Hill / Pohl | Projekte in Schule und Hochschule | Buch | 978-3-89534-433-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 224 Seiten, PB, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 320 g

Hill / Pohl

Projekte in Schule und Hochschule

Das Beispiel Geschichte

Buch, Deutsch, 224 Seiten, PB, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 320 g

ISBN: 978-3-89534-433-6
Verlag: Verlag für Regionalgeschichte ein Imprint von Aschendorff Verlag GmbH & Co. KG


Projekte sind spannend. Wie beim Fußball weiß man erstens nicht, wie es ausgehen wird, und zweitens ist man hinterher genauso ratlos, warum es so gekommen ist. Zumindest die zweite Ungewissheit will dieser Band beseitigen. Er will dazu betragen, daß die Lehrform Projekt als Chance verstanden wird, die bewußt und offensiv ergriffen werden sollte, um neuen Schwung in den Schulunterricht und die universitäre Lehre zu bringen. Studienreformprojekte wollen Studium und Beruf, Theorie und Praxis stärker miteinander verknüpfen, um Studierende nicht mehr nur rein wissenschaftlich auf das Examen vorzubereiten, sondern ihnen auch den Weg in einen zukünftigen Beruf zu erleichtern.
Hill / Pohl Projekte in Schule und Hochschule jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Karl Heinrich Pohl: Projekte in der Hochschule heute. Einführende Bemerkungen

Klaus Bergmann: Das Projekt in der Geschichtswissenschaft. Didaktisch-theoretische Grundlagen

Detlef Siegfried: Lernziel Irritation. Möglichkeiten und Grenzen der Projektarbeit im Schülerwettbewerb Deutsche Geschichte

Erhard Dorn: Vom Nutzen einer pädagogischen Lernform. Das Projektlernen in den Lehrplänen für die gymnasiale Oberstufe

Dietmar von Reeken: Projekte im Geschichtsunterricht. Lernchancen angesichts aktueller Herausforderungen?

Wolfgang Emer: Das Projekt als „geschichtsdidaktische Normalität“. Theorie und Praxis historischer Projektarbeit am Oberstufen-Kolleg in Bielefeld

Thomas Hill: Erfahrungen mit Projekten im Studium. Das Beispiel HIP (Historiker in der Praxis)

Juliet Ingram: Projektmanagement und Projektarbeit in studentischen Organisationen. Kooperationsprojekte von HIP mit außeruniversitären Partnern

Uwe Danker: Projektunterricht oder Forschungen im Team? Erfahrungen aus dem IZRG

Rolf Schulte: Geschichtsprojekte in Leistungskursen des Gymnasiums

Olaf Hartung: Außerschulische Projektarbeit im Museum. Die Mitmachausstellung „Was die Welt zusammenhält.“

Uwe Horst: Projekte zwischen Reformanspruch und Alltagsrealität

Auswahlbibliografie


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.