Hiddemann | Operatives Management und der Erfolg junger, innovativer Unternehmen | Buch | 978-3-8350-0592-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 240 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 341 g

Reihe: Entrepreneurship

Hiddemann

Operatives Management und der Erfolg junger, innovativer Unternehmen

Die moderierende Wirkung der externen und internen Unsicherheit
2007
ISBN: 978-3-8350-0592-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Die moderierende Wirkung der externen und internen Unsicherheit

Buch, Deutsch, 240 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 341 g

Reihe: Entrepreneurship

ISBN: 978-3-8350-0592-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


In der Praxis gilt das operative Management als wesentlicher Erfolgsfaktor junger Unternehmen. Trotz der Relevanz des Themas liegen in der Gründungsforschung jedoch bislang kaum Erkenntnisse zum operativen Management junger Unternehmen vor.

Tim Hiddemann untersucht, welchen Einfluss die unterschiedlichen Bereiche des operativen Managements auf den Erfolg junger Wachstumsunternehmen ausüben, die in innovativen und meist durch hohe Unsicherheit gekennzeichneten Branchen angesiedelt sind. Anhand des Strukturgleichungsverfahrens Partial Least Squares (PLS) und auf der Basis einer Stichprobe von 307 jungen Wachstumsunternehmen untermauert er die Erfolgsrelevanz des operativen Managements für junge Wachstumsunternehmen auch unter hoher externer und interner Unsicherheit. Er zeigt weiterhin, dass die operative Kontrolle von ausschlaggebender Bedeutung und wichtiger ist als die operative Planung.

Hiddemann Operatives Management und der Erfolg junger, innovativer Unternehmen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Junge, innovative Unternehmen und operatives Management

Ansätze zum operativen Management und für die einzelnen Managementfunktionen

Ableitung der Hypothesen: Lenkungs-, Entwicklungs- und Gestaltungsfunktion

Datenerhebung und Datenanalyse

Wissenschaftliche Interpretation und Bewertung der Ergebnisse

Implikationen für die Unternehmenspraxis


Dr. Tim Hiddemann promovierte bei Prof. Dr. Malte Brettel am Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler der RWTH Aachen. Er ist als Geschäftsführer des jungen, innovativen Unternehmens antibodies-online GmbH (Aachen) tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.