Buch, Deutsch, Band 2225, 128 Seiten, broschiert, Format (B × H): 118 mm x 180 mm, Gewicht: 118 g
Reihe: Beck'sche Reihe
Ein musikalischer Werkführer
Buch, Deutsch, Band 2225, 128 Seiten, broschiert, Format (B × H): 118 mm x 180 mm, Gewicht: 118 g
Reihe: Beck'sche Reihe
ISBN: 978-3-406-68808-9
Verlag: C.H.Beck
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Einzelne Komponisten und Musiker
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Sachbuch, Musikführer
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Sinfonische Musik & Ensembles
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik Geschichte der Musik: Romantik (ca. 1830-1900)
Weitere Infos & Material
I. Einführung
Das 19. Jahrhundert und die Sinfonie
Bruckners langer Weg zur Sinfonie
Ein sinfonisches Gesamtkonzept
Sinfonische Sinnstiftung
Das Problem der Fassungen
II. Die Sinfonien
Erster Versuch als 'Schularbeit': Studiensinfonie (f-Moll)
Der 'kecke Besen': Sinfonie Nr. 1 (c-Moll)
Die ursprüngliche Nr. 2: Die 'Annullierte' Sinfonie (d-Moll)
Profilierung des Konzepts: Sinfonie Nr. 2 (c-Moll)
(K)eine 'Wagner-Sinfonie ': Sinfonie Nr. 3 (d-Moll)
Die 'Romantische': Sinfonie Nr. 4 (Es-Dur)
Das 'kontrapunktische Meisterstück': Sinfonie Nr. 5 (B-Dur)
Konsolidierung durch Konzentration: Sinfonie Nr. 6 (A-Dur)
Der Durchbruch zum Erfolg: Sinfonie Nr. 7 (E-Dur)
Revision als Umdeutung des Konzepts: Sinfonie Nr. 8 (c-Moll)
Greisen-Avantgardismus: Sinfonie Nr. 9 (d-Moll)
III. Anmerkung zur Rezeption
IV. Tabellen
A. Formmodelle der langsamen Sätze in den frühen Sinfonien
B. Bruckners Arbeitsprozess an den ersten drei Sinfonien
C. Bruckners Sinfonien und ihre Fassungen
Literaturhinweise