Braunschweiger Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Interkulturalität
E-Book, Deutsch, 397 Seiten
ISBN: 978-3-8288-6414-6
Verlag: Tectum
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Inhalt;6
3;Andreas Hettiger/Martin Neef/Katja Wermbter: Babel re-searched – Eine Einleitung;8
4;I Mehrsprachigkeit historisch;20
4.1;Christina Behme: Vom sprachlosen Affen zur Quasselstrippe – Überlegungen zur Sprachevolution;22
4.2;Gottfried Orth: Babel ist nicht das letzte Wort;48
4.3;Hans-Joachim Behr: "Wanna sculun Frankon einon thaz biwankon, ni sie in frenkisgon biginnen, sie gotes lob singen?" – Sprachlandschaften im Althochdeutschen;62
4.4;Imke Lang-Groth: Innere Mehrsprachigkeit in Campes Väterlicher Rath – Spurensuche im Wörterbuch der Deutschen Sprache;88
5;II Mehrsprachigkeit global;109
5.1;Vera Szöllösi-Brenig: Stimmen der Welt – Die Förderinitiative "Dokumentation bedrohter Sprachen" der VolkswagenStiftung;110
5.2;Ingrid Laurien: Sprachenvielfalt in Afrika – Von exoglossischer zu endo-glossischer Sprachpolitik;133
5.3;Andreas Hettiger: Babel im Regenbogenland? – Voraussetzungen, Anspruch und Wirklichkeit südafrikanischer Hochschulsprachenpolitik;152
5.4;Rüdiger Heinze: Babel in den USA? – Zwischen Melting Pot und Mosaik;180
5.5;Almut Klepper-Pang: Wechselspiele zwischen Sprache, Denken und Kultur – Beobachtungen aus dem "Reich der Mitte";196
5.6;Eckehard Schnieder/Ayce Yurdakul: Sind Sie sicher? – Begriffe der Sicherheit aus mehrsprachiger Perspektive;216
6;III Mehrsprachigkeit didaktisch;240
6.1;Peter Doyé: Bilinguale Vorschulerziehung als Chance;242
6.2;Tobias Heinz/ Philipp Baunsgaard Koll: (Nationale) Stereotype und sprach-liche Bildung – Sensibilisierung, Reflexion, Kritik;261
6.3;Rahel Ziethen: " ... das ist ja alles so prototypisch!" – Einstellungen Er-wachsener zum Sprachgebrauch Jugendlicher;286
6.4;Katja Wermbter: Sprachen ins Gespräch bringen – Zur mehrsprachigen Praxis in Hochschulkolloquien;324
6.5;Susanne R. Borgwaldt: Vom Heritagesprecher zum Heritagelerner – Herkunftssprachenunterricht an universitären Sprachenzentren;351
6.6;Karin Kleppin: Zur Identifikation und Weiterentwicklung von Mehrsprachigkeits- und Flexilingualismus-Kompetenzen im Hochschulkontext;371
7;Autorenverzeichnis;388