Hillenbrand | Erfolgsfaktoren der Elektromobilität im Individualverkehr | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 361 Seiten

Reihe: RAW Schriftenreihe

Hillenbrand Erfolgsfaktoren der Elektromobilität im Individualverkehr

Eine wirtschaftliche und rechtliche Betrachtung für den deutschen Markt
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8005-9676-8
Verlag: Fachmedien Recht und Wirtschaft
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark

Eine wirtschaftliche und rechtliche Betrachtung für den deutschen Markt

E-Book, Deutsch, 361 Seiten

Reihe: RAW Schriftenreihe

ISBN: 978-3-8005-9676-8
Verlag: Fachmedien Recht und Wirtschaft
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



Die Elektromobilität, die Notwendigkeit der Technologie und deren Marktdurchdringung werden einerseits stark gefördert, andererseits stellen sich die erwartete Nutzerakzeptanz und Nachfrage noch nicht im wie von weiten Teilen von Wirtschaft und Politik gewünschten Rahmen ein. Frau Hillenbrand zeigt die potenziellen Ursachen dafür auf und geht detailliert auf die Erfolg beeinflussenden Faktoren aus wirtschaftlicher und rechtlicher Sicht ein. Durch die Kombination der vielfältigen Bereiche wird das interdisziplinäre Forschungsfeld zur Erfolgsfaktorenforschung sowohl für Unternehmen als auch Produkte systematisch aufgearbeitet und theoretisch sowie empirisch ein geeignetes Erfolgsfaktoren-Konstrukt hergeleitet. Neben einer rechtlichen Legitimation für Markteingriffe auf Grundlage des europäischen Rechtssystems aber auch des deutschen Grundgesetzes werden die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Erfolg der Elektromobilität analysiert. Ein Überblick deutscher Rechtseingriffe über zivilrechtliche Regelungen, Förderungen sowie Investitionsrichtlinien liefert die Grundlage für deren Evaluation auf Wirkung und Zielerreichung. Die wirtschaftliche Betrachtung wird umfassend sowohl aus angebotsseitiger Perspektive als auch nachfrageseitiger Analyse vorgenommen. Der Fokus richtet sich dabei auf die Untersuchung der Wertschöpfungskette der Geschäftsmodellbetrachtung und die Entwicklungen des Absatzmarkts mit den notwendigen Adaptionsschritten sowie insbesondere dem Preissetzungsmechanismus. Ausblick gibt dabei ein Vergleich zu analogen technologischen Innovationen und deren erfolgreiche Nutzeradaption, Transformation sowie einen dadurch möglichen Markterfolg.

Frau Dr. Hillenbrand ist in der Energiebranche mit den Schwerpunkten Wärme, PV und Elektromobilität tätig. Sie hat sich im Rahmen ihres wirtschaftswissenschaftlichen Promotionsstudiums an der WFI - Ingolstadt School of Management interdisziplinär mit den Erfolgsfaktoren der Elektromobilität beschäftigt.
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Zielgruppe


Unternehmen aus dem Bereich Automotive, Versicherer, Unternehmensberater mit Kunden aus dem Bereich Automotive, Rechts- und Vertriebsabteilungen in der Automobil- und Zulieferindustrie


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Abkürzungsverzeichnis


A

Ampere

Abb.

Abbildung

Abs.

Absatz

AC

Wechselstrom

(engl. alternating current)

ACEA

European Automobile Manufacturers Association

a.F.

alte Fassung

Art.

Artikel

ASS

Feststoffakku

(engl. All Solid State)

ASM

Asynchronmaschine

Aufl.

Auflage

BAFA

Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

BattG

Gesetz zur Neuregelung der abfallrechtlichen Produktverantwortung für Batterie und Akkumulatoren

BEV

Batterie-elektrisches Fahrzeug

(engl. Battery-Electric-Vehicle)

BMS

Batterie-Management-System

BRD

Bundesrepublik Deutschland

bspw.

Beispielsweise

ca.

circa

CCS

Combined Charging System

CFK

Kohlefaserverstärkte Kunststoffe

cm3

Kubikzentimeter

CmHn

Kohlenwasserstoffe

CNG

Erdgas

(engl. Compressed Natural Gas)

CO

Kohlenstoffmonoxid

CO2

Kohlenstoffdioxid

CO2e

CO2-Äquivalent

CO4

Methan

CoC

Certificate of Conformity

DC

Gleichstrom

(engl. direct current)

DSRITB

Tagungsband Deutsche Stiftung für Recht und Informatik

EEF

Empirische Erfolgsfaktorenforschung

EEG

erneuerbare-Energien-Gesetz

engl.

Englisch

EnEV

Energieeinsparverordnung

EnGW

Energiewirtschaftsgesetz

EStG

Einkommenssteuergesetz

et

Zeitschrift „Energiewirtschaftliche Tagesfragen“

et al.

et alteri/ et alii

etc.

et cetera

EU

Europäische Union

EmoG

Elektromobilitätsgesetz

EnergieStG

Energiesteuergesetz

f.

folgende

FCEV

Brennstoffzellenfahrzeug

(engl. Fuel Cell Electric Vehicle)

FCV

Brennstoffzellenfahrzeug

(engl. Fuel Cell Vehicle)

ff.

fortfolgende

FSM

fremd erregte Synchronmaschine

FVK

Faserverstärkte Kunststoffe

F&E

Forschung und Entwicklung

GFK

Glasfaserverstärkte Kunststoffe

HE

Hochenergie-Batterien

(engl. High Energy Batteries)

HEV

Hybridfahrzeuge

(engl. Hybrid Electric Vehicle)

HKW

halogenisierte Kohlenwasserstoffe

HOAI

Honorarordnung für Architekten und Ingenieure

HP

Hochleistungs-Batterien

(engl. High Power Batteries)

Hrsg.

Herausgeber

IAB

Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

ICCB

In-Kabel-Kontrollbox

(engl. In-Cable-Control-Box)

ICEs

Verbrennungsfahrzeuge

(engl. Internal Combustion Engines)

ICEV

Verbrennerfahrzeug

(engl. Internal Combustion Engine Vehicle)

ISO – Norm

Norm der Internationalen Organisation für Standardisierung

KBA

Kraftfahrt-Bundesamt

KfZ

Kraftfahrzeug

Km

Kilometer

km/h

Kilometer pro Stunde

kW

Kilowatt

kWh

Kilowattstunde

l

Liter

LCA

Life-Cycle-Assessment

LiFePO4

Lithium-Eisen-Phosphat Technologie

LIS/LI

Ladesäuleninfrastruktur

LPG

Flüsiggas

(engl. Liquified Petroleum Gas)

LSV

Ladesäulenverordnung

MIV

Motorisierter Individualverkehr

N&R

Zeitschrift „Netzwirtschaften und Recht“

NEFZ

Neuer Europäischer Fahrzyklus

NdFeB

Neodym-Eisen-Bor

N2O

Lachgas

NOx

Stickstoffoxide

NPE

Nationale Plattform Elektromobilität

NPM

Nationale Plattform Zukunft Mobilität

Nr.

Nummer

OEM

Originalausrüstungshersteller

(engl. Original Equipment Manufacturer)

PAngV

Preisangabenverordnung

PEMFC

Polymer-Elektrolyt-Brennstoffzelle

PEVs

Plug-in Elektrofahrzeuge

(engl. Plug-in Electric Vehicle)

PHEV

Plug-In-Hybridfahrzeug

(engl. Plug-in Hybrid Electric Vehicle)

PLC

Powerline Kommunikation

(engl. Power Line Communication)

PM

Feinstaub

(engl. Particulate matter)

Pkw

Personenkraftwagen

PSM

Permanenterregte Synchronmaschine

REEV

Batterie-elektrisches Fahrzeug mit Reichweitenverlängerung/Range Extender

(engl. Range Extended Electric Vehicle)

RFID

Identifizierung mittels elektromagnetischer Wellen

(engl. radio frequency identification)

RL

Richtlinie

S.

Seite

StVZO

Straßenverkehrs-Zulassungsordnung

Smart Grid

Intelligente Stromnetze

Tab.

Tabelle

TCO

Total Cost of Ownership

V

Volt

VDE

Verband deutscher...


Frau Dr. Hillenbrand ist in der Energiebranche mit den Schwerpunkten Wärme, PV und Elektromobilität tätig. Sie hat sich im Rahmen ihres wirtschaftswissenschaftlichen Promotionsstudiums an der WFI - Ingolstadt School of Management interdisziplinär mit den Erfolgsfaktoren der Elektromobilität beschäftigt.



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