Buch, Deutsch, 161 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 241 g
Reihe: Research
Am Beispiel einer konzeptionellen Entwicklung eines Vier-Rollen-Drahtvorschubsystems
Buch, Deutsch, 161 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 241 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-26621-9
Verlag: Springer
Tatjana Hocker bemisst am Beispiel einer konstruktivistischen Projektarbeit mit dem Schwerpunkt selbstreguliertes Lernen und Problemlösen den qualitativen und praxisbezogenen Kompetenzerwerb. In dem Projekt arbeiten Studierende unterschiedlicher Hochschulen und Fachbereiche gemeinsam in einem transdisziplinären Umfeld anwendungs- und forschungsorientiert zusammen. Hierfür findet die Autorin Belege, dass Lehre und Forschung einander bedingen und die Grundlage für eine kompetenzorientierte Ausbildung schaffen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Berufsbildende Schulen, Wirtschaftsschulen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wirtschaftspädagogik, Berufspädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Technische Wissenschaften Technik Allgemein Technik: Berufe & Ausbildung
Weitere Infos & Material
Fachdidaktik im Kontext zur Hochschuldidaktik in den Beruflichen Fachrichtungen und den ingenieurwissenschaftlichen Fachbereichen.- Fachdidaktik in Interaktion zur Technik mit Studierenden der Beruflichen und Betrieblichen Bildung sowie Studierenden des Studiengangs Maschinenbau.- Lehrevaluation.