Buch, Deutsch, Band 5, 134 Seiten, broschiert, Format (B × H): 164 mm x 226 mm, Gewicht: 263 g
Beiträge zur 2. Würzburger Tagung zum Technikrecht im Oktober 2014
Buch, Deutsch, Band 5, 134 Seiten, broschiert, Format (B × H): 164 mm x 226 mm, Gewicht: 263 g
Reihe: Robotik, Künstliche Intelligenz und Recht
ISBN: 978-3-8487-2100-9
Verlag: Nomos
Die absehbare Einf?hrung automatisierter Fahrzeuge stellt Hersteller, Beh?rden sowie potenzielle Nutzer vor vielf?ltige rechtliche Herausforderungen und wirft zahlreiche Zweifelsfragen auf: M?ssten beispielsweise Normen des Zulassungs- und Verhaltensrechts zwingend ge?ndert werden? Sind haftungs- oder versicherungsrechtliche Auswirkungen zu erwarten? Wie k?nnen zuk?nftig Unf?lle aufgekl?rt werden? Damit das Recht nicht zum Hemmschuh f?r die Zukunftstechnologie automatisiertes Fahren wird, muss die Rechtswissenschaft hier fr?hzeitig geeignete L?sungsans?tze aufzeigen.
Der Band bettet die Rechtsprobleme in den technischen Kontext ein und enth?lt Diskussionsbeitr?ge zu allen wesentlichen rechtlichen Aspekten. Namhafte Experten erl?utern u.a. Fragen des Verfassungs-, Zulassungs-, Haftungs- und Versicherungsrechts sowie der Providerhaftung, Speicherung von Unfalldaten und des Sicherheitsnachweises bei automatisierten Fahrzeugen.
Mit Beitr?gen von:
Dr. Alexander Tettenborn, Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf, Lennart S. Lutz, Dr. Dirk Wisselmann, Walther Wachenfeld, Prof. Dr. Hermann Winner, Prof. Dr. Thomas Klindt, FAVerwR, Ralf-Roland Schmidt-Cotta, Dr. Martin Stadler, Bardia Kian