Höhl / Weigelt | Entwicklung in der Kindheit (4-6 Jahre) | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 160 Seiten

Höhl / Weigelt Entwicklung in der Kindheit (4-6 Jahre)


1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-497-60227-8
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 160 Seiten

ISBN: 978-3-497-60227-8
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Freundschaften sind für viele Menschen das Wichtigste im Leben. Der Kontakt zu Gleichaltrigen wird im Kindergarten- und Vorschulalter intensiver, erste Freundschaften entstehen. Und Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren haben noch viel mehr Entwicklungsaufgaben zu bewältigen … Dieses Buch bietet einen verständlichen und informativen Überblick über die Entwicklung von Kindern im Vorschulalter. Typische Entwicklungsaufgaben werden nach Funktionsbereichen getrennt beschrieben und anhand zahlreicher Beispiele erläutert: die Entwicklung von Motorik, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Sprache, sozialem Handeln etc. Auch die Bildung und Förderung in diesem Altersbereich sowie die frühe Erkennung von Entwicklungsverzögerungen werden dargestellt.

Höhl / Weigelt Entwicklung in der Kindheit (4-6 Jahre) jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Einleitung;8
3;1 Wissenschaftliche Zugänge zur kindlichen Entwicklung;12
3.1;1.1?Experimente;13
3.2;1.2?Verhaltensbeobachtungen und Korrelationsstudien;15
3.3;1.3 Testverfahren;17
3.4;1.4 Fazit: Wissenschaftliche Zugänge zur kindlichen Entwicklung;18
4;2 Einflüsse von Biologie und soziokulturellem Kontext auf Entwicklungsprozesse;19
4.1;2.1?Arten von Entwicklungsprozessen;20
4.2;2.2 Die Bedeutung von Genen und Umwelt;24
4.3;2.3?Das Kind im sozialen Kontext;26
4.3.1;2.3.1?Familie;28
4.3.2;2.3.2?Kindertagesbetreuung;31
4.3.3;2.3.3?Fazit: Das Kind im sozialen Kontext;34
4.4;2.4 Grundlagen der Gehirnentwicklung;35
4.4.1;2.4.1?Aufbau des Gehirns;35
4.4.2;2.4.2 Methoden der Entwicklungsneuropsychologie;37
4.4.3;2.4.3 Das Gehirn von der Geburt bis zur Einschulung;40
4.4.4;2.4.4 Fazit: Grundlagen der Gehirnentwicklung;42
5;3 Entwicklung von Identität und Persönlichkeit;44
5.1;3.1?Temperament und Persönlichkeit;44
5.1.1;3.1.1 Interindividuelle Unterschiede im Temperament und in Persönlichkeitseigenschaften;45
5.1.2;3.1.2 Entwicklung von Selbstkonzept und Selbstwert;48
5.1.3;3.1.3 Fazit: Temperament und Persönlichkeit;49
5.2;3.2?Identität und Geschlecht;50
5.2.1;3.2.1?Entwicklung der Geschlechtsidentität;51
5.2.2;3.2.2 Geschlechtsschemata und -stereotype;53
5.2.3;3.2.3?Fazit: Identität und Geschlecht;55
6;4 Die Entwicklung verschiedener Funktionsbereiche;57
6.1;4.1?Körper und Motorik;57
6.1.1;4.1.1?Körperliche Entwicklung;58
6.1.2;4.1.2?Motorische Entwicklung;59
6.1.3;4.1.3?Fazit: Körper und Motorik;63
6.2;4.2?Wahrnehmung;63
6.2.1;4.2.1 Wie Kinder die Welt sehen;65
6.2.2;4.2.2?Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen;66
6.2.3;4.2.3?Zeit und Hunger;68
6.2.4;4.2.4?Fazit: Wahrnehmung;68
6.3;4.3 Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Denken;69
6.3.1;4.3.1 Die Entwicklung von Aufmerksamkeit und Exekutivfunktionen;69
6.3.2;4.3.2 Gedächtnisentwicklung;72
6.3.3;4.3.3 Mathematische Fähigkeiten im Vorschulalter;74
6.3.4;4.3.4?Machen Vorschulkinder „Denkfehler“?;76
6.3.5;4.3.5 Ist ein Baum lebendig? Theorien und Konzepte über die Welt;82
6.3.6;4.3.6 Fazit: Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Denken;84
6.4;4.4?Sprache;85
6.4.1;4.4.1 Sprachentwicklung in der Vorschulzeit;86
6.4.2;4.4.2?Mehrsprachigkeit;90
6.4.3;4.4.3?Erstes Lesen und Schreiben;93
6.4.4;4.4.4?Fazit: Sprache;94
6.5;4.5?Soziales Denken und Handeln;95
6.5.1;4.5.1?Entwicklung der Theory of Mind;96
6.5.2;4.5.2?Wie fair sind Kinder?;99
6.5.3;4.5.3?Gemeinsames Spielen;102
6.5.4;4.5.4?Fazit: Soziales Denken und Handeln;104
6.6;4.6 Emotionen und Emotionsregulation;105
6.6.1;4.6.1?Basisemotionen;105
6.6.2;4.6.2?Soziale Emotionen;107
6.6.3;4.6.3 Die Entwicklung der Emotionsregulation;108
6.6.4;4.6.4 Fazit: Emotionen und Emotionsregulation;111
7;5 Bildung und Förderung im Kindergarten- und Vorschulalter;112
7.1;5.1 Förderung sprachlicher Fähigkeiten;113
7.1.1;5.1.1 Training der Phonologischen Bewusstheit;113
7.1.2;5.1.2?Frühe Förderung von Literacy;115
7.2;5.2 Förderung im Bereich Mathematik und Naturwissenschaft;117
7.2.1;5.2.1?Mathematische Förderung;118
7.2.2;5.2.2?Naturwissenschaftliche Förderung;119
7.3;5.3?Musikalische Frühförderung;120
7.4;5.4 Fazit: Bildung und Förderung im Kindergarten- und Vorschulalter;120
8;6 Entwicklungsstörungen;122
8.1;6.1?Sprachentwicklungsstörungen;122
8.2;6.2?ADHS;125
8.3;6.3?Autismus;129
8.4;6.4?Fazit: Entwicklungsstörungen;135
9;Literatur;136
10;Sachregister;146


Dr. rer. nat. Stefanie Höhl, Dipl.-Psych., ist als Forschungsgruppenleiterin am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Dresden tätig.

Prof. Dr. Sarah Weigelt, Dipl.-Psych., ist Juniorprofessorin für Entwicklungsneuropsychologie an der Ruhr-Universität Bochum.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.