E-Book, Deutsch, 291 Seiten, eBook
Hirschmann Kooperative Gestaltung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse
1998
ISBN: 978-3-663-05859-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 291 Seiten, eBook
Reihe: Schriften zur EDV-orientierten Betriebswirtschaft
ISBN: 978-3-663-05859-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Petra Hirschmann präsentiert einen Lösungsansatz, der auf Kosten und Erlösen als quantitativen Maßgrößen basiert und durch ein Beispielszenario veranschaulicht wird. Für die DV-technische Umsetzung sorgt die umfassende Konzeption eines verteilten künstlich intelligenten Informationssystems. Diese Konzeption ist auch als Prototyp implementiert.
Verzeichnis: Die Gestaltung der bei Kooperationen ablaufenden unternehmensübergreifenden Geschäftsprozesse und ihre DV-technische Unterstützung werden häufig vernachlässigt. Petra Hirschmann präsentiert einen Lösungsansatz, der auf Kosten und Erlösen als quantitativen Maßgrößen basiert und durch ein Beispielszenario veranschaulicht wird. Für die DV-technische Umsetzung sorgt die umfassende Konzeption eines verteilten künstlich intelligenten Informationssystems.
Verzeichnis 2: Für die Gestaltung der bei Kooperationen ablaufenden unternehmensübergreifenden Geschäftsprozesse und ihre DV-technische Unterstützung präsentiert P. Hirschmann einen Lösungsansatz, der auf Kosten und Erlösen als quantitativen Maßgrößen basiert und durch ein Beispielszenario veranschaulicht wird. Für die DV-technische Umsetzung sorgt die umfassende Konzeption eines verteilten künstlich intelligenten Informationssystems.
Zielgruppe
Graduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Zusammenarbeit grenzenloser Unternehmen.- A Geschäftsprozesse in der unternehmerischen Zusammenarbeit.- 1 Kooperation zwischen Unternehmen.- 1.1 Zum Begriff der Kooperation.- 1.2 Kooperation und Koordination.- 1.3 Gründe und Ziele von Kooperationen.- 1.4 Gegenstand von Kooperationen.- 1.5 Klassifizierungskriterien für Kooperationen.- 1.6 Phasen von Kooperationen.- 2 Gestaltung von Geschäftsprozessen.- 2.1 Zum Begriff des Geschäftsprozesses.- 2.2 Unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse.- 2.2.1 Charakteristika unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse.- 2.2.2 Typen unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse.- 2.3 Methoden zur Gestaltung von Geschäftsprozessen.- 3 Informationssysteme für die Gestaltung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse.- 3.1 Nutzenpotentiale bestehender Systeme.- 3.2 Verteilte künstlich intelligente Systeme.- 3.2.1 Einordnung und Abgrenzung.- 3.2.2 Multi-Agenten-Systeme.- B Ein kosten- und erlösbasierter Ansatz zur kooperativen Gestaltung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse.- 1 Generelle Anforderungen und Rahmenkonzept.- 1.1 Betriebswirtschaftliche Anforderungen.- 1.2 DV-technische Anforderungen.- 1.3 Entwurf des Rahmenkonzeptes.- 2 Betriebswirtschaftliche Aspekte der kosten- und erlösbasierten kooperativen Gestaltung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse.- 2.1 Geschäftsprozeßmodellierung.- 2.2 Prozeßkostenbewertung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse.- 2.2.1 Das Verfahren der Prozeßkostenrechnung.- 2.2.1.1 Entstehungshintergrund der Prozeßkostenrechnung.- 2.2.1.2 Ziele der Prozeßkostenrechnung.- 2.2.1.3 Ablauf der Prozeßkostenrechnung.- 2.2.2 Prozeßkostenrechnung für unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse.- 2.2.2.1 Verfahrenskonfiguration.- 2.2.2.2 Prozeßmengenermittlung.- 2.2.2.3 Prozeßkostenermittlung.- 2.2.2.4 Prozeßkalkulation.- 2.2.3 Ableitung von Kostenkennzahlen für die Prozeßgestaltung.- 2.3 Prozeßerlösbewertung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse.- 2.3.1 Das Verfahren der Erlösrechnung.- 2.3.2 Prozeßerlösrechnung für unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse.- 2.3.2.1 Verfahrenskonfiguration.- 2.3.2.2 Prozeßerlösermittlung.- 2.3.2.3 Prozeßkalkulation.- 2.3.3 Ableitung von Erlöskennzahlen für die Prozeßgestaltung.- 2.4 Prozeßergebnisberechnung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse.- 2.5 Entwicklung, Bewertung und Auswahl von Gestaltungsalternativen.- 2.5.1 Entwicklung von Gestaltungsalternativen.- 2.5.2 Analyse der Wirkungen von Gestaltungsalternativen.- 2.5.3 Überprüfung der Anwendbarkeit von Gestaltungsalternativen.- 2.5.4 Unternehmensübergreifende Abstimmung von Gestaltungsalternativen.- 2.5.5 Ermittlung von Zielgrößen für unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse.- 2.6 Überwachung, Kontrolle und Weiterentwicklung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse.- 3 DV-technische Aspekte der kosten- und erlösbasierten kooperativen Gestaltung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse.- 3.1 Architektur eines Multi-Agenten-Systems zur Unterstützung der kooperativen Gestaltung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse.- 3.2 Konfiguration der Agenten zur kooperativen Gestaltung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse.- 3.2.1 Agentenmodell und Agentenarchitektur.- 3.2.2 Spezifikation der Komponenten der Agenten.- 3.2.2.1 Sensor- und Aktions-Modul.- 3.2.2.2 Intentions-Modul.- 3.2.2.3 Kognitions-Modul.- 3.2.2.3.1 Wissensbasis.- 3.2.2.3.2 Kooperationskomponente.- 3.2.2.3.3 Problemlösungskomponente.- 3.2.2.4 Kommunikations-Modul.- 3.3 Interaktion der Agenten zur kooperativen Gestaltung unternehmens-übergreifender Geschäftsprozesse.- 3.3.1 Koordination und Kommunikation.- 3.3.2 Verhandlungen.- 4 Implikationen der kosten- und erlösbasierten kooperativen Gestaltung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse.- 4.1 Betriebswirtschaftliche Implikationen.- 4.2 DV-technische Implikationen.- C Prototypische Realisierung der kosten- und erlösbasierten kooperativen Gestaltung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse.- 1 Konzeption des Multi-Agenten-Systems PRINCESS.- 2 Modellierung des Multi-Agenten-Systems PRINCESS.- 2.1 Das PRINCESS-Funktionsmodell.- 2.2 Das PRINCESS-Organisationsmodell.- 2.3 Das PRINCESS-Datenmodell.- 2.4 Das PRINCESS-Prozeßmodell.- 3 Implementierung des Multi-Agenten-Systems PRINCESS.- Kooperative Gestaltung — Gestaltende Kooperation.




