Buch, Deutsch, 445 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 830 g
Jenseits von Sieg und Niederlage: Sport als gesellschaftliche Aufgabe verstehen und umsetzen
Buch, Deutsch, 445 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 830 g
Reihe: Management-Reihe Corporate Social Responsibility
ISBN: 978-3-662-59650-0
Verlag: Springer
Sport nimmt heutzutage einen hohen Stellenwert im Leben der Menschen ein. Neben der Gemeinschaftsaktivität für die ganze Familie hat sich der Sport auch zu einem starken Wirtschaftszweig entwickelt. Die Verantwortung wächst und um ihr gerecht zu werden, legt Alexandra Hildebrandt in diesem Buch verschiedene CSR- und Sportmanagement-Modellen vor. Folgende Faktoren stehen dabei im Fokus:
- Nachhaltigkeit
- Zahlreiche Fachbeiträge
- Praxisbeispiele
- Transparenz
Die Herausgeberin führt fragmentierte Debatten, Interessenslagen und Sichtweisen zusammen und geht dafür auf verschiedene Konzepte und Ansätze aus Wissenschaft und Praxis ein. In der zweiten Auflage dieses Sport- und CSR-Management-Buch erfahren Sie, wie beispielsweise Fußball und Nachhaltigkeit zusammenpassen. Sie lernen mehr über die Grundlagen der Betriebswirtschaft und des Controllings, die einen großen Teil des Kerngeschäftes im Sport ausmachen.
Ergänzen Sie bestehende Konzepte durch neue Ideen
Es ist wichtig, einen neuen Standard in der unternehmerischen Praxis zu setzen. Dessen sind sich die Autoren sicher. Dr. Reinhard Rauball (Präsident der DFL) und Claudia Roth (Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages) bereichern und unterstützen dieses Buch durch ein Gruß- bzw. Vorwort.
Das vorliegende Werk befasst sich mit verschiedenen Themenschwerpunkten:
- Grundlagen eines verantwortungsvollen Sportmanagements
- CSR als Führungs- und Managementaufgabe in Sportorganisationen
- Handlungsfelder und Steuermechanismen von CSR im Sport
- Das System DFB
- CSR-Kommunikation im Sport
- Klimawandel in Sportorganisationen
- Bedeutung sportlicher Vorbilder
- Nachhaltiges Sportsponsoring
Alle Beiträge in diesem CSR- und Sportmanagement-Buch können Sie einzeln und unabhängig voneinander lesen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Dienstleistungssektor & Branchen Sport- und Freizeitindustrie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltiges Wirtschaften
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Sport Sport: Politik, Ökonomie, Ökologie
Weitere Infos & Material
Vorwörter.- Teil I Sport im Zeitalter der Globalisierung – Chancen und Herausforderungen.- Teil II Sport im Spiegel der Gesellschaft In Behandlung: Krebsgeschwüre im Fußball.- Teil III Theoretische Grundlagen eines verantwortungsvollen Sportmanagements.- Teil IV Die gesellschaftliche Rolle von Sportvereinen und des Breitensports.- Teil V Der Profifußball in Deutschland – eine nachhaltige Entwicklung.- Teil VI CSR und Gesundheitsmanagement.- Teil VII Kommunikation und CSR und Generation Y im Fußball.- Teil VIII Sport und Sponsoring – zur Bedeutung strategischer Partnerschaften.- Teil IX CSR als Führungs-, Management- und Kommunikationsaufgabe.- Teil X CSR im Handel und sein Einfluss auf eine nachhaltige Sportentwicklung.- Teil XI Bildung, Fußball und Soziales.- Teil XII Sport und Umwelt.- Ein Nach-Wort.- Über die Autoren