E-Book, Deutsch, 168 Seiten
Reihe: humboldt - Eltern & Kind
Heueck-Mauß Stressfreie Vorschuljahre
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-86910-727-1
Verlag: Schlütersche
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Trotzköpfe, Schreihälse und Angsthasen kompetent erziehen. Kinder verstehen lernen
E-Book, Deutsch, 168 Seiten
Reihe: humboldt - Eltern & Kind
ISBN: 978-3-86910-727-1
Verlag: Schlütersche
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Erfolgskonzept: Entwicklungsstufen verstehen und Erziehung darauf aufbauen: Machtkämpfe, Trotz, Schüchternheit – Konflikte zwischen Eltern und Kind sind in den Vorschuljahren an der Tagesordnung. Die gute Nachricht: Erziehen kann gelernt werden. Die erfahrene Psychologin und Bestseller-Autorin Doris Heueck-Mauß zeigt Ihnen die wichtigsten Entwicklungsstufen und Verhaltensmuster sowie die Wechselwirkung zwischen Eltern und Kinderverhalten auf. So ersparen Sie sich Stress und erziehen kompetent! Absolut praxisnah, Beispiele aus dem Leben!
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Front Cover;1
2;Table of Contents;4
3;Body;7
3.1;Vorwort;7
3.2;Vom Dreikäsehoch zum Schulkind;9
3.2.1;Sprechen und verstehen;9
3.2.1.1;Sprechen lernen beginnt schon mit der Geburt;9
3.2.1.2;Sprachverständnis;11
3.2.1.3;Zweisprachigkeit;13
3.2.1.4;Sprache im Kindergartenalter;15
3.2.2;Laufen, rennen, sich ausprobieren;17
3.2.2.1;Feinmotorik;19
3.2.3;Denken und wahrnehmen ;21
3.2.4;Spielen und erforschen;24
3.2.4.1;Gemeinsames freies Spielen;26
3.2.5;Ich und die anderen: emotionale und soziale Entwicklung;29
3.2.5.1;Emotionale Entwicklung;29
3.2.5.2;Soziale Entwicklung;32
3.3;Das ABC der Erziehung;34
3.3.1;Verschiedene Erziehungsstile;34
3.3.1.1;Das (Erziehungs-)Verhalten reflektieren ;36
3.3.2;Was soll mein Kind lernen?;37
3.3.2.1;Erwünschtes und unerwünschtes Verhalten;38
3.3.3;Welche Erwartung habe ich an mein Kind?;40
3.3.4;Wie sollen sich Eltern verhalten?;43
3.3.4.1;Die vier W-Fragen;44
3.3.4.2;Das ABC-Schema;46
3.3.4.3;Positive statt negative Zuwendung;52
3.3.5;Grenzen setzen, aber wie?;56
3.3.5.1;Gebote aufstellen;57
3.3.5.2;Strafen sind negative Zuwendungen;59
3.3.5.3;Kompromisse finden;60
3.3.5.4;So fördern Sie erwünschtes Verhalten ;61
3.4;Typische Alltagskonflikte ;65
3.4.1;Aufforderungskonflikte;65
3.4.1.1;Mein Kind will nicht aufstehen;67
3.4.1.2;Mein Kind will sich nicht alleine anziehen;75
3.4.1.3;Nie kommen wir pünktlich aus dem Haus;79
3.4.1.4;Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt;82
3.4.1.5;Wie sieht es denn hier wieder aus? ;86
3.4.1.6;Schlaf, Kindlein, schlaf …;89
3.4.2;Bedürfniskonflikte;97
3.4.2.1;Mein Kind ist unausstehlich;97
3.4.2.2;Mein Kind will alles alleine machen;102
3.4.2.3;Mein Kind will nicht ohne Mama;105
3.4.3;Special: Mit Bedürfnissen im Alltag umgehen;108
3.4.4;Emotionale Konflikte;113
3.4.4.1;Mein Kind ist ein Wüterich;113
3.4.4.2;Angsthase und Heulsuse;120
3.4.4.3;Mein Kind lässt sich alles gefallen;125
3.4.4.4;Hilfe, mein Kind ist so eifersüchtig;130
3.4.4.5;Wenn zwei sich streiten;136
3.4.5;Eltern-Konflikte;140
3.4.5.1;Erziehungskonflikte in der Partnerschaft;140
3.4.5.2;Krisen in der Partnerschaft;144
3.4.5.3;Die Eltern trennen sich;145
3.4.5.4;Eine neue Familie entsteht;149
3.4.6;So sieht faire Konfliktlösung aus;151
3.4.6.1;Der Familienrat;155
3.5;Schlusswort;159
3.6;Bücher zur Vertiefung;161
3.7;Register;162
4;Copyright;169
5;Back Cover;170