Buch, Deutsch, Band 190, 438 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 648 g
Reihe: Praktische Theologie heute
Ein Ansatz zur Sprach- und Translationssensibilisierung von SchülerInnen
Buch, Deutsch, Band 190, 438 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 648 g
Reihe: Praktische Theologie heute
ISBN: 978-3-17-043142-3
Verlag: Kohlhammer
Hild führt die aktuellen religionsdidaktischen Diskussionen über einen sprachsensiblen Religionsunterricht und über intralinguale/-semiotische Übersetzungen einer als religiös verstandenen Sprache zusammen. So kommt er zu einem sprach- und translationssensiblen Ansatz von Religionsdidaktik, bei dem nicht die theologisch versierten Religionslehrkräfte, sondern die SchülerInnen als ÜbersetzerInnen von als religiös verstandenen Wörtern im Mittelpunkt des Lehr-Lern-Arrangements stehen. Dazu werden erprobte Bausteine aus der Unterrichtspraxis vorgestellt und auf die Leistungsfähigkeit für unterschiedliche Zielareale des Religionsunterrichts reflektiert.
Zielgruppe
TheologInnen, PädagogInnen.