;Stichwortverzeichnis;286
Grundsätze der Besteuerung international tätiger Unternehmen.- Grundsätze der Besteuerung von Inbound-Investitionen.- Grundsätze der Besteuerung von Outbound-Investitionen.- Grenzüberschreitende Steuerplanung an Beispielen.- Grenzüberschreitende Steuerplanung am Beispiel Luxemburg.- Grenzüberschreitende Steuerplanung am Beispiel Malta.- Grenzüberschreitende Steuerplanung am Beispiel Spanien.- Die SPE (Societas Privata Europaea) – ein Ausblick.
§ 7 Grenzüberschreitende Steuerplanung am Beispiel Malta (S. 208-209)
A. Einleitung
I. Länderhintergrund
Die Republik Malta (Hauptstadt: Valletta), ein aus mehreren Inseln bestehendes Land im Mittelmeer, mit ca. 415.000 Einwohnern und einer Gesamtfl äche von nicht mehr als 316qm, ist seit dem 01.05.2004 Mitglied der Europäischen Union; der Euro wurde mit Wirkung zum 01.01.2008 eingeführt. Nach der Erlangung seiner Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich von England im Jahr 1964 wird die Republik Malta als ein Staat in der Form der parlamentarischen Demokratie geführt.
Ein Trend zur schrittweisen Annäherung an die europäische Gemeinschaft wurde aber immer wieder durch politische Kräft e im Land aufgehalten, die z.B. eine intensivere Annäherung an Nordafrika gegenüber Europa vorzogen. Daher – und selbstverständlich aus der geographischen Lage zwischen Kontinentaleuropa und Afrika – bestehen auch heute noch gute Beziehungen zu nordafrikanischen Ländern. Insbesondere das mit Lybien bestehende Doppelbesteuerungsabkommen, welches in seiner ursprünglichen Form bereits 1972 abgeschlossen und in 2008 neu verhandelt wurde, demonstriert die Nähe dieses Inselstaates zu der Region. Lybien ist ein für viele europäische Unternehmen interessanter Markt; mithin wird Malta auch als „Sprungbrett“ für Investitionen und Wirtschaft sbeziehungen zu den nordafrikanischen Ländern genutzt.
Aufgrund der historischen Beziehungen mit U.K. sind zwar die zivilrechtlichen Grundlagen eher durch kontinentaleuropäische Züge, die Finanzverwaltung und -gerichte sowie das öff entliche Recht durch das des U.K. geprägt. Die offi ziellen Sprachen auf Malta sind Maltesisch und Englisch; in der Tat werden alle Gesetze und Veröff entlichungen in beiden Sprachen vollzogen. Die üblicherweise in der Wirtschaft vorherrschende Sprache ist Englisch.
Daneben werden auch Sprachen wie Italienisch, Französisch und Deutsch gesprochen. Die Anfänge ausländischer Direktinvestitionen haben Ihren Ursprung in den 1960´er Jahren, nach der Erlangung der Unabhängigkeit. Wurde das Land im letzten Jahrhundert noch vorwiegend als kostengünstiger Produktionsstandort z.B. für die Bekleidungsindustrie genutzt, so ist seine heutige Ausrichtung neben dem Tourismus eher den Bereichen Dienstleistung und hochwertiger Produktion zuzuordnen. Malta verfügt heute über hoch qualifi zierte Fachkräft e zu einem durchaus wettbewerbsfähigen Lohnniveau.
Als Mitglied der Eurozone und durch seine inzwischen 6 Jahre andauernde EU Mitgliedschaft , ist Malta in Europa inzwischen bestens integriert. Insgesamt unterhält Malta heute zu ca. 50 Ländern ein Doppelbesteuerungsabkommen, z.B. zur Bundesrepublik Deutschland seit seinem Inkraft treten im Dezember 2001. Auch Malta ist von der aktuellen internationalen Finanz- und Wirtschaft skrise nicht verschont geblieben. Doch im Vergleich insbesondere zu anderen EU Ländern und neueren Mitgliedsstaaten der Eurozone zeigt sich Maltas Wirtschaft recht stabil. Die Arbeitslosenrate ist laut NSO zwar wie-