Eine Studie zur nachhaltigen Wirkung und Evaluation von Mentoring
Buch, Deutsch, 399 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 560 g
ISBN: 978-3-658-05149-5
Verlag: Springer
Friederike Höher beschäftigt sich mit der nachhaltigen Wirksamkeit von Mentoring. Dieses untersucht sie auf der Basis qualitativer Interviews sechs Jahre nach Abschluss eines regionalen Programms für Frauen im Kontext klein- und mittelständischer Unternehmen. Die eigene Evaluation wird wissenschaftlich und kritisch aufgearbeitet, die Entwicklung von Mentoring vor dem Hintergrund des internationalen Forschungsstandes und eines systemisch-konstruktivistischen Verständnisses von Erwachsenenlernen in Richtung einer wechselseitigen Lernbeziehung nachgezeichnet sowie ein netzwerktheoretischer Zugang zu Mentoring entwickelt. Auf dieser Grundlage kann Mentoring theoretisch wie empirisch vor dem Hintergrund subjektiver Erfolgsverständnisse als vernetztes und nachhaltiges Lernen verstanden werden.
Zielgruppe
Wissenschaftler/innen und Studierende der Erziehungswissenschaften, Erwachsenenpädagogik sowie der Frauen- und Geschlechterforschung
Personalentwickler/innen, Organisator/innen und Evaluator/innen von Mentoring-Programmen, Erwachsenenpädagog/innen,Regionalentwickler/innen,
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Geschlechterpädagogik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies, Geschlechtersoziologie
Weitere Infos & Material
Lernen und Wissen in der Wissensgesellschaft.- Mentoring-Konzepte im Wandel.- Mentoring als Netzwerk.- Evaluation von Mentoring-Projekten.- Zur nachhaltigen Wirksamkeit von Mentoring.