Hödl / Brenner / Rohrbacher | Zwischen Wienerlied und Der Kleine Kohn | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 207 Seiten

Reihe: Jüdische Religion, Geschichte und Kultur

Hödl / Brenner / Rohrbacher Zwischen Wienerlied und Der Kleine Kohn

Juden in der Wiener populären Kultur um 1900

E-Book, Deutsch, 207 Seiten

Reihe: Jüdische Religion, Geschichte und Kultur

ISBN: 978-3-647-57052-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Die Untersuchung des Engagements von Juden in der Wiener Populärkultur um 1900 ist ein in der Forschung bisher vernachlässigtes Vorhaben. Daher widmet sich Klaus Hödl eingehend ausgewählten Aspekten jüdischer Beiträge in der Unterhaltungskultur um 1900 und legt seinen Schwerpunkt auf jüdische Volkssänger und Varietés. Die zentrale Aussage des Manuskriptes ist, dass die sogenannte Populärkultur in Wien um 1900 von Juden und Nichtjuden gemeinsam gestaltet wurde. An einer Reihe konkreter Beispiele zeigt Hödl auf, dass die Kooperationen zwischen ihnen mannigfaltig und ihre Beziehungen auch auf privatem Gebiet sehr eng waren. Trotzdem gab es aber auch Antisemitismus. Allerdings scheint er weniger ausgeprägt und radikal als in anderen gesellschaftlichen Bereichen gewesen zu sein. Jüdische Volkssänger reagierten auf ihn, indem sie einerseits die Grundlage für eine ethnische und kulturelle Zugehörigkeit im performativen Engagement anstatt in Herkunft und Abstammung sahen. Andererseits schrieben sie jüdische Existenz in die Vergangenheit ein. Sie bemühten sich mit anderen Worten um das gegenwärtig sehr populäre Konzept der shared oder entangled history.

Dr. Klaus Hödl ist Historiker am Centrum für Jüdische Studien an der Universität Graz.
Hödl / Brenner / Rohrbacher Zwischen Wienerlied und Der Kleine Kohn jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;10
5;Vorwort;10
6;Einleitung;14
6.1;Zur Tradition jüdischer Unterhaltungskünstler in Wien;20
6.2;Fragestellungen;23
7;1. Juden in der Wiener Populärkultur um 1900 als Forschungsdesiderat;26
7.1;1.1 Zur Identifizierung jüdischer Kulturschaffender in der Populärkultur;29
7.2;1.2 Die subversive Dimension der Populärkultur;33
7.3;1.3 Die Akkulturationsgeschichtsschreibung;35
7.3.1;Beispiele der Konstruktion des Jüdischen in der populären Literatur;40
7.4;1.4 Auslassungen in jüdischen Zeitungen;42
7.4.1;1.4.1 Zur Abgrenzung jüdischer von nichtjüdischen Zeitungen;43
7.4.2;1.4.2 Gründe für die selektive Berichterstattung der jüdischen Presse;45
7.4.3;1.4.3 Die Rezeption allgemeiner Zeitungen durch Juden;51
7.4.4;1.4.4 Unterschiede in der Deutung von Ereignissen;56
8;2. Jüdische Volkssänger und Artisten in Wien um 1900;60
8.1;2.1 Die Nestroysäle;61
8.2;2.2 Die Folies Comiques;64
8.3;2.3 Die Lemberger Singspiel-Gesellschaft;67
8.3.1;Die Verdrängung von Jiddisch durch den Jargon;69
8.4;2.4 Die Gesellschaft Fischer;77
8.5;2.5 Die Gesellschaften Hirsch und Kassina;81
8.6;2.6 Die Budapester Orpheumgesellschaft;83
8.7;2.7 Grenzziehungen zwischen jüdischen und nichtjüdischen Gruppen;85
8.7.1;Das Etablissement Apollo und das Danzer's Orpheum;88
8.7.2;Das Kriterium der jüdischen Differenz;91
8.8;2.8 Zusammenfassung;94
9;3. Jüdisch-Sein unter den Wiener Volkssängern;98
9.1;Exkurs: Der „Volkssängerkrieg“ im frühen 20. Jahrhundert;99
9.1.1;Konflikte in der Welt der Wiener Volkssänger;101
9.2;3.1 Die Volkssängerversammlung im „Goldenen Luchsen“ am 27. Dezember 1901;103
9.2.1;3.1.1 Fazit der Versammlung im „Goldenen Luchsen“;108
9.2.2;3.1.2 Die ‚Polnischen? in Wien;109
9.3;3.2 Erster österreichischer Volkssänger- und Gesangs-Artisten-Tag (27. Oktober 1902);110
9.3.1;3.2.1 Zur Krise des Volkssängerstandes;112
9.3.2;3.2.2 Die Volkssänger im Kontext der Moderne;114
9.4;3.3 Der Übergang vom Konflikt zum „Krieg“;119
9.4.1;3.3.1 Der ‚Verrat? von Albert Hirsch an seinen Volkssängerkollegen;123
9.4.2;3.3.2 Von den polnischen Artisten zu den polnischen Juden;125
9.4.3;3.3.3 Performative Teilhabe als Kriterium der Zugehörigkeit;128
9.4.4;3.3.4 Der „Volkssängerkrieg“ vor Gericht;130
9.4.5;3.3.5 Nachwirkungen des „Volkssängerkrieges“;132
9.5;3.4 Die Deutung des Konfliktes unter den Volkssängern;134
9.5.1;3.4.1 Annäherungen an Albert Hirschs Jüdisch-Sein;140
9.6;3.5 Zusammenfassung;142
10;4. Jüdische Fluchtorte um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert;146
10.1;4.1 Der Rückzug in die Vergangenheit;146
10.1.1;Jüdische Differenz im Topos von Alt-Wien;149
10.2;4.2 Der Übergang von der Vergangenheit zur Gegenwart;156
10.2.1;4.2.1 Von der Vorstadt zum Prater;161
10.2.2;4.2.2 Zwei Arten von Gegenwart;162
10.3;4.3 Die flüchtige Gegenwart;165
10.3.1;4.3.1 „Der kleine Kohn“;166
10.3.2;4.3.2 Zum Inhalt von Der kleine Kohn;168
10.4;4.5 Die verharrende Gegenwart;171
10.4.1;Die Reise nach Grosswardein;172
10.5;4.6 Zusammenfassung;174
11;5. Von der Differenz zur Ähnlichkeit;176
11.1;5.1 Der Kampf gegen den Antisemitismus;176
11.1.1;5.1.1 Die Sprache als Indiz des Jüdisch-Seins;177
11.1.2;5.1.2 Die Physis der Juden;179
11.1.3;5.1.3 Das Verschwimmen von Realität und Fiktion;181
11.2;5.2 Eine Antwort auf den zeitgenössischen Antisemitismus;182
11.2.1;Aspekte der anti-zionistischen Persiflage;183
11.3;5.3 Artikulationsformen von Jüdisch-Sein;186
11.3.1;Inklusivität, Individualität, Interaktionalität, Performanz;186
11.4;5.4 Das Konzept der Ähnlichkeit;187
12;6. Schlussbemerkungen;192
13;Bibliographie;196
13.1;Internetquellen;207
14;Abkürzungen;208


Brenner, Michael
Dr. Michael Brenner ist Professor für jüdische Geschichte und Kultur an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Hödl, Klaus
Dr. Klaus Hödl ist Historiker am Centrum für Jüdische Studien an der Universität Graz.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.