Hirschmann | Kooperative Gestaltung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 291 Seiten, eBook

Reihe: Schriften zur EDV-orientierten Betriebswirtschaft

Hirschmann Kooperative Gestaltung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse


1998
ISBN: 978-3-663-05859-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

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Reihe: Schriften zur EDV-orientierten Betriebswirtschaft

ISBN: 978-3-663-05859-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
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Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Um dem hohen Wettbewerbsdruck begegnen zu können, sind Kooperationen für Unternehmen heute nahezu unerläßlich. Die Gestaltung der bei Kooperationen ablaufenden unternehmensübergreifenden Geschäftsprozesse und ihre DV-technische Unterstützung werden allerdings häufig vernachlässigt. Hier sind Methoden und Werkzeuge erforderlich, die eine Gestaltung ermöglichen und effizient unterstützen.
Petra Hirschmann präsentiert einen Lösungsansatz, der auf Kosten und Erlösen als quantitativen Maßgrößen basiert und durch ein Beispielszenario veranschaulicht wird. Für die DV-technische Umsetzung sorgt die umfassende Konzeption eines verteilten künstlich intelligenten Informationssystems. Diese Konzeption ist auch als Prototyp implementiert.

Verzeichnis: Die Gestaltung der bei Kooperationen ablaufenden unternehmensübergreifenden Geschäftsprozesse und ihre DV-technische Unterstützung werden häufig vernachlässigt. Petra Hirschmann präsentiert einen Lösungsansatz, der auf Kosten und Erlösen als quantitativen Maßgrößen basiert und durch ein Beispielszenario veranschaulicht wird. Für die DV-technische Umsetzung sorgt die umfassende Konzeption eines verteilten künstlich intelligenten Informationssystems.

Verzeichnis 2: Für die Gestaltung der bei Kooperationen ablaufenden unternehmensübergreifenden Geschäftsprozesse und ihre DV-technische Unterstützung präsentiert P. Hirschmann einen Lösungsansatz, der auf Kosten und Erlösen als quantitativen Maßgrößen basiert und durch ein Beispielszenario veranschaulicht wird. Für die DV-technische Umsetzung sorgt die umfassende Konzeption eines verteilten künstlich intelligenten Informationssystems.
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Zielgruppe


Graduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Zusammenarbeit grenzenloser Unternehmen.- A Geschäftsprozesse in der unternehmerischen Zusammenarbeit.- 1 Kooperation zwischen Unternehmen.- 1.1 Zum Begriff der Kooperation.- 1.2 Kooperation und Koordination.- 1.3 Gründe und Ziele von Kooperationen.- 1.4 Gegenstand von Kooperationen.- 1.5 Klassifizierungskriterien für Kooperationen.- 1.6 Phasen von Kooperationen.- 2 Gestaltung von Geschäftsprozessen.- 2.1 Zum Begriff des Geschäftsprozesses.- 2.2 Unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse.- 2.2.1 Charakteristika unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse.- 2.2.2 Typen unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse.- 2.3 Methoden zur Gestaltung von Geschäftsprozessen.- 3 Informationssysteme für die Gestaltung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse.- 3.1 Nutzenpotentiale bestehender Systeme.- 3.2 Verteilte künstlich intelligente Systeme.- 3.2.1 Einordnung und Abgrenzung.- 3.2.2 Multi-Agenten-Systeme.- B Ein kosten- und erlösbasierter Ansatz zur kooperativen Gestaltung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse.- 1 Generelle Anforderungen und Rahmenkonzept.- 1.1 Betriebswirtschaftliche Anforderungen.- 1.2 DV-technische Anforderungen.- 1.3 Entwurf des Rahmenkonzeptes.- 2 Betriebswirtschaftliche Aspekte der kosten- und erlösbasierten kooperativen Gestaltung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse.- 2.1 Geschäftsprozeßmodellierung.- 2.2 Prozeßkostenbewertung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse.- 2.2.1 Das Verfahren der Prozeßkostenrechnung.- 2.2.1.1 Entstehungshintergrund der Prozeßkostenrechnung.- 2.2.1.2 Ziele der Prozeßkostenrechnung.- 2.2.1.3 Ablauf der Prozeßkostenrechnung.- 2.2.2 Prozeßkostenrechnung für unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse.- 2.2.2.1 Verfahrenskonfiguration.- 2.2.2.2 Prozeßmengenermittlung.- 2.2.2.3 Prozeßkostenermittlung.- 2.2.2.4 Prozeßkalkulation.- 2.2.3 Ableitung von Kostenkennzahlen für die Prozeßgestaltung.- 2.3 Prozeßerlösbewertung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse.- 2.3.1 Das Verfahren der Erlösrechnung.- 2.3.2 Prozeßerlösrechnung für unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse.- 2.3.2.1 Verfahrenskonfiguration.- 2.3.2.2 Prozeßerlösermittlung.- 2.3.2.3 Prozeßkalkulation.- 2.3.3 Ableitung von Erlöskennzahlen für die Prozeßgestaltung.- 2.4 Prozeßergebnisberechnung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse.- 2.5 Entwicklung, Bewertung und Auswahl von Gestaltungsalternativen.- 2.5.1 Entwicklung von Gestaltungsalternativen.- 2.5.2 Analyse der Wirkungen von Gestaltungsalternativen.- 2.5.3 Überprüfung der Anwendbarkeit von Gestaltungsalternativen.- 2.5.4 Unternehmensübergreifende Abstimmung von Gestaltungsalternativen.- 2.5.5 Ermittlung von Zielgrößen für unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse.- 2.6 Überwachung, Kontrolle und Weiterentwicklung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse.- 3 DV-technische Aspekte der kosten- und erlösbasierten kooperativen Gestaltung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse.- 3.1 Architektur eines Multi-Agenten-Systems zur Unterstützung der kooperativen Gestaltung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse.- 3.2 Konfiguration der Agenten zur kooperativen Gestaltung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse.- 3.2.1 Agentenmodell und Agentenarchitektur.- 3.2.2 Spezifikation der Komponenten der Agenten.- 3.2.2.1 Sensor- und Aktions-Modul.- 3.2.2.2 Intentions-Modul.- 3.2.2.3 Kognitions-Modul.- 3.2.2.3.1 Wissensbasis.- 3.2.2.3.2 Kooperationskomponente.- 3.2.2.3.3 Problemlösungskomponente.- 3.2.2.4 Kommunikations-Modul.- 3.3 Interaktion der Agenten zur kooperativen Gestaltung unternehmens-übergreifender Geschäftsprozesse.- 3.3.1 Koordination und Kommunikation.- 3.3.2 Verhandlungen.- 4 Implikationen der kosten- und erlösbasierten kooperativen Gestaltung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse.- 4.1 Betriebswirtschaftliche Implikationen.- 4.2 DV-technische Implikationen.- C Prototypische Realisierung der kosten- und erlösbasierten kooperativen Gestaltung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse.- 1 Konzeption des Multi-Agenten-Systems PRINCESS.- 2 Modellierung des Multi-Agenten-Systems PRINCESS.- 2.1 Das PRINCESS-Funktionsmodell.- 2.2 Das PRINCESS-Organisationsmodell.- 2.3 Das PRINCESS-Datenmodell.- 2.4 Das PRINCESS-Prozeßmodell.- 3 Implementierung des Multi-Agenten-Systems PRINCESS.- Kooperative Gestaltung — Gestaltende Kooperation.


Dr. Petra Hirschmann war wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. A.-W. Scheer am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.



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