Buch, Deutsch, Band Band 52, 142 Seiten, Buch (Broschur), Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 257 g
Reihe: Veröffentlichungen des Instituts für neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt
Über das (Nicht-) Verstehen von Neuer Musik. Band 52.
Buch, Deutsch, Band Band 52, 142 Seiten, Buch (Broschur), Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 257 g
Reihe: Veröffentlichungen des Instituts für neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt
ISBN: 978-3-7957-1842-8
Verlag: Schott
Zielgruppe
Bibliotheken, Musikwissenschaftler, Hochschullehrer, Lehrer an allgemein bildenden Schulen, Studierende
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
I. Von Neuer Musik berührt - Simone Mahrenholz: Kritik des Musikverstehens - Wolfgang Lessing: … am Rande der Höhle … – Musikalisches Hören als Grenzerfahrung - Gernot Böhme: Neue Musik als Schule des Hörens - Georg Klein: Klangsituationen – Vom Umgang mit dem Hörer - Christopher Wallbaum: Stürze in die Natur. Eine These zu Musik und musikalischer Bildung - II. Sprache als Tor zum Verstehen? - Jan Kopp: Über fehlende, überschüssige und falsche Informationen und verzerrte Perspektiven. Gedanken zum kommentierten Hören - Wolfgang Gratzer: Für wen kommentieren Sie eigentlich? Eigene Musik zur Sprache gebracht - Hans-Klaus Jungheinrich: Überflüssiges Spezialistentum? Musikkritik und neue Musik im 21. Jahrhundert - Markus Hechtle: Mein Schreiben als Tor - III. Hören und Verstehen als Thema kompositorischer Arbeit - Rainer Nonnenmann: Was ist Musik? Mathias Spahlingers Konzept des Verstehens von Musik durch provoziertes Nicht-Verstehen - Marion Saxer: Der Riehm’sche Kunst-Koeffizient. Musikalisches Verstehen als unabschließbarer Prozess der Sinnbildung bei Rolf Riehm - Jörn Peter Hiekel: (Nicht-)Verstehen und Überreden. Politische Akzentsetzungen in Musik - Dietrich Eichmann: Verstörungstaktiken gegen Affirmation – Zur Unausweichlichkeit einer politischen Aussage in Musik