Buch, Deutsch, Band 2225, 128 Seiten, broschiert, Format (B × H): 118 mm x 180 mm, Gewicht: 118 g
Reihe: C.H.BECK Wissen
Ein musikalischer Werkführer
Buch, Deutsch, Band 2225, 128 Seiten, broschiert, Format (B × H): 118 mm x 180 mm, Gewicht: 118 g
Reihe: C.H.BECK Wissen
ISBN: 978-3-406-68808-9
Verlag: Verlag C. H. Beck GmbH & Co. KG
Anton Bruckner (1824 – 1896) hat neun Sinfonien komponiert, die aus dem heutigen Musikleben nicht mehr fortzudenken sind und zum Repertoire der großen Konzerthäuser in aller Welt gehören. Sie stellen den Hauptgegenstand von Bruckners reifem Schaffen dar, der in der Gattungsgeschichte der Sinfonie, die im späten 19. Jahrhundert einen Höhepunkt erlebte, einen herausragenden Platz beanspruchen darf. Hans-Joachim Hinrichsen legt hier eine ebenso konzise wie anregende Einführung in diese – abgesehen von seinen kirchenmusikalischen Kompositionen – bedeutendsten Werke des großen Meisters der Romantik vor.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Einzelne Komponisten und Musiker
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik Geschichte der Musik: Romantik (ca. 1830-1900)
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Sinfonische Musik & Ensembles
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Sachbuch, Musikführer
Weitere Infos & Material
I. Einführung
Das 19. Jahrhundert und die Sinfonie
Bruckners langer Weg zur Sinfonie
Ein sinfonisches Gesamtkonzept
Sinfonische Sinnstiftung
Das Problem der Fassungen
II. Die Sinfonien
Erster Versuch als 'Schularbeit': Studiensinfonie (f-Moll)
Der 'kecke Besen': Sinfonie Nr. 1 (c-Moll)
Die ursprüngliche Nr. 2: Die 'Annullierte' Sinfonie (d-Moll)
Profilierung des Konzepts: Sinfonie Nr. 2 (c-Moll)
(K)eine 'Wagner-Sinfonie ': Sinfonie Nr. 3 (d-Moll)
Die 'Romantische': Sinfonie Nr. 4 (Es-Dur)
Das 'kontrapunktische Meisterstück': Sinfonie Nr. 5 (B-Dur)
Konsolidierung durch Konzentration: Sinfonie Nr. 6 (A-Dur)
Der Durchbruch zum Erfolg: Sinfonie Nr. 7 (E-Dur)
Revision als Umdeutung des Konzepts: Sinfonie Nr. 8 (c-Moll)
Greisen-Avantgardismus: Sinfonie Nr. 9 (d-Moll)
III. Anmerkung zur Rezeption
IV. Tabellen
A. Formmodelle der langsamen Sätze in den frühen Sinfonien
B. Bruckners Arbeitsprozess an den ersten drei Sinfonien
C. Bruckners Sinfonien und ihre Fassungen
Literaturhinweise