E-Book, Deutsch, 352 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
Hieber / Moebius Ästhetisierung des Sozialen
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8394-1591-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Reklame, Kunst und Politik im Zeitalter visueller Medien
E-Book, Deutsch, 352 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
ISBN: 978-3-8394-1591-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die 'Ästhetisierung des Sozialen' gilt als zentrales Kennzeichen der Gesellschaften der Gegenwart und steht im Zusammenhang mit der Verbreitung visueller Medien. All die aktuellen Formen der Ästhetisierung haben jedoch eine lange Geschichte – man denke etwa an die Bedeutung von Bildern in politischen und religiösen Auseinandersetzungen oder an die Avantgardebewegungen des frühen 20. Jahrhunderts.
Dieser Band bietet eine vielfältige Analyse der Ästhetisierung des Sozialen im heutigen Zeitalter visueller Medien, die im Sinne einer historischen Kultursoziologie medial-ästhetischer Praktiken weit in die Geschichte zurückreicht.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunsttheorie, Kunstphilosophie
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunstpsychologie und -soziologie
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunst: Rezeption, Einflüsse und Beziehungen
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Kultursoziologie