Buch, Deutsch, 460 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm
Eine empirische Studie im Italienischunterricht der Sekundarstufe II
Buch, Deutsch, 460 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm
Reihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
ISBN: 978-3-8233-8342-0
Verlag: Narr Dr. Gunter
Die vorliegende Monographie befasst sich mit dem in der Forschung lange vernachlässigten Wortschatzerwerb. Sie zeigt Möglichkeiten auf, wie der italienische Wortschatz im schulischen Fremdsprachenunterricht mittels selbsterstellter Medien gelernt werden kann, und wie Lehrpersonen digitale Medien für die Wortschatzvermittlung einsetzen sowie mit Schüler:innen gestalten können. Für Fremdsprachendidaktiker:innen bietet die Publikation empiriebasierte Einblicke in Wortschatzerwerb und Vokabellernstrategien von Italienisch-Lernenden sowie in die Einstellung von Schüler:innen zum Einsatz von digitalen Medien im Fremdsprachenunterricht.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einleitung
2 Wortschatz einer Fremdsprache
3 Medienunterstützte Wortschatzaneignung im gesteuerten Kontext
4 Forschungsmethodik
5 Medienunterstützter Wortschatzerwerb: Ergebnisse
6 Kritische Diskussion der Ergebnisse
7 Konklusion
8 Bibliographie
9 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis