E-Book, Deutsch, 247 Seiten
E-Book, Deutsch, 247 Seiten
Reihe: Akademie Studienbücher - Sprachwissenschaft
ISBN: 978-3-05-006014-9
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
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1;1 Psycholinguistik: Ein Überblick;9
1.1;1.1 Psycholinguistik: Was ist das?;11
1.2;1.2 Theoretische Grundlagen;14
1.3;1.3 Historische Wurzeln;19
2;2 Forschungsmethoden der Psycholinguistik;23
2.1;2.1 Behaviorale Methoden;25
2.2;2.2 Neurowissenschaftliche Methoden;33
3;3 Sprachwahrnehmung;39
3.1;3.1 Das Problem der Sprachwahrnehmung;41
3.2;3.2 Die Wahrnehmung von Sprachlauten;45
3.3;3.3 Intermodale Sprachwahrnehmung;49
3.4;3.4 Theorien der Sprachwahrnehmung;50
4;4 Wortproduktion;53
4.1;4.1 Mentales Lexikon;55
4.2;4.2 Sprachproduktion;58
4.3;4.3 Lexikalischer Zugriff;61
4.4;4.4 Vom Wort zur Artikulation;64
5;5 Wortverarbeitung;67
5.1;5.1 Lexikalischer Zugriff;69
5.2;5.2 Segmentierung von Wörtern;71
5.3;5.3 Worterkennen im Kontext;73
5.4;5.4 Modelle des Worterkennens;77
6;6 Satzproduktion;81
6.1;6.1 Funktionale und positionale Enkodierung;83
6.2;6.2 Funktionszuweisung;85
6.3;6.3 Trägheit syntaktischer Strukturen;89
6.4;6.4 Kongruenz;91
7;7 Sprachverarbeitung;95
7.1;7.1 Modulare Ansätze;97
7.2;7.2 Ambiguitäten: leichte und schwere Reanalyse;100
7.3;7.3 Nicht-Modulare Ansätze;102
7.4;7.4 Informationsspeicher (Arbeitsgedächtnis) und Verarbeitung;106
8;8 Neurowissenschaftliche Komponenten der Sprachverarbeitung;111
8.1;8.1 Elektrische Signale des Gehirns: vom EEG zum EKP;113
8.2;8.2 Die Klassifikation von EKP Komponenten;115
8.3;8.3 Sprachverarbeitung und EKP;117
8.4;8.4 EKP und Verarbeitung von Kontextinformation;121
9;9 Erstspracherwerb: Wie kommt das Kind zur Sprache?;125
9.1;9.1 Kurzer Überblick und Ausgangslage;127
9.2;9.2 Die phonologische Entwicklung;130
9.3;9.3 Die lexikalische Entwicklung;133
9.4;9.4 Die syntaktische Entwicklung;135
9.5;9.5 Späte Erwerbsprozesse;137
10;10 Spracherwerbstheorie: Wie kommt die Sprache zum Kind?;141
10.1;10.1 Das Spracherwerbsproblem;143
10.2;10.2 Der nativistische Ansatz;145
10.3;10.3 Der konstruktivistische Ansatz;148
10.4;10.4 Variation im Spracherwerb;152
11;11 Sprachstörungen im Erwachsenalter;157
11.1;11.1 Was ist eine Aphasie?;159
11.2;11.2 Klinisch-neurolinguistische Einteilungen;162
11.3;11.3 Kognitiv-neurolinguistische Erklärungen;165
11.4;11.4 Sprachtherapie bei Aphasie;168
12;12 Mehrsprachigkeit;173
12.1;12.1 Was ist Mehrsprachigkeit?;175
12.2;12.2 Besonderheiten mehrsprachiger Experimente;177
12.3;12.3 Modelle der Mehrsprachigkeit;178
12.4;12.4 Das mehrsprachige Gehirn;181
13;13 Sprache und Gehirn;189
13.1;13.1 Anatomische Grundlagen;191
13.2;13.2 Physiologische Grundlagen;193
13.3;13.3 Sprachrelevante Hirnregionen;196
14;14 Experimentalplanung;203
14.1;14.1 Literaturrecherche und Herleitung der Fragestellung;205
14.2;14.2 Entwicklung und Zusammenstellung des Materials;206
14.3;14.3 Programmierung des Experimentablaufs;212
14.4;14.4 Datenerhebung und Datenanalyse;214
15;15 Serviceteil;219
15.1;15.1 Allgemeine bibliografische Hilfsmittel;219
15.2;15.2 Korpora;222
15.3;15.3 Programme;223
15.4;15.4 Wichtige außeruniversitäre Forschungseinrichtungen;224
16;16 Anhang;225
16.1;16.1 Zitierte Literatur;225
16.2;16.2 Abbildungsverzeichnis;236
16.3;16.3 Sachregister;238
16.4;16.4 Glossar;243